Fußball

Europameister Bobic lobt Ronaldo für Assist: „Das ist ein Teamplayer“

RTL-Experte Effenberg sieht starke Niederländer: „Können sehr weit kommen“ - Europameisterin Goeßling würde Mbappe gegen Polen spielen lassen: „Will in den Rhythmus kommen“ - Bobic zum Abseitstor der Niederlande: „Heutzutage ist es regelkonform“

Köln, 22.06.2024

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Fußballshow „Das RTL EM-Studio – Alle Spiele, Tore, Emotionen“ (täglich um 20:15 Uhr) – mit den RTL-Experten Stefan Effenberg, Fredi Bobic und Lena Goeßling.

 

Stefan Effenberg (RTL-Experte) ...

... zum Spiel Türkei gegen Portugal: „Ich habe eigentlich ein engeres Spiel erwartet. Es war ein klares und auch verdientes Ergebnis. Die Türken waren mehr oder weniger chancenlos. Da hätte ich schon erwartet, dass sie die Euphorie aus dem ersten Spiel mitnehmen. Das 2:0 war eine sehr unglückliche Aktion. Ich würde dem Torwart überhaupt keine Schuld geben. Portugal hat das Spiel hochverdient gewonnen und sind ins Achtelfinale eingezogen.“

... zu Portugals Verteidiger Pepe: „Mit 41 Jahren war ich schon sechs Jahre raus und lag irgendwo am Strand und er spielt immer noch eine EM. Wie er da alles wegräumt, auch in der Luft, das ist seine größte Stärke. Wenn du den hinten im Zentrum hast, ist das ein Pfund.“

... zum Fehlen von Kylian Mbappe: „Er fehlt, weil er ein außergewöhnlicher Spieler ist, der das Spiel in einer Sekunde entscheiden kann. Aber auch ohne Mbappe haben es die Franzosen sehr gut gemacht. Am Ende sind beide mit dem Ergebnis glücklich. Ich wünsche mir, dass er im letzten Gruppenspiel zurückkommt.“

... zur Leistung der Niederlande: „Gut und kompakt. Sie waren mannschaftlich geschlossen und haben alles reingehauen, um das eigene Tor zu verteidigen. Sie hatten aber auch ihre Möglichkeiten im Spiel nach vorne. Sie hatten eine klare Handschrift. Sie sind hungrig und haben eine extrem hohe Qualität im Kader. Sie können in diesem Turnier sehr weit kommen.“

 

Fredi Bobic ...

... zu den bisherigen Leistungen Portugals: „Es war knapper, aber trotzdem waren sie auch im ersten Spiel unheimlich präsent und ballsicher. Sie haben das Spiel dominiert und hatten die Torchancen. Im zweiten Spiel auch. Es ist ein total verdienter Sieg. Sie haben zweimal eine gute Leistung gebracht und haben deswegen sechs Punkte.“

... zum Eigentor der Türken: „Das ist ein individueller Fehler des Innenverteidigers. Das so etwas bei einer Europameisterschaft passiert, ist Wahnsinn. Er wird untröstlich sein. Das war der Genickbruch für die türkische Mannschaft. Solche Fehler sieht man sehr selten, wird man in den nächsten Jahren aber häufig in den Highlights sehen. Daran will man aber nicht beteiligt sein.“

... zu Cristiano Ronaldos Vorlage zum 3:0: „Ich finde es stark. Vor zehn Jahren hätte er vielleicht noch selbst geschossen. Es ist ein ganz wichtiges Zeichen an die Mannschaft. Es hat auch mit Respekt zu tun. Er kann vielleicht auch das Tor machen, aber so ist es die 150-prozentige Chance. Das ist ein Teamplayer. Er wird immer als Egoist hingestellt, aber da hat er das Team in den Vordergrund gestellt.“

... zur Frage, was ein Ausfall von Patrik Schick für Tschechien bedeuten würde: „Es ist ein sehr wichtiger Spieler für die Tschechen. Wir kennen ihn aus der Bundesliga. Er ist ein toller Fußballer und ein richtiger Knipser. Er ist nicht nur abschlussstark, sondern auch wichtig für die Mannschaft. Es würde sehr wehtun, wenn er fehlt.“

... zum Abseitstor der Niederlande: „So, wie die Regel heute ausgelegt wird, ist es korrekt. Vor dem VAR wäre es wahrscheinlich kein Abseits gewesen, weil sich der Spieler nicht aktiv zum Ball bewegt. Der Torwart hätte den Ball im Leben nicht bekommen. Heutzutage ist es regelkonform, aber es gab Zeiten, da wäre nichts passiert.“

 

Lena Goeßling ...

