MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Eishockey

Super-Eishockey-Woche: DEL-Halbfinals, WM-Start der Frauen und 1. WM-Test der Männer

Bonn, 07.04.2025

Raus im Viertelfinale, rein ins Halbfinale und Finale: Constantin Braun mischte gerade noch bockstark mit Nürnberg im Viertelfinale mit, jetzt verstärkt der DEL-Routinier (fast 800 Spiele) das Experten-Team von MagentaSport in den Playoffs der PENNY DEL. Erster Einsatz: am Mittwoch „ausgerechnet“ im Halbfinale 4 Ingolstadt gegen Köln (live ab 19.15 Uhr MagentaSport). Braun verlor die Viertelfinal-Serie gegen Ingolstadt mit 2:4.

 

Beim Duell Mannheim gegen Berlin (live ab 19.15 Uhr) steht erneut Ty Ronning im Fokus: beendet der Rekordmann mit den Eisbären die Halbfinal-Serie gegen die Adler im Eil-Tempo mit 4:0? Und kann „Running“ Ronning seinen Rekord – aktuell hat er in 22 Spielen selbst getroffen oder ein Tor vorbereitet – noch ausbauen? 

 

Außerdem in dieser heißen Eishockey-Woche live bei MagentaSport: Start der Frauen-WM am Mittwoch mit der Partie Deutschland gegen Schweden. Live und kostenlos ab 10.45 Uhr. Die deutschen Männer eröffneten die WM-Vorbereitung am Donnerstag. Bundestrainer Harold Kreis offeriert für das erste Testspiel gleich mal einen Hammer-Gegner: Weltmeister Tschechien, live und kostenlos ab 19.15 Uhr. 

 

Nachfolgend ein Ausblick auf das Eishockey-Programm bei MagentaSport – ab Dienstag jeden Tag Top-Eishockey. Der Auftakt erfolgt mit Spiel 4 im Halbfinale zwischen Mannheim und den Berliner Eisbären, am Mittwoch spielen die Kölner Haie beim ERC Ingolstadt (Stand Serie 2:1). Beides live bei MagentaSport ab 19.15 Uhr. Die deutschen Frauen starten am Mittwoch-Vormittag in die Eishockey-WM - gegen Schweden live und kostenlos bei MagentaSport ab 10.45 Uhr.

 

Constantin Braun weiter in den Playoffs – als Experte

 

Wer wäre besser geeignet für die Analyse des 4. Playoff-Halbfinals zwischen den Kölner Haien und dem ERC Ingolstadt als Constantin Braun? Der 37jährige spielt seit 2023 für die Nürnberg Ice Tigers und kennt Ingolstadt noch bestens aus der Viertelfinal-Serie, die Nürnberg mit 2:4 verlor. Braun bringt also frische Playoff-Erfahrung mit – am Mittwoch ist er als Experte live ab 19.15 Uhr bei MagentaSport dabei, wenn Köln die Serie auf 3:1 stellen oder Ingolstadt zum 2:2 ausgleichen kann. Moderator ist Hans Finger und Kommentator Adrian von der Groeben.

 

Der 37jährige Ex-Nationalspieler Braun ist seit 2023 für die Nürnberg Ice Tigers aktiv und kennt Ingolstadt noch bestens aus der Viertelfinal-Serie, die Nürnberg mit 2:4 verlor. Braun (fast 800 DEL-Spiele) bringt also frische Playoff-Erfahrung mit. Am 16. April wird er als Experte auch bei der „Eishockey Show“ dabei sein. Weitere Einsätze sind nach der Halbfinal-Runde 4 zu definieren, wenn klar ist, wie lange die Halbfinals andauern. Ronja Jenike, Rick Goldmann, Patrick Ehelechner, Sven Felski, Kai Hospelt und Christoph Ullmann gehören ebenso zum Expertenstab bei MagentaSport.  

 

Mannheims Offensive stockt – und wer stoppt „Running“ Ronning 

 

Mannheim scheitert aktuell in 2 Punkten an Berlin (Stand Serie 3:0 für die Eisbären): 1. Chancenverwertung in den 3 Partien: Mannheim = 2 Tore, Berlin = 10 Tore– viel zu wenig aus Adler-Sicht. Zweiter Punkt: sie kriegen die Tormaschine Ty Ronning nicht in den Griff. „Running“ Ronning verbuchte am Sontag beim 5:1 ein Tor und einen Assist – und stellte mit 22 Spielen in Folge mit Punktbeteiligung einen neuen Rekord auf. 

Gleich 2 Berliner führen übrigens die aktuelle Scorer-Liste an: Ronning mit 73 Punkten vor seinem Sturmkollegen Leo Pföderl mit 71 Punkten.

 

Der bisherige Rekordhalter Peter Draisaitl gratulierte Ronning sehr freundlich: „Bitte hör jetzt nicht auf damit.“ Ronning verriet dann noch einen ganz besonderen Glücksbringer: „Ich habe die Unterwäsche einfach nicht mehr gewechselt. Meine Frau ist nicht begeistert.“ 

Der Link zum gesamten Interview mit Video-Botschaft: https://www.clipro.tv/player?publishJobID=cnAzTDhjMmhCZTN4Qnlib1l1MnM3SWRGZiszMjhBODVEbnRWNURNR1ErRT0=

 

Start der WM-Wochen: Frauen zum Auftakt gegen Schweden

 

Außerdem in dieser Woche: die erste WM in den nächsten 6 Wochen. Deutschlands Frauen eröffnen die WM in Tschechien gegen Schweden am Mittwoch. Live und kostenlos ab 10.45 Uhr bei MagentaSport. Zweiter Auftritt der DEB-Frauen: am Samstag gegen Norwegen ab 14.45 Uhr. Expertin ist Ex-Nationalspielerin Anna Reich, Christoph Fetzer kommentiert, Reporterin Michelle Teucke sorgt für Hintergrund-Infos und News aus Tschechien. 

