Steffi Graf wird "Offizielle Botschafterin der 2010 IIHF WM"
"Freue mich, dass Mannheim vertreten ist"

Keine Geringere als Tennis-Legende Stefanie Graf wird "Offizielle Botschafterin der 2010 IIHF WM". Damit gehört Steffi Graf zu einem exklusiven Kreis von maximal zehn Botschafterinnen und Botschaftern, die sich für die 2010 IIHF WM in Köln, Mannheim und Gelsenkirchen stark machen. Bisherige Botschafterinnen und Botschafter sind Fußball-Nationalspieler Philipp Lahm, Deutschlands Eishockey-Spieler des Jahrhunderts Erich Kühnhackl, Schalke-Legende Olaf Thon und ARD-Wetterfee Claudia Kleinert. Weitere werden demnächst benannt.

"Die Zusage von Frau Graf ist für uns eine große Ehre und dass sich die 'Welt-Sportlerin des Jahrhunderts' jetzt als Botschafterin engagiert, unterstreicht den Stellenwert, den die 2010 IIHF WM für den Sport in Deutschland und international genießt", reagierte DEB- und OK-Präsident Uwe Harnos erfreut auf die Nachricht.

Steffi Graf selbst dazu: "Ich bin oft und mit großer Begeisterung beim Eishockey in Mannheim gewesen. Die WM 2010 in Deutschland ist eine tolle Sache für das Eishockey und ich freue mich besonders, dass mit Mannheim als Austragungsort auch meine Heimatregion vertreten ist. Ich bin stolz, als Offizielle Botschafterin zum Gelingen der WM beitragen zu dürfen und bin sicher, dass wir mit den vielen Gästen und Fans aus dem In- und Ausland wieder ein großes Sportfest in Deutschland feiern werden. Eine ganz besondere 'Familienangelegenheit' wird für mich persönlich natürlich das Spiel USA-Deutschland auf Schalke."

Stefanie Graf ist eine der erfolgreichsten Sportlerinnen aller Zeiten. Die Liste der von ihr erreichten Preise, Auszeichnungen und Superlative sprengt jeden Rahmen. In ihrer beispiellosen Tennis-Karriere gewann sie u. a. 22 Grand-Slam-Turniere und führte insgesamt 378 Wochen lang die Tennis-Weltrangliste an. Im Jahre 1988 schaffte sie als bisher einzige Spielerin der Welt den sogenannten "Golden Slam", den Gewinn aller vier Grand-Slam-Turniere sowie der olympischen Goldmedaille innerhalb eines Jahres. Im selben Jahr wurde sie zur Weltsportlerin des Jahres gewählt. Stefanie Graf ist Trägerin des olympischen Ordens des IOC und wurde 1999 zur "Welt-Sportlerin des Jahrhunderts" in der Kategorie "Ballsportarten" ernannt.

Weitere Infos zu Stefanie Graf: www.stefaniegraf.de
WM-Tickets & Infos: Tel. 0621 18 19 0333, www.iihfworlds2010.com

Die 2010 IIHF Weltmeisterschaft findet vom 7. – 23. Mai 2010 in der Kölner "LANXESS arena", der Mannheimer "SAP ARENA" sowie der Gelsenkirchener "VELTINS-Arena" statt und steht unter dem Motto "DEUTSCHLAND AUF EIS". Das Organisationskomitee mit Präsident Uwe Harnos und Generalsekretär Franz Reindl an der Spitze erwartet 500.000 Zuschauer bei 56 WM-Spielen der 16 weltbesten Nationen. 1.000 akkreditierte Journalisten sowie über 200 involvierte TV-Stationen werden in über 100 Ländern von der WM aus Deutschland berichten. Etwa 650 Million Seher weltweit werden die WM im Fernsehen verfolgen. WM-Tickets gibt es unter 0621 18 19 0 333 sowie auf www.iihfworlds2010.com

München, den 02. Februar 2010

Kontakt:
2010 IIHF WM Organisationskomitee
Henner Ziegfeld
Tel. 089/818218
Mail media@iihfworlds2010.com

(2. Februar 2010)
cos-pps/off/tk