Fußball

Europameister Helmer sieht Pavlovic als Kroos-Nachfolger: „Traue es ihm am meisten zu“

Bundesliga-Rekordjoker Petersen schwärmt von Yamal: „Der Star einer Nation“ - BL-Torschützenkönig Basler lobt Bellingham: „Führungspersönlichkeit bei Real Madrid“ - Petersen gegen Elfmetertraining: „Bekommt man nicht hin“

Köln, 08.07.2024

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Fußballshow „Das RTL EM-Studio – Alle Spiele, Tore, Emotionen“ (täglich um 20:15 Uhr) – mit den RTL-Experten Thomas Helmer, Nils Petersen und Mario Basler.

 

Thomas Helmer (RTL-Experte) ...

... zur Nachfolge von Toni Kroos: „In die Fußstapfen zu treten ist fast unmöglich. Aleksandar Pavlovic könnte ich mir vorstellen. Er muss mehr spielen. Er war leider verletzt, sonst wäre er dabei gewesen. Ihm traue ich es am meisten zu, denn Pascal Groß ist auch nicht mehr so jung.“

... zu Jamal Musiala: „Ich habe schon vor dem Turnier gesagt, wenn ein Spieler von Deutschland Spieler des Turniers werden kann, dann ist es Musiala. Er hat das auch gezeigt. Wenn er den Ball hat, passiert immer irgendwas. Er hat diesen Willen. Im Gegensatz zu Bellingham gefällt er mir auch vom Verhalten deutlich besser.“

 

Nils Petersen ...

... zum Durchbruch von Lamine Yamal mit 16 Jahren: „Es ist schon abartig, weil was macht das auch mit der Hierarchie einer Familie. Man ist auf einmal der Topverdiener der Familie und überall der Star. In dem Alter haben wir versucht mit dem Muttizettel in die Disko zu kommen und er ist der Star einer Nation und einer Mannschaft wie Barcelona. Ich bin gespannt, wie lange sie auf diesem Niveau bleiben. Er ist ein Ausnahmespieler.“

... zur Frage, wem er die Daumen drückt: „Nicht Frankreich und nicht England. Dafür bin ich zu viel Fußballromantiker, das darf nicht belohnt werden.“

... zur Frage, ob man Elfmeter trainieren kann: „Dann müsste man es wochenlang trainieren und diesen Druck nachzuahmen, das schafft man einfach nicht. Ich habe auch hier und da ein paar Elfmeter geschossen und das bekommt man nicht hin. Es ist voller Druck. Es reichen auch nicht fünf oder zehn, wenn dann muss man 50 oder 100 nehmen und da sagen die Physiotherapeuten ‚auf gar keinen Fall‘.“


Mario Basler ...

... zu Nachwuchsleistungszentren: „Ich halte davon grundsätzlich überhaupt nichts. In Freiburg zum Beispiel braucht man so etwas, da sich der Verein über das NLZ refinanziert. Sie bilden ihre Spieler aus, holen den ein oder anderen in die Bundesliga und verkaufen ihn dann. In großen Vereinen aber, wann kommt mal bei Bayern München oder Bayer Leverkusen einer aus dem Nachwuchsleistungszentrum? Man holt die jungen Spieler aus ihrem Umfeld und ihren Freunden weg und sperrt sie ins NLZ. Die Kinder müssen auch aufwachsen und mit anderen spielen. Viele schaffen es nicht und dann sagt man ihnen es hat doch nicht gereicht.“

... zu Jude Bellingham: „Er ist ein außergewöhnlicher Fußballer. Er ist mit 21 Jahren bei Real Madrid eine Führungspersönlichkeit. Er hat letztes Jahr alles niedergeschossen und die Champions-League gewonnen.“


Die Zitate sind frei zur Verwendung mit dem Hinweis auf die Fußballshow „Das RTL EM-Studio“

© RTL
RTL Deutschland
Zur Pressemappe

Kontakt

RTL Deutschland
Picassoplatz 1
DE-50679 Köln

+49 170 4565361 / +49 151 40261584
vlkomm_sport@rtl.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
LinkedIn
Homepage

Themen

» EM
» EURO
» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von RTL Deutschland

Fußball

Heidenheim verpasst direkten Einzug ins Achtelfinale – Trainer Schmidt: „Mich ärgert viel mehr, dass wir nicht unter die ersten Acht gekommen sind“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie Heidenheim gegen St. Gallen (1:1) am 6. Spieltag der Ligaphase der UEFA Conference League live bei RTL.    Frank Schmidt (Trainer 1.FC Heidenheim) ...  ... zum Spiel: „Wenn man das ganze Spiel anschaut, haben wir viel mehr für das Spiel getan. Man hat gesehen, was St. Gallen vor hat. Kompakt stehen und auf Konter lauern. Wir hatten uns das 1:0 redlich verdient. St. Gallen hatte zwei Abschlüsse durch ...

RTL Deutschland
Fußball

Torloses Remis in Sinsheim – Keeper Baumann enttäuscht: „Dürfen das Spiel schon gewinnen“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie TSG 1899 Hoffenheim gegen FCSB Bukarest (0:0) am 6. Spieltag der Europa-League-Vorrunde live bei RTL.   Oliver Baumann (Torhüter und Kapitän TSG 1899 Hoffenheim) ... ... zum Spiel: „Wir sind auf jeden Fall enttäuscht, dass wir nicht gewonnen haben. Mit dem Ballbesitz und dem Druck, den wir auf Bukarest hingekriegt haben, darfst du das Spiel schon gewinnen.“ ... zur Frage, ob man das Spiel hätte ...

RTL Deutschland
Fußball

Eintracht-Coach Toppmöller kritisiert nach roter Karte den Schiedsrichter: „Habe gesagt, dass die Rudelbildung sein Fehler ist“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie Olympique Lyon gegen Eintracht Frankfurt (3:2) am 6. Spieltag der Europa-League-Vorrunde live bei RTL. Dino Toppmöller (Trainer Eintracht Frankfurt) ... ... zum Spiel: „So fair muss man sein, dass es ein verdienter Sieg von Lyon war. Wir haben heute hinten den ein oder anderen Fehler zu viel gemacht. Wir haben unsere Situationen nach vorne zwar gehabt, aber nicht so ausgespielt, wie wir uns das vorgestellt...

RTL Deutschland
Medien / TV

Heidenheim verliert Jahrhundertspiel nach starkem Kampf – Trainer Schmidt: „Bezeichnend, dass Chelsea bei uns auf Zeit spielen muss“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie 1. FC Heidenheim gegen FC Chelsea (0:2) am 4. Spieltag der Ligaphase der UEFA Conference League live bei RTL. Frank Schmidt (Trainer 1. FC Heidenheim) ... ... zum Spiel: „Wir haben ein richtig gutes Spiel gemacht. Wir waren nicht nur eklig, wir hatten gegen so eine Mannschaft auch genügend Chancen – Chelsea natürlich auch. Am Ende haben die, die die Tore geschossen haben, 100, der andere 80 Millionen ...

RTL Deutschland