Angeschlagene Chemnitzer ärgern FCB erneut, Berlins Siegeszug rollt weiter, aber EM-Held Lo denkt nur an die Gegenwart
Bonn, 10.10.2022
Die angeschlagenen Chemnitz ärgern den FC Bayern erneut, aber nach der Corona-Zwangspause diesmal nur eine Halbzeit lang: nach der 49:47-Führung zur Pause, drehten die Münchner die Partie zum 88:74-Erfolg – dem 3. Sieg im 3. BBL-Spiel. „Die erste Halbzeit war schrecklich. Wir bekamen Körbe auf jede mögliche Art und Weise“, monierte Assistenz-Coach Adriano Vertemati, der den erkrankten Cheftrainer Andrea Trinchieri vertrat. „Ein besseres Spiel“ und die Rückkehr von Trinchieri wünscht sich Vertemati für EuroLeague-Auftritt in Bologna (Donnerstag, ab 20.15 Uhr live). Der ALBA-Siegeszug rollt weiter: am Freitagabend der überzeugende Sieg gegen Fenerbahce Istanbul in der EuroLeague, am Sonntag mit etwas Mühe beim 89:81 in Oldenburg. Für Maodo Lo ist die großartige EM aktuell nur eine schöne Erinnerung: „Ich kann nicht die ganze Zeit über den Sommer nachdenken. Die EuroLeague sowie auch die BBL - es geht weiter. Keine Pausen.“ Erst am Freitag in Mailand (ab 20.15 Uhr live), am Montag dann im Achtelfinale des MagentaSport-Pokals gegen die ebenfalls noch ungeschlagenen Telekom Baskets Bonn. Aufsteiger Rostock gewinnt sein 1. Saisonspiel: 85:80 gegen Ulm, das nach 3 BBL-Niederlagen am Dienstag den Auftakt im EuroCup gegen Venedig bestreitet.
Nachfolgend die wichtigsten Stimmen plus Clips des BBL-Spieltages – bei Verwendung bitte die Quelle MagentaSport benennen. Am Dienstag startet ratiopharm Ulm im EuroCup – live ab 19 Uhr gegen Venedig live bei MagentaSport. Am Mittwoch geht es weiter mit der easycredit BBL mit den MHP RIESEN Ludwigsburg gegen die Rostock Seawolves – live ab 18:45 Uhr bei MagentaSport. Am kommenden Wochenende läuft das Achtelfinale des Magenta Sport BBL Pokal – live und kostenlos u.a, mit der Partien Bamberg gegen FC Bayern am Sonntag ab 17.45 Uhr.
FC Bayern München – NINERS Chemnitz 88:74
Auch gegen den angeschlagenen Angstgegner Chemnitz taten sich die Bayern, besonders in der 1. Halbzeit, schwer. Den Weg zum 3. BBL-Sieg ebnete das 3. Viertel, in dem 7 Minuten keinen Chemnitzer Korb zuließen. In der EuroLeague gastieren die Münchener am Donnerstag in Bologna, am Sontag geht es in Bamberg um den Einzug ins Viertelfinale des MagentaSport Pokals.
Münchens Assistenz Trainer Adriano Vertemati über seine Ansprache in der Halbzeit: „Wir haben nicht über die Offensive geredet, sondern nur über Abwehr. Wir mussten etwas ändern.“
Das gesamte Interview mit Adriano Vertemati: https://wsc-sports.video/drm8
Chemnitz Marko Filipovity: „Wir haben sehr gut angefangen. In der 1. Halbzeit haben wir unglaublichen Basketball gespielt. In der zweiten Halbzeit haben wir das Momentum verloren. Bayern hat sich stark verbessert und wir konnten das Tempo nicht mitgehen.“
ROSTOCK SEAWOLVES - ratiopharm Ulm 85:80
Erster Sieg für den Aufsteiger Rostock, mauer Saisonauftakt für die Ulmer, die noch immer auf ein 1. Erfolgserlebnis warten – vielleicht am Dienstag im EuroCup gegen Venedig.
