Der deutsche Red Bull Air Race Pilot Matthias Dolderer hat bei der dritten WM-Station im japanischen Chiba vor 70.000 Zuschauern am Rennwochenende einen kleinen Rückschlag im Kampf um die WM-Krone hinnehmen müssen. Zwei Fehler in der Round of 8 bedeuteten das Aus des 47-jährigen Weltmeisters von 2016 im Duell gegen Michael Goulian aus den USA. „Der Flug an sich war ganz gut. Aber ich bin noch nicht ganz fit, hatte die ganze Woche über mit einer Erkältung zu kämpfen. Ich musste irgendwann aufmachen, konnte nicht zu lange die G’s anliegen lassen.“ Den Sieg in Chiba und damit auch die Spitzenposition im WM-Gesamtklassement sicherte sich der Australier Matt Hall, vor Goulian und Martin Sonka aus der Tschechischen Republik.

Chiba (JPN) – Matthias Dolderer muss weiterhin auf den zweiten Podiumsplatz nach 2015 (Dritter) beim Red Bull Air Race in Chiba warten. Der deutsche Weltmeister von 2016 leistete sich bei der dritten Station der Weltmeisterschaft 2018 vor 70.000 Zuschauern am gesamten Rennwochenende zwei Fehler in der Round of 8 und verlor sein Duell gegen WM-Spitzenreiter Michael Goulian aus den USA.

„Der Flug an sich war ganz gut. Aber ich bin noch nicht ganz fit, hatte die ganze Woche über mit einer Erkältung zu kämpfen. Ich musste irgendwann aufmachen, konnte nicht zu lange die G’s anliegen lassen“, so der Tannheimer. „Das ist natürlich sehr enttäuschend, weil die Weltmeisterschaft dadurch in weite Ferne gerückt ist. Aber der Speed ist da und das Grundpaket passt. Wir können jetzt nur hoffen, dass es beim nächsten Rennen in Budapest wieder besser wird.“

Den Sieg in Chiba sicherte sich der Australier Matt Hall, vor Goulian und Martin Sonka aus der Tschechischen Republik. Für Hall war es nach Cannes bereits der zweite Sieg in dieser Saison. Der Vize-Weltmeister von 2015 und 2016 zog dadurch aufgrund der größeren Anzahl an Rennsiegen in dieser Saison im WM-Gesamtklassement an Goulian (beide 36 Punkte) vorbei. Rang drei belegte der Japaner Yoshihide Muroya, Dolderer hat auf Rang fünf 21 Punkte Rückstand auf das Spitzenduo.

Das nächste Rennen findet am 23./24. Juni in Budapest statt. „Wir werden nichts am Flieger oder Flugstil verändern. Ich will vor allem wieder gesund werden und fit sein für das Rennen – das ist das primäre Ziel.“

In der ersten K.-o.-Runde des Tages in Chiba, der Round of 14, hatte sich Dolderer, der beim letzten Rennen in Cannes Rang zwei hinter Hall belegt hatte, mit einer souveränen Vorstellung und einer knappen Sekunde Vorsprung gegen den Franzosen Nicolas Ivanoff durchgesetzt.

Beim Red Bull Air Race navigieren die Piloten ihre äußerst leichten und extrem manövrierfähigen Rennflugzeuge mit einer Geschwindigkeit von bis zu 370 km/h und Fliehkräften von bis zu 12G nur wenige Meter über dem Boden durch einen Parcours, der aus 25m hohen aufgeblasenen Pylonen besteht.

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Ergebnisse Rennen Chiba: 1. Matt Hall (AUS), 2. Michael Goulian (USA), 3. Martin Šonka (CZE), 4. Pete McLeod (CAN), 5. Mika Brageot (FRA), 6. François Le Vot (FRA), 7. Juan Velarde (ESP), 8. Matthias Dolderer (GER), 9. Petr Kopfstein (CZE), 10. Cristian Bolton (CHI), 11. Ben Murphy (GBR), (FRA), 12. Nicolas Ivanoff (FRA), 13. Kirby Chambliss (USA), 14. Yoshihide Muroya (JPN)

WM-Ranking (nach drei von acht Rennen): 1. Matt Hall (AUS) 36, 2. Michael Goulian (USA) 36, 3. Yoshihide Muroya (JPN) 19, 4. Martin Šonka (CZE) 19, 5. Matthias Dolderer (GER) 15, 6. Mika Brageot (FRA) 15, 7. Pete McLeod (CAN) 11, 8. Kirby Chambliss (USA) 9, 9. François Le Vot (FRA) 9, 10. Juan Velarde (ESP) 9, 11. Ben Murphy (GBR) 6, 12. Petr Kopfstein (CZE) 6, 13. Cristian Bolton (CHI) 1, 14. Nicolas Ivanoff (FRA) 1




RED BULL AIR RACE KALENDER 2018
02./03. Februar: Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate
20.-22. April: Cannes, Frankreich
26./27. Mai: Chiba, Japan
23./24. Juni: Budapest, Ungarn
25./26. August: Kazan, Russland
15./16. September: Wiener Neustadt, Österreich
06./07. Oktober: Indianapolis, USA
November: TBA

ÜBER DAS RED BULL AIR RACE
Gegründet 2003 blickt die Red Bull Air Race Weltmeisterschaft bereits auf mehr als 80 Rennen zurück. In der Red Bull Air Race Weltmeisterschaft treffen die weltbesten Piloten in einem Motorsportwettkampf der Extraklasse aufeinander, in der Geschwindigkeit, Präzision und Geschick über Sieg und Niederlage entscheiden. Die Piloten navigieren ihre äußerst leichten und extrem manövrierfähigen Rennflugzeuge mit einer Geschwindigkeit von bis zu 370 km/h und Fliehkräften von bis zu 12G nur wenige Meter über dem Boden durch einen Parcours, der aus 25 m hohen aufgeblasenen Pylonen besteht. Seit 2014 im Programm ist der Challenger Cup. Dieser ermöglicht aufstrebenden Talenten nicht nur den Einstieg in die Rennserie, sondern auch die Chance, in die Master Class aufzusteigen, in der es um den WM-Titel geht.
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