Umfrage

Bundesliga-Start: Deutsche Fans blicken neuer Saison mit großer Vorfreude entgegen

67,6 % der Anhänger rechnen mit einer spannenden Saison

Köln, 17.08.2023

FanQ-Umfrage: Die Bundesligasaison 2023/2024 beginnt am Freitagabend in Bremen. Dort trifft das Team von Chefcoach Ole Werner auf den amtierenden deutschen Meister Bayern München. Mit der Heim-EM im nächsten Sommer vor der Tür nimmt der Ligabetrieb wieder Fahrt auf.

 

Zwölf Wochen sind seit der Last-Minute-Entscheidung im Titelrennen sowie den Fernduellen um den Klassenerhalt und die internationalen Plätze am letzten Spieltag der vergangenen Saison vergangen. Am Freitagabend ist die bundesligafreie Zeit dann endgültig wieder vorbei. Die Manager der Clubs des deutschen Fußballoberhauses hatten rund drei Monate Zeit, um ihre Kader zusammenzustellen und auch die Trainerteams und ihre Mannschaften hatten mehrere Wochen zur Verfügung, um sich auf die neue Spielzeit vorzubereiten – ab dem kommenden Wochenende geht es wieder um Zählbares. Aus diesem Grund hat FanQ über 2.000 Fußballfans befragt, wie groß ihre Vorfreude auf den Wettbewerb ist, wer die besten Titelchancen hat, welches Team um den Klassenerhalt zittern muss und welcher Club sich am besten verstärkt hat.


Die Vorfreude auf die neue Bundesligasaison ist bei den Fußballfans in Deutschland groß. 82,8 % der Befragten stimmen in der entsprechenden Umfrage mit vier (19,9 %) oder sogar fünf (62,9 %) Sternen. Im Schnitt votieren die Anhänger damit mit 4,35 von fünf möglichen Sternen. Damit wird der positive Trend des Vorjahres, als die Umfrageteilnehmer durchschnittlich sogar 4,44 von fünf möglichen Sternen vergaben, bestätigt.


Nachdem der FC Bayern München in der vergangenen Spielzeit durchaus einige Schwächen offenbarte und der Serienmeister auch im Supercup gegen Pokalsieger RB Leipzig eine deutliche Niederlage hinnehmen musste, scheinen die deutschen Fußballfans in puncto Spannung wieder etwas optimistischer eingestellt zu sein. Über zwei Drittel (67,6 %) der Befragten beantworten die entsprechende Frage mit vier (33,1 %) oder sogar fünf (34,5 %) Sternen. Durchschnittlich vergeben sie damit 3,84 von fünf möglichen Sternen. Zum Vergleich: Der entsprechende Wert der Vorsaison lag bei 3,50.


Dementsprechend ist es nur wenig überraschend, dass die Fußballbegeisterten hierzulande die Ausstrahlung der höchsten deutschen Spielklasse nach wie vor ziemlich positiv bewerten. So glauben 68,5 % der Fans, dass die anstehende Bundesligaspielzeit „attraktiv“ (38,0 %) bis „sehr attraktiv“ (30,5 %) wird. Die Vorjahreswerte weichen hiervon nur unwesentlich ab.


Was das Niveau des deutschen Fußballoberhauses im Vergleich zur letzten Saison angeht, so denken 38,3 % der Umfrageteilnehmer, dass dieses in etwa gleichgeblieben ist. 47,0 % der Befragten vertreten hingegen die Ansicht, dass die Bundesliga im Vergleich zum Vorjahr etwas (31,5 %) oder sogar viel stärker (15,5 %) geworden ist. 42,0 % der Anhänger sehen die höchste deutsche Spielklasse im sportlichen Vergleich mit den anderen europäischen Topligen nach wie vor auf dem dritten Platz. 26,3 % der Fans sind sogar der Meinung, dass die Bundesliga hinter der englischen Premier League die zweitstärkste Spielklasse ist. 


Bei redaktionellen Rückfragen nehmen Sie gerne Kontakt auf zu FanQ-Gründer  Joachim Lammert, joachim.lammert@fanq.com, 0163-5293000.


Das ist FanQ

FanQ ist die “Stimme der Fans”. Es ist die einzige Fußball-Plattform, bei der die Meinung der Fans im Mittelpunkt steht. Erfahrene FanQ-Redakteure stellen täglich aktualisierte Umfragen online. Fans können zu ihren Lieblingsclubs und allen relevanten Themen des Fußballs ihre Stimme abgeben. FanQ ist interaktiv. Fans können Meinungen austauschen, sozial interagieren und eigene Fragen stellen. Daraus entsteht ein repräsentatives Stimmungsbild zu relevanten Themen im Fußball. Außerdem erstellt FanQ Langzeitstudien, um komplexe Themen zu erforschen. Die FanQ-App ist kostenlos in allen relevanten Stores. Außerdem kann man sich für die FanQ-Web-Community registrieren. FanQ hat seinen Sitz in Köln.


Kontakt

FanQ Im Mediapark 5

50670 Köln

info@fanq-app.com

0163-5293000

Kilian Weber/Joachim Lammert


© FanQ
FanQ
Zur Pressemappe

Kontakt

FanQ
Im Mediapark 5
DE-50670 Köln

Joachim Lammert
+49 163 5293000
joachim.lammert@fanq.com

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
LinkedIn
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Fußball
» Umfrage

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von FanQ

Der Gewinner Streaming-Sender DAZN RISE bei der Preisübergabe – von links nach rechts: Sophia Kleine-Kraneburg (die Bayerische), Alice Mascia (CEO DAZN), Kilian Weber (FanQ),
Umfrage

Fans wählen TV-Sender DAZN RISE zum „LICHTBLICK DES JAHRES 2023“ in der Kategorie „Vielfalt und Chancengleichheit“

FanQ
Das Gewinner-Projekt „KSC Foodsharing“ bei der Preisübergabe – von links nach rechts: Joachim Lammert (FanQ), Julian Knust (Botschafter Foodsharing Karlsruhe), Sebastian Holy (Küchendirektor, WildparkTaste I made by Traube Tonbach), Luca Maibaum (KSC, Bereichsleitung CSR), Sophia Kleine-Kraneburg (die Bayerische)
Fußball

Fans wählen Karlsruher SC Foodsharing bei Ökologischer Orientierung zum „LICHTBLICK DES JAHRES 2023“

FanQ
Robert Glatzel erzielt den 3:3 Ausgleich, Ball im Tor aus der Hintertor-Perspektive, Hamburger SV - Karlsruher SC, Volksparkstadion Hamburg, 28. Januar 2024
Umfrage

Sportbild des Monats Januar: Top 10 aus Fußball, Handball und Wintersport

FanQ
Französische Handballer feiern ihren EM-Triumph bei der EHF EURO 2024, Lanxess Arena, Köln, 28. Januar 2024.
Umfrage

Fans können „Sportbild des Monats“ wählen

FanQ