Köln, 24.10.2023
Der erfolgreichste Jockey der letzten fünf Jahre im deutschen Turf kehrt 2024 nach einem Gastspiel in Frankreich nach Köln zurück. Der 31 Jahre alte Bauyrzhan Murzabayev wird wieder Stalljockey bei Trainer Peter Schiergen in Köln.
Das berichtet die Fachzeitung Sport-Welt auf ihrem Portal GaloppOnline.de. Murzabayev war im März nach Paris zu Andre Fabre gewechselt, einem der erfolgreichsten Galoppertrainer der Welt. Murzabayev hat diesen Kontrakt nun nicht verlängert.
Der gebürtige Kasache sagt: „Ich habe ein besonderes Jahr in Frankreich erlebt. Es sind jeden Tag Rennen, ich habe bei einem der besten Trainer der Welt gelernt und die Rennsport-Familie in Frankreich kennengelernt. Die Kultur ist unterschiedlich, der Sport sehr professionell. Es war eine wichtige Erfahrung für mich. Ich danke Andre Fabre für diese Chance, ich weiß, dass es nicht selbstverständlich ist.“
Murzabayev, in Deutschland vier Jahre in Serie zwischen 2018 und 2022 Champion der Jockeys, bekam im Nachbarland weniger Ritte als erhofft, weil zahlreiche Besitzer am Fabre-Stall eigene Stalljockeys haben, die exklusiv verpflichtet sind. Dennoch gelang es Murzabayev, 60 Rennen dort zu gewinnen.
Kontakt
Deutscher Galopp e.V.Rennbahnstraße 154
DE-50737 Köln
+49 (0)221 749851 (Petra Franken / Kommunikation & Presse)
info@deutscher-galopp.de
Social Media & Links
FacebookHomepage
Themen
» ReitenAktionen
Download als TXTMehr von Deutscher Galopp e.V.
Schimmelstute Three Havanas gewinnt Sparkasse Holstein-Cup
Mit dem aktuell in großer Form reitenden Jockey Thore Hammer-Hansen im Sattel hat die drei Jahre alte Stute Three Havanas am Sonntag in Hamburg-Horn den Sparkasse Holstein-Cup gewonnen. Die Schimmelstute aus dem Kölner Rennstall von Trainer Henk Grewe war in der über 1600 Meter führenden Prüfung Start-Ziel das dominierende Pferde, setzte sich gleich nach dem Start an die Spitze und gab diese nicht mehr ab. Hinter Three Havanas belegte Armira (Bauyrzhan Murzabayev) den zweiten Platz, ...