Fünf Medaillen: Zweimal Silber – Dreimal Bronze - Silber und Bronze für Duo Reeker/Kaufmann im AE Freestyle sowie für Meltemi Oceanside Illertissen im FS 4way Female - Team Airbus Oceanside Illertissen mit Bronze im FS 4way OPEN - Vielversprechende Debüts mit viel Zukunftspotenzial
Überherrn / Voss, NOR, 26.08.2023
Die Freestyler und Formationsspringer des Deutschen Fallschirmsport-Verbandes (DFV) machten am Samstag da weiter, wo die Speed Skydiver und Wingsuiter am Freitag aufgehört hatten. Nach sechs Medaillen im tschechischen Prostejov durfte sich der DFV am Samstag über weitere fünf Medaillen freuen. Im norwegischen Voss gewannen die Spezialisten im Freestyle und Formationsspringen zweimal Silber und dreimal Bronze.
Jeweils EM-Silber sowie Bronze in der Weltcupwertung sicherten das Team Freiflvg Oceanside im AE Freestyle sowie das Team Meltemi Oceanside Illertissen in der Disziplin FS 4way female. Eine weitere Bronzemedaille steuerte das Team Airbus Oceanside Illertissen im FS 4way open zur guten DFV-Bilanz bei.
"Die Fallschirmsprung-Meisterschaft in Voss waren eine Demonstration von Können und Klasse", sagte DFV-Sportdirektor Ralph Schusser. "Nicht nur die Medaillen der etablierten Springer*innen haben viel Freude gemacht, sondern die Debüts der jungen Athleten auf der internationalen Bühne, die auf eine vielversprechende Zukunft in dieser attraktiven Disziplin hoffen lassen."
Beim AE (Artistic Events) zeigen die Teams aus bis zu drei Springer*innen Figuren von unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. Gewertet werden die Faktoren Technik, Kreativität, Ästhetik, Präsentation und die Videoarbeit.
Team Freiflvg Oceanside: Duo Lena Reeker und Christian Kaufmann gewinnt EM-Silber und Weltcup-Bronze im AE Freestyle
In der Disziplin AE Freestyle hinterließ das Team Freiflvg Oceanside mit Lena Reeker und Christian Kaufmann einen starken Eindruck. Ihre Luftchoreografien mit großer Präzision und Kunstfertigkeit sowie komplizierten Manövern brachten den beiden Berlinern eine Silbermedaille in der EM-Wertung und eine Bronzemedaille beim Weltcup ein. Mit insgesamt 55,5 Punkten festigte das Team Freiflvg Oceanside seinen Status innerhalb der starken internationalen Konkurrenz.
Silber und Bronze für das Team Meltemi Oceanside Illertissen - Herausragende FS 4-way Frauen
Ebenfalls mit Silber in der EM-Wertung sowie Bronze beim Weltcup kehrt das Team Meltemi Oceanside Illertissen aus Norwegen zurück. In der FS 4-way female-Disziplin überzeugten Petra Jastram (Bremen), Andrea Kleinschmidt (Hamburg), Linda Köb (München), Franziska Wiesler (Königsberg, Bayern) und Pablo Fahrenschon (Illertissen) mit außergewöhnlicher Teamarbeit und hoher Synchronität. Mit 150 Punkten und einer Durchschnittspunktzahl von 15,00 musste das Team aus Illertissen im Endklassement in der Europawertung nur Frankreich den Vortritt lassen. In der Weltcupwertung waren nur die Teams aus Frankreich (177 Punkten) und den USA (203 Punkten) besser als die Deutschen.
Teamarbeit und tadellose Ausführung: Team Airbus Oceanside Illertissen mit Bronze im FS 4-way open
In der hart umkämpften Konkurrenz der FS 4-way open unterstrich das Team Airbus Oceanside Illertissen sein Können und sicherte sich mit 183 Punkten und einem Durchschnitt von 18,3 bei der Europameisterschaft die Bronzemedaille hinter Hayabusa aus Belgien (238 Punkten) und Team Frankreich (246 Punkten). In der WC-Wertung belegten Thomas Mack (Gerstungen), Sarah Mertes (Saarlouis), Felix Pfeiffer (München), Alexander Prendinger (Benediktbeuren) und Daniel Weiß (Demmin) den sechsten Rang.
Vom Neuling zum internationalen Konkurrenten: Hamburger Trio Mate Dynamics feiert überzeugendes internationales Debüt
Bei seinem internationalen Debüt in der Disziplin AE Freefly demonstrierte das Team Mate Dynamics sein großes Potenzial für die Zukunft. In der Endabrechnung lag das Trio Damian Jens, Julien Durozey und Daniel Plumpe (alle Hamburg) nur 0,2 Punkte hinter dem Bronzerang und landete auf Rang vier.
Team Klara Fall: Abheben im AE Freestyle
Auch das Team Klara Fall feierte in Voss seine internationale Premiere. In der Disziplin AE Freestyle deuteten Klara Burkey (Zweibrücken) und Patrick Staszewski (Habichtswald) mit Rang elf ihr vielversprechendes Potenzial für die Zukunft an.
Hinweise:
- Alle Ergebnisse sind zu finden unter: http://results.worldskydiving.org/
- Eine Auswahl an Fotos ist zu finden unter: www.sportpresseportal.de.
Kontaktadresse:
Deutscher Fallschirmsportverband e.V. (DFV)
Geschäftsstelle
Ralph Schusser
Comotorstr. 5 - 66802 Ueberherrn
Telefon: +49-6836-92307
Kontakt
Deutscher Fallschirmsportverband e.V. (DFV)Comotorstraße 5
DE-66802 Uerberherrn
Ralph Schusser, DFV-Sportdirektor
0049 6836 92307
0049 6836 92308
info@dfv.aero
Social Media & Links
FacebookHomepage
Themen
» Actionsport» Fallschirm