Darmstadt, 9. März 2017 – Die Software AG und der SV Darmstadt 98 möchten mit einer besonderen Aktion an den ersten Todestag von Jonathan Heimes erinnern und auf die von ihm mitgegründete DUMUSSTKÄMPFEN! (http://dumusstkaempfen.de/) gemeinnützige GmbH aufmerksam machen.

Nicht nur als sehr begabtes, hessisches Tennistalent, sondern auch als großer Fan des SV Darmstadt 98 war Jonathan „Johnny“ Heimes bekannt. Seit seinem 14. Lebensjahr kämpfte Johnny gegen den Krebs. Zusammen mit sechs Freunden gründete er im Februar 2015 die DUMUSSTKÄMPFEN! gGmbH, die unter anderem auch von Tennisprofi Andrea Petkovic als prominente Mitbegründerin unterstützt wird, um anderen Kindern und Jugendlichen Mut zu schenken, die ebenfalls gegen Krebs kämpfen.

Im Jahr 2014 euphorisierte Johnny mit seinem couragierten Motto „DUMUSSTKÄMPFEN, es ist noch nichts verloren!“ auch den damaligen Drittligisten SV Darmstadt 98. Zum Relegations-Rückspiel zwischen Arminia Bielefeld und dem Darmstädter Sportverein bekamen alle Spieler, Trainer und Verantwortliche des Vereins ein blau-weißes Armbändchen mit Johnnys Motto. Dies war ein wesentlicher Motivations-Grundstein für den sportlichen Erfolg der Lilien in den vergangenen Jahren.

Am 8. März 2016 und nach zwölf Jahren Kampf gegen den Krebs, musste Jonathan sich leider geschlagen geben und verstarb im Alter von 26 Jahren. Doch seine Initiative und sein Kampfgeist leben weiterhin in Darmstadt.

Anlässlich des ersten Todestags von Johnny haben der Darmstädter Technologiekonzern Software AG und der SV Darmstadt 98 ein Sondertrikot entworfen, mit dem die Mannschaft beim Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 am 11. März 2017 auflaufen wird. Hierauf wird nicht das Logo der Software AG die Vorderseite des Trikots zieren, sondern das der gemeinnützigen Initiative DUMUSSTKÄMPFEN!

„Mit dem Verzicht auf unsere Trikotwerbung wollen wir bewusst an Johnny und sein Lebenswerk erinnern“, so Arnd Zinnhardt, Finanzvorstand der Software AG. „Wir wollen, dass der Todestag von Jonathan ein ganz besonderer Tag für die Familie Heimes, aber auch für die Fans, Spieler und den Verein Darmstadt 98 wird. Johnny war eine prägende Persönlichkeit und motiviert bis heute viele junge Menschen, die ebenfalls gegen Krebs kämpfen“, erläutert Zinnhardt weiter.

„Das Sondertrikot wird mit 1898 Exemplaren auch im freien Verkauf erhältlich sein“, erläutert Rüdiger Fritsch, Präsident des SV Darmstadt 98. „Von jedem verkauften Sondertrikot werden Teilerlöse an die DUMUSSTKÄMPFEN!-Initiative gespendet. Dieses Trikot zeigt, dass Fußball die schönste Nebensache der Welt ist, aber dennoch Menschlichkeit und soziales Miteinander nicht verloren gehen - getreu unserem Vereinsmotto Aus Tradition anders.“

„Nach der Stadionumbenennung im September letzten Jahres durch die Firma Merck ist die Aktion der Software AG ein weiterer toller Schritt, um unsere Initiative bundesweit noch bekannter zu machen und Johnnys Wunsch weiter voranzutreiben. Vielen Dank an beide Unternehmen und allen anderen Unterstützern!“, so Martin Heimes, Vater von Johnny und Geschäftsführer der DUMUSSTKÄMPFEN! gGmbH.

Jochen Partsch, Oberbürgermeister der Stadt Darmstadt zur Trikotaktion: „Jonathan Heimes war ein ganz besonderer Mensch. Das wissen alle, die das Glück hatten, ihn kennenzulernen. Sein Kampf und seine Zuversicht hat vielen Menschen Hoffnung geschenkt, sein Tod hat viele Menschen, auch mich, sehr betroffen gemacht. Aber seine Idee und seine Tatkraft wirken nach, seine großartige Initiative lebt. Sein Engagement ist, heute mehr denn je, eine Verpflichtung, Mut zu beweisen und Zivilcourage zu zeigen."

