Köln, 15.12.2022
Am Sonntag steht das Finale der WM 2022 an. Frankreich und Argentinien duellieren sich um den größten Titel der Fußballwelt, schon jetzt steht fest, dass es das letzte Spiel von Superstar Lionel Messi für seine Nationalmannschaft sein wird. FanQ hat im Auftrag des SID über 1000 Fußballfans in Deutschland rund um das Endspiel befragt.
Im Finale der WM 2022 treffen Frankreich und Argentinien aufeinander. Aus Fansicht ist der Einzug beider Teams in das Endspiel verdient. 47,1 % der Befragten finden die Finalteilnahme von Argentinien „hochverdient“, 22,1 % „verdient“. Bei den Franzosen sehen 33,9 % den Einzug als „hochverdient“ und 33,0 % als „verdient“.
Trotz der Kritik am Turnier in Katar ist die Vorfreude bei den Fans in Deutschland vor dem Duell am Sonntag groß. 42,8 % der Teilnehmer gaben an, dass ihre Vorfreude sogar „sehr groß“ sei, 16,9 % stimmten für „große“ Vorfreude. 79,4 % der Befragten gaben zudem an, am Sonntag einschalten zu wollen.
Besonders im Fokus steht beim Finale Superstar Lionel Messi. Der Argentinier ist für 63,1 % der Fans in Deutschland der beste Spieler der diesjährigen KO-Runde, auf Platz Zwei im Ranking folgt Kylian Mbappé mit großem Abstand (13,6 % der Stimmen). 57,2 % der Befragten beantworten zudem die Frage, ob Messi bei einem WM-Sieg der größte Fußballspieler aller Zeiten wäre mit „Ja“.
Und die Chancen stehen aus Fansicht nicht schlecht. Für 62,3 % ist Argentinien im Finale der Favorit gegenüber Frankreich.
Bei redaktionellen Rückfragen zu den Umfrageergebnissen nehmen Sie gerne Kontakt auf zu FanQ-Gründer Joachim Lammert, joachim.lammert@fanq.com, 0163-5293000.
Das ist FanQ
FanQ ist die “Stimme der Fans”. Es ist die einzige Fußball-Plattform, bei der die Meinung der Fans im Mittelpunkt steht. Erfahrene FanQ-Redakteure stellen täglich aktualisierte Umfragen online. Fans können zu ihren Lieblingsclubs und allen relevanten Themen des Fußballs ihre Stimme abgeben. FanQ ist interaktiv. Fans können Meinungen austauschen, sozial interagieren und eigene Fragen stellen. Daraus entsteht ein repräsentatives Stimmungsbild zu relevanten Themen im Fußball. Außerdem erstellt FanQ Langzeitstudien, um komplexe Themen zu erforschen. Die FanQ-App ist kostenlos in allen relevanten Stores. Außerdem kann man sich für die FanQ-Web-Community registrieren. FanQ hat seinen Sitz in Köln.
Kontakt
FanQ Im Mediapark 5
50670 Köln
0163-5293000
Kilian Weber/Joachim Lammert, Geschäftsführer
Kontakt
FanQIm Mediapark 5
DE-50670 Köln
Joachim Lammert
+49 163 5293000
joachim.lammert@fanq.com
Social Media & Links
FacebookHomepage
Themen
» Fußball» Umfrage
» WM