Hamburg, 2. September 2015 – Der 1. FC Köln setzt im Zuge der Digitalisie-rungsstrategie stark auf das Thema Mobile. Auf dem SPONSORs Sports Venue Summit gab Club-Chef Alexander Wehrle Einblicke in die Pläne des Bundesligisten.

Der 1. FC Köln erzielt im Merchandising aktuell rund neun Millionen Euro Umsatz. Davon kommen rund 50 Prozent über Online. Innerhalb dieser 50 Prozent teilen sich die Käufe auf 70 Prozent (Desktop) und 30 Prozent (Mobile) auf. „Die Menschen sind also schon so weit, dass sie auch in der U-Bahn ein Trikot kaufen. Die Entwicklung ist rasant und lässt sich auch nicht mehr aufhalten“, fasste FC-Geschäftsführer in der Handelskammer Hamburg zusammen.

Weiteres Potenzial im Bereich Mobile sieht FC-Chef Wehrle im Ticketing. Der 1. FC Köln verfügt in der Saison 2015/16 über rund 15 000 Tageskarten. 80 Prozent davon werden aktuell online verkauft, 20 Prozent in den Shops und Vorverkaufsstellen. Der Mobile-Anteil aus den Online-Käufen beträgt laut Wehrle rund zehn Prozent – also etwa 1200 Tickets pro Spiel. Für Wehrle sei es spannend zu beobachten, dass viele Stadionbesucher noch den Printausdruck mitbringen – in anderen Bereichen wie am Flughafen oder in der Bahn sei die Nutzung von mobilen Tickets fast schon normal. „Der Fußballfan scheint da noch eine Lernkurve vor sich zu haben“, glaubt Wehrle.

Infotainment, Gaming, Transaktionen

Der 1. FC Köln macht sich vor diesem Hintergrund zur Aufgabe, die noch nicht technikaffinen Fans an den Umgang mit mobilen Endgeräten zu gewöhnen – im ersten Schritt auch über das freie WLAN. Im Januar wird es zudem eine weitere Phase geben, in denen über eine Datenanalyse mehr Angebote für den Fan entwickelt werden sollen. Sukzessive sollen danach über die App Themen wie Infotainment, Gaming und auch Transaktionen generiert werden.

Sollten Sie aus der Pressemitteilung zitieren, verweisen Sie bitte auf die Quelle SPONSORs.

Kontakt Presse:
Silke Hemminger
SPONSORS
Event & Kommunikation
Tel.: +49 (40) 413 30 08 – 57
E-Mail: hemminger@sponsors.de

SPONSORS - Wissen fürs Sportbusiness

SPONSORS SPONSORS ist der führende deutschsprachige Aufbereiter und Anbieter von Informationen im Sportbusiness. SPONSORS stellt neben einem einzigartigen und umfangreichen Infor-mationsangebot auch die führenden Plattformen bereit, auf denen die Marktteilnehmer interagieren können. Das Portfolio reicht von der medialen Aufbereitung (Print, Online, TV) bis hin zu Kongressen und Corporate Events.
Das monatlich erscheinende SPONSORS MAGAZIN liefert tiefgründige Analysen, exklusive Daten und journalistisch sauber aufbereitete Hintergründe. SPONSORS ONLINE bietet täglich exklusive Meldungen und gilt als unentbehrliche Nachrichtenplattform für die Branche. Darüber hinaus ist SPONSORS Herausgeber von Reports und Studien zu speziellen Themen.
Die jährlichen SPONSORS KONGRESSE decken alle für die Branche relevanten Bereiche ab und sind mit kumuliert 300 Referenten und 3000 Teilnehmern führend in ihrem Bereich in Europa. SPONSORS Kongresse bieten Wissenstransfer auf Spitzenniveau und sind die führenden Plattformen für professionelles Networking im Sportbusiness. Darüber hinaus ist SPONSORS Ausrichter verschiedener Corporate Events.

www.sponsors.de