Ismaning, 20.01.2024
- Simon Terodde (Kapitän FC Schalke 04): "Du musst irgendwann den Anschlusstreffer machen, sonst wird's nichts"
- Jonas Meffert (Kapitän Hamburger SV): "Wir haben noch nicht alle unsere Ziele erreicht"
- Immanuel Pherai (Torschütze Hamburger SV): "Ich bin in den Raum gelaufen und habe mir gedacht: 'Oh cool, keiner geht mit. Ja danke!'"
- Thomas Ouwejan (FC Schalke 04) lobt die Effektivität des Gegners: "Eine Riesenqualität des HSV"
- Peter Neururer (SPORT1 Experte) zur Spannung in der 2. Liga: "Es ist eine ganz brisante Situation - unten wie oben"
Nach dem hart erkämpften 2:0 des Hamburger SV im Topspiel des 18. Spieltags der 2. Fußball-Bundesliga auf SPORT1 beim FC Schalke 04 war HSV-Trainer Tim Walter mit seinem Team sehr zufrieden - und hält sich für seinen härtesten Kritiker. Schalke-Kapitän Simon Terodde haderte mit dem Spielglück, sieht den Klub aber insgesamt auf dem richtigen Weg.
Die wichtigsten Aussagen anbei:
Tim Walter, Trainer Hamburger SV:
... über die Gründe für den Sieg: "Da geht es nicht um den Matchplan, da geht es um Prinzipien. Und das haben die Jungs heute richtig gut gemacht. Ich bin sehr zufrieden."
... über Verbesserungen durch Kritik: "Ich gehe mit mir am Härtesten ins Gericht - wenn meine Frau es nicht gerade tut. Ich will immer gewinnen. Wir haben einige Dinge gut gemacht, aber wir wollen die Dinge noch besser machen. Harte Arbeit zahlt sich aus, du weißt ja nicht, wie du aus der Winterpause kommst. Ein paar Kritikpunkte gibt es immer, aber heute bin ich zufrieden."
... zu seinem Gesangstalent: "Ich singe für mein Leben gern. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, das mögen andere bewerten. Ich mache es gerne für mich, und der Rest ist mir dann eigentlich auch egal. Wir haben viele HSV-Lieder und die laufen rauf und runter bei uns im Bus. Wir sind sehr textsicher, und da bin ich auch sehr eigen, das verlange ich auch von meinen Jungs."
... zur Kritik an ihm (vor der Partie): "Was andere beurteilen, kann ich eh nicht verändern. Mir ist es wichtig, dass wir die Dinge, die noch nicht so gut sind, verbessern. Wir analysieren viel, wir analysieren jeden Tag. Ich glaube, das macht uns besser."
Jonas Meffert, Kapitän Hamburger SV:
... zum Sieg: "Wir haben uns viel vorgenommen und auch viel davon umgesetzt. Schalke war ein super Gegner. Wir hatten heute auch ein bisschen das Glück des Tüchtigen, haben aber am Ende verdient gewonnen."
... zur Variabilität in der Offensive: "Wir schießen jedes Spiel mindestens ein Tor, das ist schon unsere beste Waffe. Auch, dass so viele verschiedene Spieler treffen."
... zum großen Ziel Aufstieg: "Der Kern ist schon länger so zusammen und wir haben noch nicht alle unsere Ziele erreicht. Aber wir arbeiten dran."
... zur Vertragsverlängerung von Bakery Jatta: "Bakery Jatta gehört zum HSV, der HSV gehört zu Bakery Jatta. Ich habe nicht eine Sekunde daran gezweifelt."
Immanuel Pherai, Torschütze Hamburger SV:
... über sein Tor: "Ich bin in den Raum gelaufen und habe mir gedacht: 'Oh cool, keiner geht mit. Ja danke!' Ich weiß schon, dass ich köpfen kann, aber ich bin natürlich nicht der Größte."
