Der Countdown zum größten Fußballfest der Geschichte läuft. In Kürze beginnt in Brasilien die Weltmeisterschaft 2014, im Gastgeberland laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.

Wir stellen bewegende, spannende und außergewöhnliche Geschichten rund um die WM in Brasilien vor.

Folgende Beiträge stehen zum kostenlosen Download bereit, ergänzendes Informationsmaterial (shotlists, scripts) zu den einzelnen Beiträgen schicken wir Ihnen auf Anfrage gerne zu:

1) Interview mit Superstar Pelé

…über seine besten und schlimmsten Erinnerungen, seinen Weg aus der Armut zum Superstar, die Bedeutung des Fußballs in Brasilien und den kommenden Star der WM 2014.

2) „A chance to play“
Das Projekt der Menschenrechtsorganisation Terre des Hommes „A chance to play“ kombiniert Schule und Fußballtraining und bietet Jugendlichen aus den Favelas eine sportliche Perspektive für ihr Leben.

3) „Fusca forever“ – im Käfer auf den Spuren der WM 1970
Sommer 1970 - zwei junge Brasilianer reisen im VW Käfer zum WM-Finale nach Mexiko. 44 Jahre später wiederholen sie ihre Reise.

4) „Costurando o Futuro“ - Schneidern für eine bessere Zukunft
In einer Näherei in Sao Bernardo schneidern von Armut bedrohte Frauen mit viel Unternehmergeist aus Fabrik-Abfällen modische Taschen und Accessoires. Rechtzeitig zur WM haben sie auch eine kleine Fußball-Kollektion aufgelegt.

5) Wer hat den Fußball nach Brasilien gebracht?
Wer war’s - Die Engländer oder die Deutschen? Die ersten Kicker kamen von der Insel, aber der älteste Fußballverein Brasiliens wurde von einem Deutschen gegründet. Wo also liegen nun die Wurzeln des brasilianischen Nationalsports? Eine Spurensuche.

6) Futebol do Brasil: Brasilien- Fußballschule der Welt
Der Ruf der brasilianischen Fußballschulen ist legendär: Ob Neymar, Hulk oder Dante – alle haben ihr Können in den großen Schulen des Fußballs perfektioniert. Wir waren beim FC Santos und haben die Stars der Zukunft beobachtet. Ehrgeizige Kinder und Eltern in aller Welt folgen dem Ruf der Schule, so wie der junge Joa. Er ist mit seiner Familie extra nach Santos gezogen, um hier zu trainieren. Sein Ziel ist das US-Nationalteam von Jürgen Klinsmann.

7) Maracana
Maracana - bei Fußballfans in aller Welt löst allein das Wort Gänsehaut aus. Mit einem Fassungsvermögen von 200 000 Zuschauern war es 1950 das größte Stadion der Welt. Es steht für das größte Drama im brasilianischen Fußball wie auch für die große Hoffnung, in diesem Jahr wieder den Titel zu holen, denn im Maracana findet das Finale statt. Doch auch die Kritik am Stadion-Umbau reißt nicht ab. Wir zeigen das Maracana-Stadion gestern und heute und sprechen mit den beiden Stars Rivellino und Pelé über ihre großen Momente im Maracana.

8) Olic vs. Gustavo – lasset die Spiele beginnen
Endlich ist es soweit. In ein paar Tagen wird das Eröffnungsspiel der Fußball-WM in Brasilien angepfiffen. Kroatien trifft auf Gastgeber Brasilien. Und die Teamkader versprechen direkt zusätzliche Spannung. Denn es ist auch ein Duell zweier Mannschaftskameraden: Ivica Olic und Luiz Gustavo. Die Vertreter beider Mannschaften kickern schon mal den Sieg aus und äußern sich zu den Chancen ihrer Teams.

9) Grassroots of Sports - Pelada & Pelé- Freizeitkick auf brasilianisch
Brasilien, das Land des Fußballs. Alle denken sofort an Pelé, Neymar und Co. Wie aber spielen die ganz normalen Brasilianer Fußball? Die Freizeitkicker und Amateure? Wie sehen die Plätze aus? Wo treffen sich Freunde nach Feierabend zum Kick? Eine kleine Spurensuche nach den Wurzeln des Fußballs in Brasilien…

10) Pelé - Superstar!
Er ist nicht nur der Mann der 1000 Tore, sondern auch der einzige Fußballer, der dreimal Weltmeister wurde: Edson Arantes do Nascimento, genannt Pelé. Von der FIFA wurde er zum „Welt-Fußballer des 20. Jahrhunderts“ gewählt und für viele Brasilianer ist er eine Art Nationalheiligtum. Für die kommende WM soll er das Land repräsentieren, aber angesichts der vielen Mängel in der Vorbereitung ist auch Pelé besorgt…


Das kosten- und rechtefreie Bewegtbildmaterial mit exklusiven Interviews, Schnittbildern und Beiträgen steht zum Download in HD-Qualität unter folgendem Link bereit:www.sidvideo.de

Vor dem Bezug des Bildmaterials ist eine einmalige, kostenfreie und unverbindliche Registrierung unter www.sidvideo.de/svdc/zugangsaten.de erforderlich.


Für Rückfragen:
SID Marketing
eMail: redaktion@sid-marketing.de
Telefon: 0221/99880-303