Rostocks Trainer Christian Held: „Wir sind ein bisschen von dem abgegangen. was uns stark gemacht hat: Rebounden, Verteidigen. Und am Ende, als es dann drum ging, da sind wir wieder dahin zurückgekommen uUlm nd genau deswegen haben wir dann auch das Spiel gewonnen.“
Rockstocks Tyler Nelson über seinen Dreier zum Sieg: "Ich war in der Ecke frei. Ich wusste, wenn ich den Ball habe, werde ich meine Chance bekommen. Ich brauchte nur eine Sekunde und zum Glück ging er rein."
Der entscheidende Dreier von Tyler Nelson: https://wsc-sports.video/dyvo
EWE Baskets Oldenburg – ALBA Berlin 81:89
Der Berliner Siegeszug rollt weiter: EM-Held Maodo Lo sicherte mit seinen 12 Punkten im 3. Viertel den 3. BBL-Sieg, dazu der fulminante Erfolg am Freitag gegen Fenerbahce Istanbul in der EuroLeague. ALBA gastiert am Freitag beim Titelaspirant Mailand. Ein Top-Spiel ist für Montag im MagentaSport-Pokal angesetzt: Titelverteidiger Berlin trifft auf die starken Bonner, die in der BBL ebenfalls noch ungeschlagen sind.
Oldenburgs Dewayne Russell: „Wir haben stark gekämpft. Und genau das werden wir jeden Abend tun. Das ist unsere Identität und etwas, worauf wir aufbauen können. Wir sind immer noch auf einer Mission.”
Berlins Aufbauspieler Maodo Lo: „Ich denke es war gut, dass wir die Differenz ein bisschen erweitern konnten im 3. Viertel, um dann eine gute Möglichkeit zu haben, das Spiel zu gewinnen.“
Der Link zum Interview mit Maodo Lo: https://wsc-sports.video/nb85
Basketball Löwen Braunschweig – MHP RIESEN Ludwigsburg 66:80
Weiter kein Erfolgserlebnis für die Löwen von Dennis Schröder: Nach einer ordentlichen 1. Halbzeit brachen die Braunschweiger in der 2. Hälfte ein.
Braunschweigs David Krämer: „Wir waren einfach schlecht. In allen Aspekten. Wir haben null Energie mehr gehabt. Wir waren nicht mehr so physisch und wir haben leichte Körbe zugelassen. Und wir wissen schon seit Jahren, wie Ludwigsburg spielt. Ludwigsburg hat das gespielt, was sie immer machen. Wir waren einfach nicht ready in der 2. Halbzeit.“
Ludwigsburgs Isaiah Whitehead über die Veränderungen bei Ludwigsburg nach der Halbzeitpause: „Wir haben unsere defensive Intensität in der 2. Halbzeit gefunden. Wir sind rangekommen und haben einfache Punkte in der Umschaltbewegung geschafft.“
Basketball LIVE bei MagentaSport
Der EuroCup
Dienstag, 11.10.2022
Ab 19.00 Uhr ratiopharm Ulm – Umana Reyer Venice
Mittwoch, 12.10.2022
Ab 18.50 Uhr Buducnost VOLI Podgorica – Veolia Towers Hamburg
Die easyCredit BBL
Mittwoch, 12.10.2022
Ab 18.45 Uhr MHP RIESEN Ludwigsburg - ROSTOCK SEAWOLVES
Die Turkish Airlines EuroLeague
Donnerstag, 13.10.2022
Ab 18:45 Uhr Roter Stern Belgrad – Panathinaikos BC Athen Freitag
Ab 18:45 Uhr AS Monaco – Anadolu Efes Istanbul
Ab 20:15 Uhr Virtus Segafredo Bologna – FC Bayern Basketball
Ab 20:15 Uhr FC Barcelona – Real Madrid
Freitag, 14.10.2022
Ab 19.45 Uhr Fenerbahce Beko Istanbul – Maccabi Playtika Tel Aviv
Ab 19.45 Uhr Olympiakos Piräus – Zalgiris Kaunas
Ab 20.15 Uhr Cazoo Baskonia Vitoria-Gasteiz – Partizan NIS Belgrad
Ab 20.15 Uhr EA7 Emporio Armani Mailand – ALBA Berlin
Ab 20.45 Uhr Valencia Basket – LDLC ASVEL Villeurbanne
Der MagentaSport BBL-Pokal
Samstag, 15.10.2022
Ab 17.45 Uhr HAKRO Merlins Crailsheim – NINERS Chemnitz