... zur Leistung der Portugiesen: „Sie hinterlassen einen sehr kompakten Eindruck und waren heute sehr gut eingestellt. Pepe war hinten sehr aufmerksam und hat mit seinen 41 Jahren noch viele Zweikämpfe gewonnen. Es sind Spieler in der Mannschaft, die für die Mannschaft arbeiten. Ronaldo legt nochmal ab und macht das Tor nicht allein. Man sieht, dass es eine Mannschaft ist.“

... zu den Fans der verschiedenen Mannschaften: „Es ist hervorragend. In Köln waren es die Schotten und es ist bewundernswert, wie friedlich sie alle feiern. Es ist total toll, mit welcher Freude sie ihre Mannschaften supporten.“

... zur Frage, ob Kylian Mbappe gegen Polen spielen sollte: „Als Spieler will man spielen, wenn man spielen kann. Man will auch in den Rhythmus kommen. Es ist wichtig, dass er gegen Polen nochmal spielt. Er braucht die Spielzeit, um sich daran zu gewöhnen, mit der Maske zu spielen.“


Die Zitate sind frei zur Verwendung mit dem Hinweis auf die Fußballshow „Das RTL EM-Studio“

© RTL
RTL Deutschland
Zur Pressemappe

Kontakt

RTL Deutschland
Picassoplatz 1
DE-50679 Köln

+49 170 4565361 / +49 151 40261584
vlkomm_sport@rtl.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
LinkedIn
Homepage

Themen

» EM
» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von RTL Deutschland

Fußball

Heidenheim verpasst direkten Einzug ins Achtelfinale – Trainer Schmidt: „Mich ärgert viel mehr, dass wir nicht unter die ersten Acht gekommen sind“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie Heidenheim gegen St. Gallen (1:1) am 6. Spieltag der Ligaphase der UEFA Conference League live bei RTL.    Frank Schmidt (Trainer 1.FC Heidenheim) ...  ... zum Spiel: „Wenn man das ganze Spiel anschaut, haben wir viel mehr für das Spiel getan. Man hat gesehen, was St. Gallen vor hat. Kompakt stehen und auf Konter lauern. Wir hatten uns das 1:0 redlich verdient. St. Gallen hatte zwei Abschlüsse durch ...

RTL Deutschland
Fußball

Torloses Remis in Sinsheim – Keeper Baumann enttäuscht: „Dürfen das Spiel schon gewinnen“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie TSG 1899 Hoffenheim gegen FCSB Bukarest (0:0) am 6. Spieltag der Europa-League-Vorrunde live bei RTL.   Oliver Baumann (Torhüter und Kapitän TSG 1899 Hoffenheim) ... ... zum Spiel: „Wir sind auf jeden Fall enttäuscht, dass wir nicht gewonnen haben. Mit dem Ballbesitz und dem Druck, den wir auf Bukarest hingekriegt haben, darfst du das Spiel schon gewinnen.“ ... zur Frage, ob man das Spiel hätte ...

RTL Deutschland
Fußball

Eintracht-Coach Toppmöller kritisiert nach roter Karte den Schiedsrichter: „Habe gesagt, dass die Rudelbildung sein Fehler ist“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie Olympique Lyon gegen Eintracht Frankfurt (3:2) am 6. Spieltag der Europa-League-Vorrunde live bei RTL. Dino Toppmöller (Trainer Eintracht Frankfurt) ... ... zum Spiel: „So fair muss man sein, dass es ein verdienter Sieg von Lyon war. Wir haben heute hinten den ein oder anderen Fehler zu viel gemacht. Wir haben unsere Situationen nach vorne zwar gehabt, aber nicht so ausgespielt, wie wir uns das vorgestellt...

RTL Deutschland
Medien / TV

Heidenheim verliert Jahrhundertspiel nach starkem Kampf – Trainer Schmidt: „Bezeichnend, dass Chelsea bei uns auf Zeit spielen muss“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie 1. FC Heidenheim gegen FC Chelsea (0:2) am 4. Spieltag der Ligaphase der UEFA Conference League live bei RTL. Frank Schmidt (Trainer 1. FC Heidenheim) ... ... zum Spiel: „Wir haben ein richtig gutes Spiel gemacht. Wir waren nicht nur eklig, wir hatten gegen so eine Mannschaft auch genügend Chancen – Chelsea natürlich auch. Am Ende haben die, die die Tore geschossen haben, 100, der andere 80 Millionen ...

RTL Deutschland