... zur Trainerdiskussion: "Für uns hat sich nichts geändert. Tim Walter war vor der Saison unser Trainer und ist es jetzt auch. Besprechungen zwischen den Spielern in der Kabine gingen nur um die Taktik."
... zur Rückfahrt nach Hamburg: "Ich hoffe, dass kein Stau ist. Klar gibt es auch ein bisschen Party, aber wir müssen morgen auch wieder trainieren."
Jonas Boldt, Sportvorstand Hamburger SV:
... zur Kritik an Tim Walter (vor der Partie): "Klubs wie der HSV stehen permanent im Fokus. Natürlich ist das Ziel, aufzusteigen. Wenn dann zwei Mannschaften vor dir stehen und du vor der Winterpause dann auch dein erstes Heimspiel verlierst, dann ist das ganz normal, dass da diskutiert wird. Das ist auch gut so, das haben wir intern auch gemacht, weil uns die Ergebnisse zuletzt natürlich auch nicht gefallen haben. Damit können wir aber umgehen."
...zum Verhältnis zu Tim Walter (vor der Partie): "Es wäre nicht gut, wenn sich Trainer und Sportvorstand nicht gut verstehen. Wir haben die gleichen Ziele, wir sind beide Profis und können die Dinge dementsprechend ganz gut einschätzen."
...zu möglichen Transfers (vor der Partie): "Wir schauen uns auf der Innenverteidigerposition durchaus um. Es wäre ganz gut, wenn wir da noch etwas Qualität und Quantität dazubekommen können. Das wird im Winter aber wohl schwierig."
Simon Terodde, Kapitän FC Schalke 04:
... zur Niederlage: "Wir haben in der ersten Halbzeit zwei blöde Gegentore kassiert, und dann fehlte uns auch ein wenig das Glück. Du musst irgendwann den Anschlusstreffer machen, sonst wird's nichts. Wir wollten in der zweiten Halbzeit ein anderes Gesicht zeigen, das haben wir auch gemacht. Aber das Anschlusstor hat gefehlt."
... zur Schalker Situation: "Wir sind heute enttäuscht. Hamburg ist leider gerade nicht unser Gradmesser. Jetzt geht es auf den Betzenberg, da geht's auch rund. Aber wenn wir da so auftreten wie heute in der zweiten Hälfte, dann können wir da etwas holen."
... zur Trendwende zum Positiven: "Der Trend ist ganz positiv. Insgesamt müssen wir auf jeden Fall als Team zusammenbleiben, dann bin ich auch ganz positiv."
Thomas Ouwejan, FC Schalke 04:
... zur Niederlage: "Die erste Halbzeit war nicht gut genug. Wenn mein Freistoß reingeht, kommt das Vertrauen wieder. Mit ein bisschen mehr Glück kommen wir da wieder ins Spiel, aber das ist leider nicht passiert."
... zur Effektivität des HSV: "Die haben zwei Möglichkeiten und machen zwei Tore, das ist eine Riesenqualität des HSV."
... zur möglichen Wende in Kaiserslautern: "Wir sind besser drauf, das ist zu sehen, das weiß jeder. Wir brauchen jetzt ein bisschen Glück, dann habe ich vertrauen, dass wir weit kommen."
Marc Wilmots, Sportdirektor FC Schalke 04:
...zum Profil möglicher Transfers (vor der Partie): "Wir brauchen noch ein, zwei Spieler, die richtig Kraft und Schnelligkeit haben, die Eins-gegen-Eins-Situationen lösen können."
Peter Neururer, SPORT1 Experte:
... zur Spannung in der Zweiten Liga: "Es ist eine ganz brisante Situation in der Zweiten Liga - unten wie oben. St. Pauli ist für mich aber der absolute Topfavorit in diesem Jahr."