Ab 17.45 Uhr SYNTAINICS MBC – medi Bayreuth
Ab 20.15 Uhr Veolia Towers Hamburg – MHP RIESEN Ludwigsburg
Ab 20.15 Uhr Würzburg Baskets – EWE Baskets Oldenburg
Sonntag, 16.10.2022
Ab 14.45 Uhr Basketball Löwen Braunschweig – MLP Academics Heidelberg
Ab 14.45 Uhr BG Göttingen – ratiopharm Ulm
Ab 17.45 Uhr Brose Bamberg – FC Bayern München
Montag, 17.10.2022
Ab 18.45 Uhr: ALBA Berlin – Telekom Baskets Bonn
Für weitere Rückfragen / MagentaSport
Jörg Krause, Leiter Kommunikation thinXpool TV GmbH
Mob.: +49 170 2268024
Mail: joerg.krause@thinxpool.de
Kontakt
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbHTölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen
Jörg Krause
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de
Social Media & Links
FacebookHomepage
Themen
» Basketball» Medien / TV
Aktionen
Download als TXTMehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Euroleague und EuroCup komplett live bei MagentaSport: ALBA verkauft sich teuer in Piräus
Der FC Bayern München kann es auch außerhalb des SAP Gardens! Das Team von Gordon Herbert gewinnt einen Supr-Krimi bei Olimpia Mailand mit 79:78. Nick Weiler-Babb verwandelt den entscheidenden Freiwurf, auf der Gegenseite verpasst Mailand mit dem letzten Wurf knapp. Bayerns Matchwinner spricht von einem „hässlichen“ Spiel, Bayern-Coach Gordon Herbert von einer “Defensivschlacht”. „Wir haben bislang nicht so gut außerhalb des SAP Gardens gespielt. Das war definitiv die kompletteste ...
3. Liga komplett live bei MagentaSport: RWE-Coach Koschinat hatte „Schiss“ nach den vielen Ausfällen
Dynamo Dresden ist „Winter-Meister“ nach einem 3:0 beim Letzten Haching, überholt den frechen Aufsteiger Cottbus nach 5 Erfolgen aus den letzten unbesiegten 7 Spielen auf der Ziellinie. Dabei hat Dynamo sogar 2 Punkte weniger als im Winter 2023. „Wir nehmen viel Selbstvertrauen mit und wollen viel Demut zeigen in der Vorbereitung auf die ersten Spiele in der Rückrunde“, sagt Dynamo-Trainer Thomas Stamm wohlwissend, dass Dynamo in der letzten Saison den Aufstieg nahezu herschenkte. ...
3. Liga komplett live bei MagentaSport – Abschluss der Hinrunde: Dresden kann in Haching wieder Erster werden
Noch ist nicht ganz klar, ob Energie Cottbus die Hinrunde als Spitzenreiter abschließt - dennoch blickt Trainer Claus-Dieter Wollitz nach dem 1:1 beim FC Ingolstadt auf ein herausragendes Halbjahr in der 3. Liga zurück. 37 Punkte nach 19 Spielen - das ist stark. Zum Vergleich: Vor einem Jahr lag Cottbus in der Regionalliga Nordost noch 8 Punkte hinter Spitzenreiter Greifswald. Trainer Wollitz erinnert sich und sieht auch heute: „Wenn mir das einer gesagt hätte - ich bin eigentlich ein ...
Euroleague und EuroCup komplett live bei MagentaSport – düsterer Dienstag für deutsche Klubs, aber Hamburg überrascht
Kein guter Dienstag für deutsche Klubs und Spiel, das geht viel besser! Der FC Bayern München kassiert im Topspiel in AS Monaco mit 74:93 eine rechtschaffene Abreibung. Monaco, jetzt Erster, dominierte vor allem die 2. Hälfte. Allein im 3. Viertel kassierten die Münchner 31 Punkte, kamen auf insgesamt 17 Ballverluste – zu viel für ein Topspiel. „Ihre Körperlichkeit hat uns in vielen Dingen aus dem Konzept gebracht. Sowohl in der Defensive als auch in der Offensive“, erklärt Bayern-...