 

Die deutsche Nationalmannschaft der Männer startet die WM-Vorbereitung (WM ab 09. Mai) mit 2 Partien gegen Weltmeister Tschechien. Am Donnerstag ab 19.15 Uhr und am Samstag ab 17.15 Uhr.


Eishockey live bei MagentaSport

 

PENNY DEL Playoffs – komplett live

 

Halbfinals – Runde 4

Dienstag, 08.04.2025

Ab 19.15 Uhr: Adler Mannheim – Eisbären Berlin (Stand Serie 0:3)

Mittwoch, 09.04.2025

Ab 19.15 Uhr: Kölner Haie – ERC Ingolstadt (Stand Serie: 2:1)

 

Frauen WM: 9. – 20. April 2025 (alle deutschen Spiele plus Finale)

Mittwoch, 09.04.2025

Ab 10.45 Uhr: Schweden - Deutschland

Samstag, 12.04.2025

Ab 14.45 Uhr: Norwegen - Deutschland

Montag, 14.04.2025

Ab 10.45 Uhr: Deutschland - Ungarn

Dienstag, 15.04.2025

Ab 14.45 Uhr: Deutschland - Japan

 

Sonntag, 20.04.2025
Ab 18 Uhr: Finale

 

Länderspiele und Turniere

WM-Countdown Männer: ab 10. April Deutschland - Tschechien

U18 WM: 24. April – 04. Mai 2025 (deutsche Spiele plus k.o.-Runde)

Männer WM: 09. – 25. Mai 2025 (deutsche Spiele plus k.o.-Runde)

© MagentaSport
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Tölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen

Jörg Krause
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» DEL (Deutsche Eishockey-Liga)
» Eishockey
» Medien / TV

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

3-Liga

3. Liga komplett live bei MagentaSport: Dienstag und Mittwoch Spieltag, ab 18.30 Uhr in der Konferenz

Hansa Rostock verliert den Anschluss zu den Aufstiegsplätzen! Beim 1:2 in Essen spielten 2 Entscheidungen von Schiedsrichter Martin Speckner eine maßgebliche Rolle: erst kassierte Rossipal nach 28 Minuten einen Platzverweis, in der 81. Minute ein angeblicher Handelfer, den Arslan zum 2:1 verwandelte. Rostocks Trainer Daniel ist verdrossen: „Was die Fehlentscheidungen angeht, sind wir Tabellenführer. Diese Punkte fehlen uns. Wenn ich zwei solche Szenen sehe und sehe, wie die Mannschaft über...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Eishockey

Köln dreht mit „Betonismus“ und Hudacek die Serie, Ronning gerührt von Draisaitl-Glückwünschen zum Rekord

Dicke Überraschung: Köln übernimmt nach einem 2:0-Erfolg in Ingolstadt die Serienführung nach Halbfinal-Runde 3. Und das 4 Tage nach dem 0:7-Auftakt. Die Haie arbeiteten nach der Taktik-Devise „Betonismus“, wie es MagentaSport-Reporter Basti Schwele formulierte. Und dabei reichlich Gottvertrauen in Goalie Julius Hudacek setzte, der mit 39 Saves und herausragenden Paraden glänzte. Kölns Frederik Storm erklärt die Lehren aus dem 0:7: „Wenn die ihr Momentum haben, müssen wir ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
3-Liga

3. Liga komplett live bei MagentaSport - Glockenläuten im Grünwalder: 5:1 gegen Cottbus

Die Arminia „vergoldet“ eine einzigartige Woche: Pokalfinale erreicht, 4 Tage später rangiert Bielefeld durch ein 1:0 in Aachen auf dem 3. Platz. Jetzt rückt sogar der Aufstieg immer näher! Trainer Mitch Kniat jubelte ausgiebig nach dem Erfolg: „Wir hatten ein Ziel: Dass wir diese Welle weiter reiten. Wir mussten über den Kampf kommen. Und das war ein ganz, ganz wichtiger Sieg.“ Michael Mutzel, Geschäftsführer Sport, formuliert die allgemeine Euphorie in Bielefeld so: „Der ganze ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Eishockey

PENNY DEL-Halbfinals komplett live bei MagentaSport: Sonntag ab 13.45 Uhr mit Runde 3

Ty Ronning punktet und punktet und knackt einen besonderen Rekord: Mit 2 Assists beim 2:0 der Eisbären Berlin bei den Adler Mannheim ist er maßgeblich daran beteiligt, dass die Eisbären die Halbfinal-Serie auf 2:0 stellen. Und Ronning? Der punktet zum 21. Mal in Folge und teilt sich nun den Rekord mit Peter Draisaitl: „Mister Draisaitl war ein Wahnsinnsspieler und sein Sohn ist es natürlich auch. Deswegen ist das für einen individuellen Meilenstein richtig cool“, sagt ein überwä...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH