LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

Handball

HBL // Andersen sichert Göppingen durch eiskalten Dreher einen Punkt: „Können mit einem Punkt zufrieden sein“

Mensah Larsen beeindruckt: „Das hat er cool gemacht“ - Sky Experte Kretzschmar zieht sein Fazit: „Göppinger haben sich den Punkt erarbeitet und erkämpft“

München, 31.10.2021



München, 31. Oktober 2021 – Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie eine Stimmensammlung zum Topspiel der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga mit der Partie FRISCH AUF! Göppingen – SG Flensburg-Handewitt (30:30).

 

Mads Mensah Larsen (SG Flensburg-Handewitt) zum Ausgleich kurz vor Schluss: „Das hat er cool gemacht und es war vermutlich seine einzige Option aus diesem Winkel. So ist das, wir haben allerdings während des gesamten Spiels Fehler gemacht und diese Aktion allein hat das Spiel nicht entschieden.“

 

Jon Lindenchrone Andersen (FRISCH AUF! Göppingen) zum Spiel: „Wir haben in der Defensive viele Fehler begangen, im Angriffsspiel waren sie auch sehr scharf, daher können wir mit dem Punkt zufrieden sein.“

 

Maik Machulla (Trainer SG Flensburg-Handewitt) ...

... zum Spiel: "Wir wussten, wie schwer die Aufgabe hier ist. Man kann meiner Mannschaft den Vorwurf machen, dass wir in der ersten Halbzeit nicht so in der Abwehr standen, wie wir uns das vorgenommen haben. Wenn du kurz vor Schluss mit zwei Toren führst, musst du das irgendwie ins Ziel bringen. Den letzten Angriff spielen wir gut und mit voller Entschlossenheit. Am Ende kriegen wir ein Tor, welches wir so nicht kriegen dürfen. Da kann man Buric auch keinen Vorwurf machen, aber den muss man halten. Für uns ist das total bitter."

... zu seinen Emotionen nach dem Spiel: "Ich war extrem genervt, angespannt und sauer. Über 60 Minuten gab es keine Linie. Weder bei Stürmerfouls, weder bei Siebenmetern oder anderen Aktionen. Alles war wie gewürfelt, Lasse Svan kriegt ein unglaublich wichtiges Stürmerfoul nicht - Was soll man mehr machen, als da zu stehen? Das tut mir auch leid und vielleicht bin ich gerade zu emotional, allerdings erwarte ich von meiner Mannschaft und meinem Umfeld Professionalität und das erwarte ich auch von allen, die diesen Sport betreiben. Meine Mannschaft kämpft wie Schweine - wie die Göppinger auch - und das hat sie nicht verdient."

... zur Niederlage der Kieler in Lübbecke (vor dem Spiel): "Das zeigt uns das Gesicht dieser Liga. Seit vielen Jahren wussten wir, dass die Liga kein Selbstläufer ist und das jedes Spiel ernst genommen werden muss. Alle Mannschaften sind hoch motiviert und das hat man gesehen."

... zur sportlichen Lage der SG (vor dem Spiel): "Wir wissen, wo wir die Punkte liegengelassen haben. Wir haben eine Heimniederlage gegen Erlangen gehabt, die anderen zwei Spiele sind unfassbar schwere Auswärtsspiele. Dennoch sollten wir nicht zu viel auf die Tabelle blicken. Wir haben unsere eigenen Probleme mit unserer Mannschaft und wir wollen uns in jedem Spiel so gut wie möglich präsentieren, damit wir das meiste aus der Situation machen können."

... zu Neuzugang Teitur Einarsson (vor dem Spiel): "Gegen Stuttgart hat er uns nicht so sehr geholfen, allerdings hat er in beiden Champions-League-Spielen angedeutet, welche Qualitäten er hat. Er wurde ein wenig unterschätzt, da er kein bekannter Spieler ist. Alles, was ich aus Schweden über ihn gehört habe, hat er deutlich umgesetzt und gezeigt. Er hilft uns, von der Position aus mehr Torgefahr auszustrahlen."

... zum vermuteten Abgang von Magnus Röd nach Norwegen (vor dem Spiel): "Es geht nicht darum, ob ich Verständnis dafür habe. Am Ende ist es Magnus' persönliche Entscheidung und er hat sich für eine andere Option nach Auslauf seines Vertrages entschieden. Ich persönlich finde das sehr schade, da ich ihn gerne weiterhin in der Mannschaft gehabt hätte. Die Liga braucht Typen wie Sander oder Magnus Röd. Wir sind sehr weit gegangen, um ihn von unserem Projekt zu überzeugen und wenn man sich am Ende für ein anderes Projekt entscheidet, dann muss man das verstehen und akzeptieren."

