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#SID2023 MixedZone - VSA-Award: 50 Jahre Sportsponsoring

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Im Interview spricht Andreas Jung, Vorstand Marketing der FC Bayern München AG, u.a. über die Bedeutung des Sportsponsorings und den entgegengenommenen Preis in der Kategorie "Effektivität".
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Interview mit Andreas Jung
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Köln, 28.09.2023

Ein Abend der Exzellenz im Sportsponsoring: VSA feiert erfolgreichen Abschluss ihrer Jubiläumskampagne „50 Jahre Sportsponsoring“ und verleiht erstmalig VSA-Award

 

Die Vereinigung Sportsponsoring-Anbieter (VSA) hat am Abend zum ersten Mal den VSA-Award verliehen, mit dem herausragende Erfolgspartnerschaften im Sportsponsoring gewürdigt werden. Die Gala-Veranstaltung im Deutschen Sport- und Olympia Museum in Köln markierte zugleich den erfolgreichen Abschluss der VSA-Jubiläumskampagne „50 Jahre Sportsponsoring. Alles andere ist Werbung.“ Mehr als 150 Gäste aus der Sport-, Medien- und Sponsorenwelt nahmen an dem Event teil.

 

Der VSA-Award wurde in vier Kategorien vergeben: Innovation / First Mover, Kreativität, Effektivität und Gesellschaftlicher Impact. Zu den Preisträgern gehören die Erfolgspartnerschaften von Eintracht Braunschweig x Jägermeister und DFL Deutsche Fußball Liga x Amazon Web Services (AWS) in der Kategorie „Innovation / First Mover“, DFB x Commerzbank in der Kategorie „Kreativität“, FC Bayern München x Deutsche Telekom in der Kategorie „Effektivität“ und DOSB x Volksbanken und Raiffeisenbanken in der Kategorie „Gesellschaftlicher Impact“.

 

Andreas Jung, Präsident der VSA, zog eine positive Bilanz: „Die Kampagne ‚50 Jahre Sportsponsoring. Alles andere ist Werbung.‘ war ein voller Erfolg und hat die Bedeutung und Vielfalt des Sportsponsorings in Deutschland eindrucksvoll hervorgehoben. Die Preisträger des VSA-Awards haben mit ihren innovativen und kreativen Partnerschaften Maßstäbe gesetzt und gezeigt, wie wirkmächtig Sportsponsoring sein kann.“

 

Inka Müller-Schmäh, Geschäftsführerin der VSA, ergänzte: „Die Jubiläumskampagne hat die Innovationskraft und Wandelbarkeit des Sportsponsorings in den vergangenen 50 Jahren an vielen Beispielen eindrucksvoll belegt. Sportsponsoring war und ist immer zeitgemäß und wird es bleiben. Die mit dem VSA-Award ausgezeichneten Erfolgspartnerschaften haben nicht nur den Sport vorangebracht, sondern auch gesellschaftliche Werte vermittelt und die Menschen inspiriert. Sie weisen den Weg, wie Sportsponsoring in der Zukunft zum Nutzen des Sports und der Gesellschaft weiterentwickelt werden sollte.“

 

Die Veranstaltung bot eine Plattform, um die Erfolgsgeschichten aus 50 Jahren Sportsponsoring Revue passieren zu lassen und die Vielfalt und Relevanz des Sportsponsorings zu präsentieren. Die VSA als Interessenvertretung der Sportrechteinhaber in Deutschland setzt sich für die Verbesserung der rechtlichen Rahmenbedingungen des Sportsponsorings und eine zukunftsfähige Gestaltung dieses partnerschaftlichen Förder- und Kommunikationsinstruments ein.

 

Die Jubiläumskampagne wurde von den VSA-Mitgliedern, darunter der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB), der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und die DFL Deutsche Fußball Liga, mitgetragen und legte den Fokus auf die nachweisbare Wirkung und Stärken von Sportsponsoring als Kommunikationsinstrument.

 

Die Preisträger des VSA-Awards wurden von einer 15-köpfigen Jury ausgewählt, der VertreterInnen von Sportrechtehaltern, Unternehmen, AthletInnen sowie WissenschaftlerInnen und Medienschaffende angehörten. Zur Begründung heißt es:

 

Kategorie „Innovation / First Mover“ (zwei Preisträger)

 

DFL x AWS

Die DFL und AWS erhielten die Auszeichnung für ihre Technologie-Partnerschaft und ihre gemeinsamen, innovativen Projekte, allen voran die Entwicklung von Echtzeit-Statistiken, Bundesliga Match Facts. Die Nutzung von AWS-Services zur Aufwertung des Medienprodukts und zur Personalisierung des digitalen Angebots für die Fans war wegweisend. Die Partnerschaft zwischen der DFL und AWS stärkte die Innovationsführerschaft der DFL im europäischen Sportmarkt und bot Partnern und Fans einen echten Mehrwert. Mit den so entwickelten Bundesliga Match Facts konnten das Verständnis des Spieltags und Fan Interaktion weiter verbessert werden.

 

Eintracht Braunschweig x Jägermeister

Eintracht Braunschweig und Jägermeister wurden für ihre wegweisende Pionierarbeit in der Trikotwerbung im deutschen Fußball der 70er Jahre ausgezeichnet. Diese kreative Partnerschaft überwand bestehende Werbeverbote und hinterließ nachhaltige Spuren in der Branche. Im Jahr 1973 etablierten Eintracht Braunschweig und Jägermeister die erste kommerziell erfolgreiche Trikotwerbung im deutschen Fußball, indem sie das Jägermeister-Hirsch-Logo als offizielles Wappentier einsetzten. Dieser Coup führte zu breiter Berichterstattung und setzte langfristige Entwicklungen in der gesamten Branche in Gang.

 

Kategorie „Kreativität“

 

DFB x Commerzbank

DFB und Commerzbank wurden für ihre herausragende Unterstützung der Frauen-Nationalmannschaft und ihre Förderung der Gleichberechtigung ausgezeichnet. Die mutige „Pferdeschwanz-Kampagne“ gegen Diskriminierung von Frauen und für die Stärkung der Präsenz des Frauenfußballs setzten ein starkes Statement. Commerzbank und DFB ermöglichten es den Spielerinnen der DFB-Frauen, ihre Stimmen zu erheben, und schufen eine medienübergreifende Präsenz des Frauenfußballs, die auch international Aufmerksamkeit schuf.

 

Kategorie „Effektivität“

 

FC Bayern München x Deutsche Telekom

Der FC Bayern München und die Deutsche Telekom erhielten den VSA-Award für ihre über 20-jährige Partnerschaft, die eine der längsten Trikotsponsor-Partnerschaften weltweit darstellt. Die Auszeichnung würdigt ihre beispiellose Bindung und das langfristige Engagement, das sowohl im Sport als auch darüber hinaus einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Die Telekom brachte neben finanzieller Unterstützung technologisches Know-how ein, was zu zahlreichen gemeinsamen Projekten und Innovationen führte. Diese Partnerschaft ist nicht nur im Sport bekannt, sondern auch außerhalb davon ein Symbol für nachhaltiges Commitment und wurde ständig erweitert, um die vielfältigen Möglichkeiten des Sponsorings auszuschöpfen.

 

Kategorie „Gesellschaftlicher Impact“

 

DOSB x Volksbanken und Raiffeisenbanken

Die "Sterne des Sports" erhielten den Award für ihre herausragende Förderung des gesellschaftlichen Engagements von Sportvereinen. Sie ehren und unterstützen Sportvereine, die sich besonders in der Gesellschaft engagieren, und bieten eine Plattform zur Anerkennung und Wertschätzung. Die "Sterne des Sports" sind ein bedeutsamer Vereinswettbewerb, der seit zwei Jahrzehnten das gesellschaftliche Engagement von Sportvereinen auf verschiedenen Ebenen würdigt und ihnen finanzielle Unterstützung bietet. Dieser Wettbewerb wurde von den Volksbanken und Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit dem DOSB initiiert.


Über die VSA:

Die Vereinigung Sportsponsoring-Anbieter e.V. (VSA) ist die Interessenvertretung der Sportrechteinhaber in Deutschland. Sie bündelt die Kompetenzen des organisierten Sports, um das Sportsponsoring als notwendige Finanzierungsgrundlage des Sportsystems abzusichern und die wachsende Bedeutung des Sports in unserer Gesellschaft zu unterstreichen.

 

 

Mehr Informationen zur Jubiläumskampagne:

www.vsa-ev-sportsponsoring.de und https://vsa-ev.de

 

 

Wir stellen Ihnen im Laufe des Abends aktuelle Fotos sowie kosten- und copyrightfreies Bewegtbildmaterial auf http://www.sportpresseportal.de zur Verfügung.

 

 

Pressekontakt:

VSA – Vereinigung Sportsponsoring-Anbieter e.V.

Pia Schwan

0170 330 70 94

kommunikation@vsa-ev.de

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