Dr. Kai Beckmann, Mitglied der Geschäftsleitung der Merck KGaA: „Jonathan Heimes war ein ganz besonderer Mensch. Mit seinem Kampfgeist war und ist er nicht nur Vorbild für die Lilien, sondern für uns alle. Wir haben Jonathans Lebenswerk sehr gerne mit dem Verzicht auf die Namensrechte am Stadion während der Saison 2016/17 unterstützt und freuen uns umso mehr, dass sich auch die Software AG mit einer ganz besonderen und sicher sehr öffentlichkeitswirksamen Maßnahme einbringt, um die DUMUSSTKÄMPFEN!-Initiative noch bekannter zu machen.“

„Jonathan Heimes hat in seinem Kampf gegen den Krebs beeindruckt und bleibt Vorbild, gerade für junge Menschen. Seine Kraft ist für uns als Darmstädter Energieunternehmen Ansporn und Verpflichtung zugleich - deshalb freuen wir uns, dass auch die ENTEGA-Einlaufkinder beim Spiel am 11. März Jonnys Motto DUMUSSTKÄMPFEN! auf ihren Trikots tragen“, sagt ENTEGA-Vorstandsvorsitzende Dr. Marie-Luise Wolff-Hertwig.

Axel Dohmann, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe PEAK: „Die Initiativen von Merck und der Software AG zeigen einmal mehr, dass Johnny für uns alle ein Vorbild bleibt. Um Jonathans Erbe weiter zu unterstützen, werden wir den Dachkranz der PEAK-Nordtribüne ab sofort mit ‚Im Zeichen der Lilie – DUMUSSTKÄMPFEN!‘ neu gestalten. Die Erlöse der Losaktion sowie die Torprämien gehen an diesem Spieltag ebenfalls an DUMUSSTKÄMPFEN!“

Christoph Rohmer, Sponsoring und Promotion JAKO AG: „Wir freuen uns, dass wir zusammen mit dem SV Darmstadt 98 und der Software AG dieses besondere Trikot geschaffen haben. Entscheidend bei der Gestaltung war, dass wir maximale Aufmerksamkeit für die Stiftung kreieren. Deshalb haben wir Johnnys Armband prominent im Brustbereich platziert und auf unsere Sponsorenrechte verzichtet: Der Schriftzug JAKO ist nicht wie gewohnt blau sondern weiß und tritt damit optisch in den Hintergrund. Es wäre großartig, wenn durch diese Aktion ein großer Betrag zur Unterstützung von Johnnys Stiftung zusammenkäme.“



Das Sondertrikot ist ab dem 9. März 2017 im Fan-Shop des SV Darmstadt 98 zu erwerben.

Zudem konnte die Software AG gemeinsam mit 21 regionalen Partnern (La Mina, Maya Werbemittel GmbH, SV Darmstadt 98, Merck KGaA, Stadtmarketing Darmstadt, Darmstädter Echo, Hit Radio FFH, Bauhaus, Bauer&Guse, MKM Eventtechnik, Im Zeichen der Lilie, ADH, Arnold Verkehrsbetriebe, Citybike, Elektrohaus Kurzer, Fair Treat, Falk Logistik, Kelterei Heil, AVS Suzuki Darmstadt, tophandy und gADmore!) in der Weihnachtszeit vergangenen Jahres durch einen Charity-Adventskalender, eine Spendensumme in Höhe von 15.000 Euro erzielen. Der Erlös kommt vollständig der „DUMUSSTKÄMPFEN!“-Initiative zu Gute.

Martin Heimes zur Spende: „Der Adventskalender im letzten Jahr war nochmal zusätzlich eine tolle Idee der Software AG. Ich habe nicht damit gerechnet, dass eine solch hohe Spendensumme erreicht wird. Herzlichen Dank an alle Partner!“


Über Software AG
Die digitale Transformation verändert IT-Landschaften von Unternehmen: von unflexiblen Applikationssilos hin zu modernen softwarebasierten IT-Plattformen, die die notwendige Offenheit, Schnelligkeit und Agilität zulassen, um digitale Echtzeit-Unternehmen zu werden.
Die Software AG bietet die erste Digitale Business Plattform für durchgängige Prozesse auf Basis offener Standards mit den Kernkomponenten Integration, Prozessmanagement, In-Memory-Datentechnologie, flexible Anwendungsentwicklung, Echtzeit-Analyse und IT-Architektur-Management. Dank dieser modularen Plattform können Anwender ihre Applikationssysteme von morgen entwickeln, um heute ihre digitale Zukunft zu gestalten.
Seit über 45 Jahren steht die Software AG für Innovationen, die sich an den Bedürfnissen ihrer Kunden ausrichten. Das Unternehmen wird in zahlreichen Kategorien für Innovation und Digitalisierung als Marktführer eingestuft. Die Software AG beschäftigt über 4.500 Mitarbeiter, ist in 70 Ländern aktiv und erzielte im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz von 872 Millionen Euro.

Weitere Informationen: www.softwareag.com

Software AG | Uhlandstraße 12 | 64297 Darmstadt | Deutschland
Ausführliche Presse-Informationen zur Software AG sowie eine Bild- und Multimedia-Datenbank finden Sie online unter:
www.softwareag.com/press
Folgen Sie uns auf Twitter: Software AG Germany | Software AG Global


Kontakt
Byung-Hun Park
byung-hun.park@softwareag.com
SVP Global Corporate Communications & Marketing Germany
Tel: +49 (0) 6151 92 2070

Patrick Steuernagel
Patrick.steuernagel@softwareag.com
Junior Specialist Corporate Communications
Tel. +49 (0) 6151 92 2456