 

Christian Schöne (Sportlicher Leiter FRISCH AUF! Göppingen) über eine mögliche Vertragsverlängerung von Daniel Rebmann (vor dem Spiel)„Bis 2023 ist es noch eine lange Zeit, allerdings hört man gerne, dass er für eine Vertragsverlängerung bereit wäre. Rebi ist ein Göttinger Junge, der für den Verein lebt. Die Jugendspieler blicken zu ihm auf, da er einer ist, der es aus dem Nachwuchsbereich bis in die Bundesliga geschafft hat. Vielleicht schafft er es in der Zukunft auch mal in die Nationalmannschaft.“

 

Dragos Oprea …

… zu den Ansprüchen der Göppinger Neuzugänge (in der Halbzeit)„In Göppingen ist es sehr wichtig, dass man wieder international spielt. Es ist auch für Spieler, die wie David Schmidt nach Göppingen kommen, sehr wichtig, international zu spielen. So können sie sich nicht nur national präsentieren und ich bin mir sicher, dass mit diesen Neuverpflichtungen und den bereits vorhandenen Spielern dieser Schritt genommen wird.“

… zur Niederlage der Kieler in Lübbecke (in der Halbzeit)„Ich war auch überrascht, aber das macht unsere HBL so geil. Du kannst nicht zu einem Spiel fahren und sagen, dass es ein lockeres Spiel wird. Mankann überall gewinnen und überall verlieren – Das hat man dort erneut gesehen.“

 

Sky Experte Stefan Kretzschmar …

… zum Spiel: „Ein gerechtes Unentschieden. Es fällt mir schwer, einer Mannschaft die Enttäuschung zuzuschreiben. Es war ein Göppinger Heimspiel, die Halle im Hintergrund hat mit Sicherheit noch ein weiteren Prozent Leistung aus der Mannschaft rausgekitzelt. Flensburg war taktisch und spielerisch die leicht bessere Mannschaft und wurde durch den Innenblock stabilisiert in der zweiten Halbzeit. Dennoch ist das Unentschieden gerecht. Die Göppinger haben sich den Punkt erarbeitet und erkämpft.“

… zu den Nationalmannschaftschancen von Daniel Rebmann (vor dem Spiel): „Die von Alfred Gislason nominierten Torhüter sind auch keine schlechten. Rebmann hat bisher – außer das Spiel in Leipzig – eine gute Saison gespielt und hat bisher eine super Quote. Er hat einen großen Entwicklungsschritt gemacht und gehört mit Sicherheit zu dem Kreis von potenziellen Torhütern für die Nationalmannschaft.“


Für Rückfragen:

O-Ton-Service HBL/xtg

Daniel Mayr (Mayr@liquimoly-hbl.de)

Mehr Informationen unter www.liquimoly-hbl.de/de

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Zur Pressemappe

Kontakt

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Edmund-Rumpler-Straße 4
DE-51149 Köln

Daniel Mayr
+49 731 1420890
Mayr@liquimoly-hbl.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
LinkedIn
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Handball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann, Martin Krutz, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany, HBL-Präsident Uwe Schwenker, Takayuki Kamekawa, Vice President Sales DX and Affiliate network, Masaharu Tada, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany
Video
Video

Meilenstein in der Bundesliga-Geschichte: DAIKIN wird neuer Namensgeber der HBL

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Handball

AUF DEM SPRUNG - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze

Ausbildung ist Gold wert. Genau das haben 18 junge deutsche Handballer, die in den Nachwuchsleistungszentren der Proficlubs ausgebildet wurden, mit dem Gewinn der U21-Weltmeisterschaft in diesem Jahr eindrucksvoll bewiesen. Jetzt sind die jungen HBL-Handballer wieder im Bundesligaalltag gefordert. Die Staffel Auf dem Sprung - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze zeigt den realen, harten Trainingsbetrieb der Jungprofis und gestattet Einblicke in das private Leben junger, leistungsorientierter ...

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Interview mit Uwe Schwenker
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Präsident Uwe Schwenker zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Vorschaubild Frank Bohmann
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga