Mortensen verlängert in Hamburg: „Ein perfektes Match“ - Sky Experte Kretzschmar sieht nur drei mögliche Absteiger: „Wetzlar, Minden und Hamm“
Berlin, 02.04.2023
Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie eine Stimmensammlung zu den Partien der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga HSV Hamburg – TVB Stuttgart (27:27), FRISCH AUF! Göppingen – Bergischer HC (37:28(, SC DHfK Leipzig – TSV Hannover-Burgdorf (29:31) und VfL Gummersbach – THW Kiel (26:30).
Christian Prokop (Trainer TSV Hannover-Burgdorf) ...
... zum Spiel: „Es waren verschiedene Phasen, die wir überstehen mussten. Wir haben eine gute Anfangsphase, dann sind wir zu hektisch und schnell in Fehlern. Das erinnerte an das letzte Jahr, wo wir hier nicht gut ins Spiel gekommen sind. Wir kämpfen uns zurück, das ist eine tolle Teamleistung. Jeder hat sich gut eingebracht. Es ist ein guter Erfolg, da wir in einer hitzigen Halle keinen Meter abgeschenkt haben. Wir machen es am Ende ein wenig spannend durch leichte Fehler, allerdings haben wir auch einen Lucky Punch mit Branko Vujovic.“
... zum Starteinsatz von Domenico Ebner: „Dario hat im letzten Spiel gut gehalten und hatte eine gute Trainingswoche. Dennoch hatte ich ihm erklärt, dass ich die Hoffnung hatte, dass Domenico an neuer Wirkungsstätte sehr heiß ist. Beide haben es gut gemacht.“
... zur Rückkehr nach Leipzig: „Ich bin froh, wenn diese Spiele vorbei sind. Das ist etwas Besonderes, das steht fest, da es eine tolle Zeit war. Dennoch ist das eine privat und das andere das Sportliche. Über das Sportliche bin ich sehr glücklich in Hannover. Es macht mir viel Spaß mit den Jungs. Wir bauen etwas auf und haben einen guten Zuschauerzuspruch.“
Casper Mortensen (HSV Hamburg) ...
... zur Vertragsverlängerung: „Ich wollte eine Entscheidung treffen, bevor mein Sohn im Dezember auf die Welt kam. Eigentlich war es vor der Geburt schon fix, wir haben es nur intern gehalten. Es ist ein perfektes Match zwischen mir und Hamburg. Meine Familie fühlt sich wohl in der Nähe von Dänemark. Ich kann mir nicht vorstellen, einen anderen Verein zu repräsentieren.“
... zum Spiel: „Es waren 60 Minuten brutaler Fight. Es war kein schönes Spiel. Am Ende können wir mit einem Punkt zufrieden sein. Viele Sachen haben für uns nicht funktioniert. Wir sind nicht zufrieden, dass wir zuhause keine zwei Punkte holen. Wir wollten unseren fantastischen Zuschauern etwas dafür geben, dass sie gutes Geld für Dauerkarten ausgeben. Am Ende des Tages haben wir einen Punkt geholt. Das ist auch schön, da es lange nicht so aussah.“
... zu Jacob Lassens Verletzung: „Nach einem Durchbruch ist er auf der Schulter gelandet. Er hatte viele Schmerzen und ist direkt ins Krankenhaus gefahren. Wir drücken ihm die Daumen. Ich habe ihm in der Halbzeit gesagt, dass wir jetzt für ihn gewinnen. Es tut mir leid, das haben wir nicht gemacht, aber einen Punkt haben wir geholt. Wir hoffen, dass es nicht so schlimm ist, aber er hat große Schmerzen.“
Filip Jicha (Trainer THW Kiel) ...
... zum Spiel: „Ein großer Favorit waren wir nicht, dass wäre respektlos gegenüber Gummersbach. Sie machen einen unglaublichen Job, sie haben jede Mannschaft hier am Rande einer Niederlage. Wir wussten von Anfang an, dass es ein richtiger Kampf wird. Es war ein super Spiel, sehr intensiv. Es hätte auf beide Seiten kippen können. Wir haben einen kühlen Kopf bewahrt, hatten in der ersten Halbzeit einen guten Lauf. Am Ende konnten wir uns absetzen. Es war ein super Spiel in der Handball-Bundesliga.“
... zur Auseinandersetzung mit einem Fan: „Das macht Handball aus: Wenn das Spiel läuft sind wir heiß. Nach dem Schlusspfiff können wir uns alle in die Arme nehmen und ein Bier trinken. Das trifft auch auf die Zuschauer zu.“
Sky Experte Stefan Kretzschmar ...
… zu den Spielen: „Ich fühle mich bestätigt, dass der Abstiegskampf nur drei Mannschaften betrifft: Wetzlar, Minden und Hamm. Stuttgart hat einen Punkt geholt in Hamburg – wichtig. Göppingen stabilisiert sich immer mehr, es war ein hoher Sieg gegen den BHC. Die Kieler haben sich am Ende stark und souverän durchgesetzt.“
... zu Hannover-Burgdorf: „Es ist eine disziplinierte Mannschaft, taktisch gut eingestellt von Christian Prokop. Sie haben drei Kreisläufer und Wurfgewalt aus dem Rückraum, zwei gute Mittelleute. Es ist eine Topmannschaft der Bundesliga. Vielleicht nicht oberstes Regal, aber sie können das oberste Regal etwas nach unten holen.“
Für Rückfragen
O-Ton-Service HBL/tg
Daniel Mayr (Mayr@liquimoly-hbl.de)
Mehr Informationen unter www.liquimoly-hbl.de/de
Kontakt
LIQUI MOLY Handball-BundesligaEdmund-Rumpler-Straße 4
DE-51149 Köln
Daniel Mayr
+49 731 1420890
Mayr@liquimoly-hbl.de
Social Media & Links
FacebookHomepage
Themen
» Bundesliga» Handball
» Medien / TV
» Stimmen
Aktionen
Download als TXTMehr von LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
AUF DEM SPRUNG - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze
Ausbildung ist Gold wert. Genau das haben 18 junge deutsche Handballer, die in den Nachwuchsleistungszentren der Proficlubs ausgebildet wurden, mit dem Gewinn der U21-Weltmeisterschaft in diesem Jahr eindrucksvoll bewiesen. Jetzt sind die jungen HBL-Handballer wieder im Bundesligaalltag gefordert. Die Staffel Auf dem Sprung - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze zeigt den realen, harten Trainingsbetrieb der Jungprofis und gestattet Einblicke in das private Leben junger, leistungsorientierter ...