WM-Fieber auf dem Set
Bitburger WM-Spot mit der Nationalmannschaft macht Lust auf Fußball


Bitburg (pps) Der Ball prallt vom Kopf des Spielers ab und fliegt kraftvoll in Richtung Tor des Gegners. Gebannt schaut die Mannschaft hinterher, die Fans geben alles, um den Ball mit lautstarkem Jubel und bester Stimmung mit über die Torlinie zu tragen: „Alles für diesen Moment“.

Doch noch existiert diese Szene nur im Kopf von Lazlo Kadar, Regisseur des Bitburger WM-Spots für Bitburger Alkoholfrei 0,0%. Die Umgebung erinnert mehr an eine Turnhalle als an ein Fußball-Feld. Ein Nationalspieler hängt in der Luft, um die Kopfball-Szene nachzustellen und es herrscht hektische Betriebsamkeit. Für zwei Stunden hört das deutsche Fußball-Team auf das Kommando „Und Action“ statt auf Trainingsanweisungen von Joachim Löw.

Als langjähriger Partner des DFB und der deutschen Fußball-Nationalmannschaft greift Bitburger auch 2010 wieder die Stimmung und Leidenschaft rund um das Team und das bevorstehende Fußball-Großereignis „WM-Südafrika“ in einem eigenen TV-Spot mit dem Nationalteam auf. Am 26. Januar drehte die Filmcrew mit den Nationalspielern in Stuttgart die Szenen, die verdeutlichen, wie viel Arbeit, Leistungswille aber auch Leidenschaft und Spaß bei der Vorbereitung und während des Turniers mit dabei sind. Und natürlich steht auch der Teamgeist der Mannschaft deutlich im Vordergrund. Gesendet wird der 25 Sekunden dauernde Kurzfilm ab dem 18. März.

„Für den WM-Spot 2010 haben wir uns auch von der Freude am Feiern und dem unerschütterlichen Glauben der Fans an die deutsche Fußball-Nationalmannschaft während des Sommermärchens 2006 und der Europameisterschaft 2008 inspirieren lassen. Das Gelingen eines Turniers – unabhängig von der letztendlichen Platzierung der Mannschaft – hängt fast genauso stark von der Vorfreude und der Stimmung der Fans ab wie von der Vorbereitung der Spieler“, erklärt Dr. Werner Wolf, Sprecher der Geschäftsführung der Bitburger Braugruppe.

Aus diesem Grund spielen auch die Fans im neuen Bitburger-WM-Spot einen wichtigen Part. Es wird gejubelt, angefeuert und mitgefiebert. In phantasievoller Kleidung, mit Perücken und geschminkten Gesichtern erzeugen die Schauspieler eine Stimmung, als sei das WM-Fieber bereits ausgebrochen. Da macht schon das Zusehen Spaß auf die kommende WM.

„Die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika verspricht die emotionalsten Fußball-Momente des Jahres 2010 – sowohl für die Spieler als auch für die Fans, die im Stadion oder vor dem Fernseher mitfiebern werden. Wir freuen uns auf diese Zeit und darauf, mit den Fans zu feiern. Ganz nach dem Motto: Deutschland feiert! Mit Bitburger, dem offiziellen Bier der deutschen Fußball-Nationalmannschaft“, so Wolf.


Vier Drehtage und viele Tage Vorbereitung stecken in dem Bitburger WM-Spot. Für einige der Szenen wurden über 100 Schauspieler benötigt, hinzu kamen mehr als 1.000 Kleidungsstücke, Schmink-Artikel sowie Fan-Ausstattung. Darüber hinaus wurden 400 m² Kunstrasen und ca. 22 Kilometer Kabel verlegt. Betreut wurde der Dreh von einer 95-köpfigen Crew. „Alles für diesen Moment“ – hoffentlich am 11. Juli.

Kontaktadresse:

VPB/PR/Verbraucheranfragen Bitburg/Christina Maagh
BITBURGER BRAUGRUPPE GmbH
Römermauer 3 | D-54634 Bitburg
Tel. 06561 14-2347 | Fax 06561 14-82347 | Mobil 0172 6118306

Bildmaterial zum Dreh kann kostenlos abgerufen werden unter http://www.bitburger.de im Bereich Unternehmen/Presse oder wenden Sie sich gerne direkt an die Bitburger Pressestelle.