Hamburg/München, 30. Januar – Microsoft, der weltweit führende Hersteller von
Standardsoftware, Services und Lösungen geht eine langfristige Partnerschaft mit der SPOAC –
Sports Business Academy by WHU (SPOAC) ein.

Die von der privaten Wirtschaftshochschule WHU – Otto Beisheim School of Management und dem
Sportbusiness-Informationsaufbereiter und Kongressveranstalter SPONSORS gegründete
Weiterbildungsinstitution für Führungskräfte des Sportbusiness einigte sich mit Microsoft auf eine langjährige Partnerschaft. Vor dem Hintergrund der immer wichtiger werdenden Digitalisierung und Internationalisierung im Sportbusiness leistet die Partnerschaft einen entscheidenden Beitrag zur Professionalisierung der Branche.

Die Digitalisierung der Sportvereine ist schon lange keine Frage mehr des „ob“, sondern des „wann“ und „wie“, doch das ist leichter gesagt als getan: So gaben bereits in der SPOAC Sportbusiness-Studie 2016 über 83% der in der DACH-Region befragten Entscheider im Sportbusiness an, dass digitale Geschäftsmodelle und Produkte künftig bedeutende Umsatztreiber sein werden. Gleichzeitig fühlten sich aber über 43% der Befragten nur mäßig oder eher schlecht auf diese Entwicklung vorbereitet. In der kürzlich veröffentlichten Neuauflage dieser Studie stellte die Umfragen zudem fest, dass Trends wie „Cloud-Computing“, „Integrierte Softwarelösungen“ und „Augmented- sowie Virtual Reality“ künftig den wichtigsten Effekt auf die Entwicklung der Organisationen der Branche haben werden.

„Unsere Vision ist es, Sportvereine mit unseren Technologien dabei zu unterstützen, ihre digitale Transformation erfolgreich voranzutreiben, als Pioniere die Zukunft ihrer Sportarten aktiv mitzugestalten und ihren Fans unvergessliche Sport-Momente zu ermöglichen. Hierfür ist es entscheidend, den Professionalisierungsprozess im Sport mit zu entwickeln und die Verantwortlichen im Sportbusiness dazu zu befähigen, die Möglichkeiten für ihre Vereine und Fans voll auszuschöpfen“, so Peter Jaeger, Mitglied der Geschäftsführung der Microsoft Deutschland GmbH.

Sportorganisationen und Clubs wie Werder Bremen, der Hamburger Sportverein, FC St. Pauli, Real Madrid, die spanische Fußballliga Primeria Division oder auch die US-amerikanische National Football League (NFL) setzen bereits auf die Cloud-Lösungen von Microsoft. Im Einsatz sind beispielsweise die Cloud-Plattform Azure und die Dynamics 365 Businessanwendungen, um ihre notwendige digitale Transformation erfolgreich zu meistern.

„Insbesondere die Digitalisierung und das damit einhergehende Wachstum der Branche stellen die Führungskräfte von morgen vor neue Herausforderungen. Mit Microsoft nun eines der weltweit führenden Unternehmen an unserer Seite zu haben, wird das Angebot der SPOAC bereichern und einen nachhaltigen Einfluss auf die Weiterentwicklung der Branche leisten. Wir sind sehr stolz und könnten uns keinen passenderen Partner wünschen“, so Philipp Klotz, Geschäftsführer SPONSORs.

Die SPOAC wurde im Dezember 2014 von SPONSORS gemeinsam mit der WHU in Düsseldorf gegründet. Ziel der SPOAC ist es, künftigen Führungskräften im Sportbusiness eine bedarfsgerechte, interdisziplinäre und praxisorientierte Weiterbildungsmöglichkeit auf höchstem Niveau zu bieten. Bis heute haben bereits über 150 Teilnehmer die verschiedenen Weiterbildungsangebote der SPOAC durchlaufen und sich zu Themen wie Leadership, Sales oder Internationalisierung weitergebildet. Bereits seit der Gründung sind die Deutsche Fußball Liga (DFL), der Deutsche Fußball-Bund (DFB), der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die international tätige Sportmarketing-Agentur Weirather-Wenzel & Partner (WWP) Partner der SPOAC. Zu Beginn dieses Jahres kam als Partner zudem auch Nielsen Sports hinzu, weltweit das führende Forschungs- und Beratungsunternehmen im Sportbusiness.

Weitere Informationen:
  • Microsoft Pressemappe New Era of Sports Marketing
    http://news.microsoft.com/de-de/presskits/new-era-of-sports-marketing/#sm.0001tkaujkwzkcv5ya72e5uhrdvhf

  • SPOAC Sportbusiness-Studie 2017
    o http://www.spoac.de/studie-2017/

  • Diese Meldung im Microsoft Deutschland Newsroom
    o http://news.microsoft.com/de-de/microsoft-wird-partner-der-spoac/#sm.0001tkaujkwzkcv5ya72e5uhrdvhf

    Pressekontakt
    SPONSORs Verlags GmbH
    PR & Kommunikation
    Gesine Walsleben
    walsleben@sponsors.de
    Tel.: 040 / 413 30 08 22