LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

Handball

HBL // Rhein-Neckar-Löwen schlagen Stuttgart: „Ich habe dieses Gefühl so vermisst“

„Balingen war besser“: Lübbecke verliert in Balingen - Sky Experte Stefan Kretzschmar kritisiert Lübbecke: „Wie möchten sie es offensiv lösen?“

München, 21.04.2022

Aus aktuellem Anlass:

In Zusammenarbeit mit SKY Deutschland setzt die HBL GmbH ab sofort bei allen Begegnungen ein Sonderdesign des Bundesligalogos ein.

SKY Sport wird dieses neue Design in alle On-Air HBL-Grafiken integrieren. Zusätzlich wird das Sonderlogo im Opener eingesetzt, den der Sender zu Beginn aller Live-Übertragungen und unmittelbar vor den Halbzeiten einspielt. Außerdem findet sich das Sonderdesign auf der offiziellen HBL-Webseite und auf den Social Media-Plattformen der HBL GmbH wieder. Der deutsche Handballsport verurteilt jede Form von kriegerischer Handlung und bekennt sich zu einem friedlichen Miteinander der Völker. Grundlage dafür ist die Souveränität und Sicherheit von Staaten. Der deutsche Handball ist solidarisch mit Menschen, die nicht in Frieden leben können.


München, 21. April 2022 – Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie eine Stimmensammlung zur Konferenz der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga mit den Partien Rhein-Neckar Löwen – TVB Stuttgart (28:23), TSV Hannover-Burgdorf – Handball Sport Verein Hamburg (29:27) und HBW Balingen-Weilstetten – TuS N-Lübbecke (26:21).

 

Mikael Appelgren (Rhein-Neckar Löwen) …

… zu seiner Leistung: „Ich habe dieses Gefühl so vermisst. Es war sehr schön wieder 60 Minuten durchzuspielen.“

… zur aktuellen Lage bei den Löwen: „Das ist sehr frustrierend, dass die Saison so läuft, wie sie läuft, aber wir müssen Geduld haben. Gefühlt hatten wir jetzt vier Jahre lang einen Umbruch und haben immer wieder viele neue Sachen probiert. Jetzt brauchen wir Kontinuität und müssen wieder an uns glauben.“

… zum Abgang von Andi Schmid: „Andi Schmid ist hat unsere Mannschaft viele Jahre lang getragen. Wir müssen jetzt noch mehr Verantwortung übernehmen und diese auf mehrere Schultern verteilen.“

 

Sebastian Frecke (Geschäftsführer HSV Hamburg) zur Ablehnung des Antrages zur Spielverlegung (vor dem Spiel)„Wir mussten den Antrag aufgrund der angespannten Personalsituation stellen, aber mit der Begründung vom DHB können wir Leben und nehmen es sportlich.“

 

Jens Bürkle (Trainer HBW Balingen-Weilstetten) …

… zu seiner Mannschaft: „Es war ganz schön Druck drauf, aber das hat die Mannschaft großartig gemacht. Sie hat es sich verdient, dass sie jetzt in der Halle gefeiert werden.“

… zum Spiel: „Nach der Startphase haben wir in der Abwehr sehr gut gespielt und mit dem Vorsprung immer mehr Kontrolle über das Spiel bekommen. Wir haben viele klare Chancen liegen gelassen, dadurch war es die ganze Zeit spannend“

 … zum Abstiegskampf: „Wenn wir heute verloren hätten, wäre es extrem schwer geworden. Jetzt haben wir unsere Hausaufgaben gemacht. Sechs Punkte in den letzten vier Spielen war mehr als wir erwarten konnten, deshalb sind wir zufrieden, müssen aber weiter machen.“

 

Lukas Saueressig (HBW Balingen-Weilstetten) zu seiner Schulter-OP (vor dem Spiel): „Die Operation, sowie die ersten Wochen danach sind gut verlaufen. Bisher passt alles und ich nehme mir Zeit für die Reha.“

 

Emir Kurtagic (Trainer TuS N-Lübbecke) …

… zum Spiel: „Wir haben alles gegeben, sind gut gestartet. Dann war Balingen ein bisschen besser und wir konnten viele freie Bälle nicht nutzen. Trotz der Tabellensituation werden wir jetzt nicht aufhören zu spielen, die Hoffnung auf den Klassenerhalt ist immer da.“

… zur ersten Halbzeit: „Beim Stand von 6:4 vergeben wir einen Siebenmeter, kassieren den Gegenstoß und gehen mit 7:11 in die Halbzeit. Das war gemeinsam mit der Roten Karten gegen Luka Mrakovcic der Knackpunkt der Partie.“

 

Sky Experte Stefan Kretzschmar … 

… zur Situation der TuS N-Lübbecke: „Der Abstand ist jetzt schon extrem groß. Ich frage mich wie sie es gegen andere Mannschaften offensiv lösen möchten. Defensiv haben sie, vor allem zuhause, die Möglichkeiten den Gegner in Bedrängnis zu bringen. Dass die Arena regelmäßig nicht voll ist, ist natürlich schade, das braucht das Team jetzt eigentlich, um die endgültigen Emotionen entfachen zu können. Es sieht nicht gut aus für Lübbecke.“

… zum Abstiegskampf: „Ich sehe da keinen vorne, das wird ein harter Kampf zwischen Balingen und Minden“

 

 

Für Rückfragen:

O-Ton-Service HBL/xsf

Daniel Mayr (Mayr@liquimoly-hbl.de)

Mehr Informationen unter www.liquimoly-hbl.de/de

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Zur Pressemappe

Kontakt

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Edmund-Rumpler-Straße 4
DE-51149 Köln

Daniel Mayr
+49 731 1420890
Mayr@liquimoly-hbl.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
LinkedIn
Homepage

Themen

» Handball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann, Martin Krutz, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany, HBL-Präsident Uwe Schwenker, Takayuki Kamekawa, Vice President Sales DX and Affiliate network, Masaharu Tada, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany
Video
Video

Meilenstein in der Bundesliga-Geschichte: DAIKIN wird neuer Namensgeber der HBL

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Handball

AUF DEM SPRUNG - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze

Ausbildung ist Gold wert. Genau das haben 18 junge deutsche Handballer, die in den Nachwuchsleistungszentren der Proficlubs ausgebildet wurden, mit dem Gewinn der U21-Weltmeisterschaft in diesem Jahr eindrucksvoll bewiesen. Jetzt sind die jungen HBL-Handballer wieder im Bundesligaalltag gefordert. Die Staffel Auf dem Sprung - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze zeigt den realen, harten Trainingsbetrieb der Jungprofis und gestattet Einblicke in das private Leben junger, leistungsorientierter ...

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Interview mit Uwe Schwenker
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Präsident Uwe Schwenker zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Vorschaubild Frank Bohmann
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga