eSport

Wisniewski hält den Titelkampf spannend

Nikodem Wisniewski dominiert bei Renntag fünf in der DTM eSports Championship 2024

Wisniewski holt sich wichtige Punkte im Meisterschaftskampf - Jarschel mit schwierigem Renntag -Titelentscheidung fällt auf dem Hockenheimring

Nikodem Wisniewski dominiert bei Renntag fünf in der DTM eSports Championship 2024
Bild
Nikodem Wisniewski dominiert bei Renntag fünf in der DTM eSports Championship 2024
Wisniewski sichert sich sowohl in Rennen eins als auch im Hauptrennen den Sieg
Bild
Wisniewski sichert sich sowohl in Rennen eins als auch im Hauptrennen den Sieg
+3
Weitere
Medien

München, 16.04.2024

Nikodem Wisniewski (G2 Esports) gewinnt beide Rennen der DTM eSports Championship 2024 powered by RaceRoom auf dem Red Bull Ring und hält damit den Titelkampf weiter offen. Die Entscheidung fällt beim Saisonfinale auf dem Hockenheimring. Wisniewski verkürzte mit beiden Siegen seinen Rückstand auf den Gesamtführenden Tim Jarschel auf 29 Punkte. Der Falken Simracing-Pilot konnte sich nur im zweiten Rennen ein Podestplatz mit Platz zwei sichern.


Wisniewski gewinnt, Jarschel wird Vierter


Im Qualifying für das Sprintrennen legte Wisniewski mit der Pole-Position den Grundstein für seinen späteren Sieg. Jarschel platzierte sich ebenfalls in der ersten Startreihe. Hinter ihm bildeten die beiden Team Redline-Piloten Enzo Bonito und Kevin Siggy die zweite Startreihe. Wisniewski reagierte beim Start am schnellsten und setzte sich in Führung. Jarschel verlor den zweiten Platz an Bonito und reihte sich auf Position drei ein. Siggy musste am Anfang des Rennens zurückstecken, konnte aber im Laufe des Rennens aufholen und Bonito sowie Jarschel auf einen Schlag überholen. Wisniewski hatte vorne freie Fahrt und freute sich wenige später über seinen dritten Saisonsieg. Siggy überquerte als Zweiter die Ziellinie und sammelte ebenfalls wichtige Punkte im Kampf um die Meisterschaft. Bonito wurde Dritter vor Jarschel.


Wisniewski mit Saisonsieg Nummer fünf


Im zweiten Qualifying sicherte sich Jarschel den ersten Startplatz und damit auch den Sieg im Pole- Position-Award. Wisniewski wurde Zweiter vor Marcell Csincsik (R8G Esports). Jarschel konnte seine Pole-Position nicht nutzen und wurde von Wisniewski am Start direkt überholt. Wisniewski kam früh zum Boxenstopp, Jarschel hingegen wartete ab und steuerte einige Runden später die Box an. Er reihte sich jedoch wieder hinter dem Polen und vor Csincsik ein. Wisniewski fuhr ungefährdet ins Ziel und jubelte über einen Doppelsieg auf dem Red Bull Ring. Jarschel betrieb mit Platz zwei vor Csincsik Schadensbegrenzung.


Titelentscheidung fällt beim Saisonfinale


Rechnerisch haben noch drei Piloten Chancen auf den Titel. Jarschel führt mit 262 Zählern die Tabelle an. Wisniewski geht mit einem Rückstand von 29 Zählern beim Saisonfinale an den Start. Siggy müsste auf ein Wunder am Hockenheimring hoffen. Ihm fehlen 59 Punkte auf den führenden Jarschel.


Nikodem Wisniewski


„Ich musste am Red Bull Ring eigentlich nicht richtig mit jemandem kämpfen. Ich lag in beiden Rennen vom Start bis ins Ziel in Führung. Ich bin super happy über den Doppelsieg. Dadurch liege ich nun komfortabel auf dem zweiten Rang in der Tabelle. Ich habe zu Beginn der Saison zu viele Punkte auf Tim verloren. Er ist auf dem Hockenheimring im Vorteil.“

 

Tim Jarschel


„Im Training hatte ich es auf dem Red Bull Ring schwer. Aber der Porsche lief dort gut. Es war Schade, dass ich im zweiten Rennen die Position abgegeben habe. Doch ich habe in der Meisterschaft noch ein gutes Polster. Der Hockenheimring sollte passen.“

Am Freitag findet das Finale der DTM eSports Championship 2024 powered by RaceRoom auf dem virtuellen Hockenheimring statt. Das Finale kann im Livestream ab 19:15 Uhr auf der DTM Youtube- Kanal mit deutschem sowie englischem Kommentar verfolgt werden.


Rennkalender DTM eSports Championship 2024


08.03.2024

15.03.2024

22.03.2024

05.04.2024

12.04.2024

19.04.2024


Pressekontakt


ADAC e.V.

Oliver Runschke

T +49 89 76 76 69 65

E-Mail oliver.runschke@adac.de


Kay-Oliver Langendorff

T +49 89 76 76 69 36

E-Mail kay.langendorff@adac.de


dtm.com/de

© ADAC Motorsport
ADAC DTM
Zur Pressemappe

Kontakt

ADAC DTM
Hansastraße 19
DE-80686 München

Oliver Runschke
+49 89 7676 6965
oliver.runschke@adac.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» DTM
» Motorsport
» eSport

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

5 Medien
Nikodem Wisniewski dominiert bei Renntag fünf in der DTM eSports Championship 2024
© ADAC Motorsport Download
Wisniewski sichert sich sowohl in Rennen eins als auch im Hauptrennen den Sieg
© ADAC Motersport Download
Tim Jarschel startet als Tabellenführer auf dem Hockenheimring ins Saisonfinale
© ADAC Motorsport Download
Jarschel, Wisnieswski und Kevin Siggy haben Chancen auf den Titel
© ADAC Motorsport Download
240416 esports 1100 DE.pdf
- Download

Mehr von ADAC DTM

Dörr Motorsport: Ben Dörr, Rainer Dörr, Timo Glock (v.l.)
Motorsport

Comeback-Sensation: Timo Glock zurück in der DTM

ADAC DTM
Motorsport

NXT Gen Cup sorgt für Elektro-Power bei der DTM 2025

Der NXT Gen Cup ist auch im kommenden Jahr Teil der DTM-Familie. Die weltweit erste vollelektrische Junioren-Tourenwagenserie trägt 2025 ihre komplette Saison im Rahmen der DTM aus. Bei vier Veranstaltungen erweitert der NXT Gen Cup das Programm auf der reichweitenstarken Plattform des ADAC. Insgesamt zwölf Meisterschaftsläufe sind geplant – unter anderem auf dem Norisring in Nürnberg (4. bis 6. Juli), auf dem Nürburgring (8. bis 10. August) und am Sachsenring (22. bis 24. August). Bei ...

ADAC DTM
Bianca Garloff (Redakteurin AutoBild Motorsport) übergab Bortolotti den Goldenen Schuh in Berlin
DTM

DTM-Champion Bortolotti über das richtige Mindset, Tränen im Paddock und Momente fürs Leben

ADAC DTM
Alle sieben Hersteller aus der DTM-Saison 2024 sind in Essen mit einem Rennfahrzeug vertreten
DTM

Ford Mustang und 40 Jahre DTM-Sonderausstellung auf der Essen Motor Show

ADAC DTM