Alles riskiert, alles verloren. Der Deutsche Matthias Dolderer unterlag bei der dritten Station der Red Bull Air Race Weltmeisterschaft 2019 am Plattensee in Ungarn in der Auftaktrunde Weltmeister Martin Šonka aus der Tschechischen Republik. Vor 100.000 Zuschauern am Rennwochende machte Dolderer zunächst sein schlechtes Qualifying am Samstag vergessen, kassierte dann aber am vorletzten Gate gleich zwei Strafen und belegte am Ende Platz 13. „Ich bekomme es zurzeit im Rennkurs einfach nicht gebacken“, ärgerte sich der Weltmeister von 2016.

Zamárdi, Ungarn, 14. Juli 2019
– Frust machte sich beim deutschen Piloten Matthias Dolderer breit, nachdem er bei der dritten Station der Red Bull Air Race Weltmeisterschaft 2019 am Plattensee in Ungarn vor 100.000 Zuschauern am Rennwochenende in der Auftaktrunde ausgeschieden war. „Es scheint so, als habe ich das Fliegen verlernt“, ärgerte sich der 48-Jährige. „Ich bin am letzten Gate zu viel Risiko eingegangen, der Rest vom Flug hat sich gut angefühlt. Ich bekomme es zurzeit im Rennkurs einfach nicht gebacken.“

Dolderer musste Gas geben, war sein Gegner in der Round of 14 doch kein Geringerer als Weltmeister Martin Šonka aus der Tschechischen Republik. „Ich wollte sauber, ohne Fehler und schnell fliegen“, so Dolderer, der zunächst auch gut im Kurs lag, am vorletzten Gate dann aber all seine Hoffnungen auf den Einzug in die zweite Runde begraben musste. „Es ist eine Enttäuschung. Dass ich mit den Ergebnissen und unter diesen Umständen ins letzte Rennen gehen und meine Karriere beim Red Bull Air Race beenden muss, ist schon frustrierend.“

Den Sieg am Balaton, der in diesem Jahr seine Premiere im Red Bull Air Race Kalender feierte, sicherte sich in 58,839 Sekunden der Australier Matt Hall vor Ben Murphy aus Großbritannien (58,957) und Pete McLeod aus Kanada (58,966). Das Spitzentrio trennte gerade einmal 0,127 Sekunden. Weltmeister Šonka traf im Final 4 ein Pylon, kassierte drei Strafsekunden und musste sich mit Platz vier zufrieden geben.

Weil der bis dato Führende im Gesamtklassement, Yoshihide Muroya aus Japan, einen rabenschwarzen Tag erlebte und nur Zwölfter wurde, ist der Kampf um die WM-Krone weiterhin völlig offen. Die Entscheidung im Titelkampf fällt demnach erst beim finalen Rennen der Saison am 7./8. September 2019 in Chiba in Japan. Aktuell führt Šonka mit 65 Punkten vor Hall (61) und Muroya (55).

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Ergebnisse Master Class, Balaton 2019: 1. Matt Hall (AUS), 2. Ben Murphy (GBR), 3. Pete McLeod (CAN), 4. Martin Šonka (CZE), 5. Juan Velarde (ESP), 6. Kirby Chambliss (USA), 7. Michael Goulian (USA), 8. Cristian Bolton (CHI), 9. Petr Kopfstein (CZE), 10. Mika Brageot (FRA), 11. Nicolas Ivanoff (FRA), 12. Yoshihide Muroya (JPN), 13. Matthias Dolderer (GER), 14. François Le Vot (FRA)

WM-Ranking nach drei von vier Rennen: 1. Martin Šonka (CZE) 65, 3. Matt Hall (AUS) 61, 3. Yoshihide Muroya (JPN) 55 Punkte, 4. Ben Murphy (GBR) 37, 5. Michael Goulian (USA) 37, 6. Nicolas Ivanoff (FRA) 33, 7. Juan Velarde (ESP) 32, 8. Mika Brageot (FRA) 31, 9. Pete McLeod (CAN) 30, 10. Kirby Chambliss (USA) 26, 11. Cristian Bolton (CHI) 24, 12. François Le Vot (FRA) 21, 13. Petr Kopfstein (CZE) 10, 14. Matthias Dolderer (GER) 4

RED BULL AIR RACE 2019 KALENDER
08./09. Februar: Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate
15./16 Juni: Kazan, Russland
13./14. Juli: Balaton (Plattensee), Ungarn
7./8. September: Chiba, Japan

ÜBER DAS RED BULL AIR RACE
Die Red Bull Air Race Weltmeisterschaft ist eine Motorsportserie in der Luft, in der Geschwindigkeit, Präzision und Geschick über Sieg und Niederlage entscheiden. In den schnellsten, wendigsten und leistungsfähigsten Rennflugzeugen messen sich Piloten an ikonischen Orten über Wasser und Land. Hohe Geschwindigkeiten, geringe Flughöhe und extreme Manövrierfähigkeit machen die Serie ausschließlich für die weltbesten Piloten zugänglich.
Nur wenige Meter über dem Boden fliegen 14 Master Class Piloten mit Geschwindigkeiten von bis zu 370 km/h gegen die Uhr und beweisen eine Kombination aus Präzision und Können, die in der Welt der Luftfahrt ihresgleichen sucht. Die Piloten müssen topfit sein, wenn sie ihre Flugzeuge durch eine technisch anspruchsvolle Rennstrecke aus luftgefüllten Pylonen manövrieren und Kräften von bis zu 12G standhalten.
Das Air Race wurde 2003 ins Leben gerufen und ist von der Fédération AéronautiqueInternationale (FAI) offiziell anerkannt. Bis dato blickt die Serie auf mehr als 90 Rennen auf fünf Kontinenten zurück. Die Red Bull Air Race Weltmeisterschaft ist eine der modernsten Herausforderungen in der Luftfahrt und höchstbegehrte Auszeichnung für Elite-Piloten. Mit dem Challenger Cup wurde 2014 eine Nachwuchsserie ins Leben gerufen.

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