... über den wackelnden Stuhl von HSV-Trainer Walter: "Heute der Sieg bringt den Trainer Walter und die Mannschaft richtig nach vorne. Aber sobald irgendwo eine plötzliche Niederlage auftreten sollte und man verliert den Blick auf den Aufstieg, dann ist die Krise da, beziehungsweise dann wird gehandelt. Der HSV wird nicht nochmal an einem Aufstieg vorbeischrammen, ohne eine Konsequenz zu ziehen."
... zu den gesammelten Erfolgen beider Klubs auf dem Feld (vor dem Spiel): "Europapokalsieger, Supercupsieger, Deutsche Meister und deutsche Pokalsieger, das findet man so nicht noch einmal, auch nicht in einer anderen zweiten Liga."
Kontakt
SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbHMünchener Straße 101g
DE-85737 Ismaning
+49 89 960 66-0
presse@sport1.de
Social Media & Links
FacebookHomepage
Themen
» 2-Liga» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen
Aktionen
Download als TXTMehr von SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH
Karel Geraerts auf SPORT1: „Es sind nur drei Punkte“
Justin Heekeren (Torwart FC Schalke 04) ist die neue Nummer 1 bei S04: „Ein Kindheitstraum von mir"Ermin Bicakcic (Kapitän Eintracht Braunschweig) wütend: „Wie eine Maus, die in eine Mausefalle tritt"Bicakcic zur deutlichen Niederlage: „Kannst so ein Spiel mal verlieren, aber dann verlierst du es mit Eiern“Matthias Tillmann (Vorstandsvorsitzender FC Schalke 04) zu seiner Vision: „Wollen einen nachhaltigen Aufstieg“Maik Franz (SPORT 1 Experte) zu den Aussagen von Bicakcic: „...
Friedhelm Funkel warnt auf SPORT1: „Sind und fühlen uns noch nicht gerettet“
Friedhelm Funkel (Trainer 1. FC Kaiserslautern) zum Sieg: „Ein ganz wichtiger Sieg, mehr nicht"Christian Titz (Trainer 1. FC Magdeburg) selbstkritisch: „Hat nur an uns gelegen“Titz deutlich zu seiner Mannschaft: „Darf uns nicht mehr passieren“Jean Zimmer (1. FC Kaiserslautern) ironisch zur inkonstanten Leistung: „Dann wäre es auch nicht der 1. FCK“Markus Babbel (SPORT1 Experte) zur Leistung der Magdeburger: „So Tage gibt es“ Kaiserslauterns Trainer Friedhelm Funkel hat nach ...
Karel Geraerts auf SPORT1: „Kein klarer Fehler, daher muss es ein Elfmeter sein“
Karel Geraerts (Trainer FC Schalke 04) zur Elfmeter-Debatte: „Der VAR darf den Schiedsrichter nicht zum Bildschirm rufen"Daniel Thioune (Trainer Fortuna Düsseldorf) trotz Aderlass im Aufstiegskampf: „Muss mit dem Ergebnis leben und kann das auch ganz gut"Florian Kastenmeier (Torwart Fortuna Düsseldorf) zum Schiedsrichter: „Dicke Eier bewiesen, da rauszugehen und den vor der Kulisse zurückzunehmen“Marius Müller (Torwart FC Schalke 04) zum VAR: „Müssen im Sommer was überarbeiten“...
Steffen Baumgart auf SPORT1: „Es ist kein Positionsgerangel, sondern ein Foul, dass nicht gepfiffen wurde“
Sascha Stegemann (Schiedsrichter) bewertet den Kieler Treffer: „Handelsübliches Positionsgerangel“Steffen Baumgart (Trainer Hamburger SV) kritisiert Schiedsrichter Stegemann: „Es ist kein Positionsgerangel, es ist Blödsinn“Matheo Raab (Torhüter Hamburger SV) zum Gegentreffer: „Das ist für mich Wahnsinn“Lewis Holtby (Holstein Kiel) überglücklich: „Die Jungs fighten wie Löwen“Martin Harnik (SPORT1 Experte) lobt die Störche: „Wollen wirklich gewinnen“ Nach der 0:1-...