LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

Handball

Melsungens Kastening nach lang ersehntem Erfolg: „War nicht zu erwarten, dass wir den Gegner taktisch auseinanderreißen“

Wetzlar-Torhüter Klimpke nach Rekordsieg: „Ich kann es gerade noch nicht erklären“ - Sky Experte Martin Schwalb zu den Rhein-Neckar Löwen: „Der Druck war groß“

München, 26.09.2021

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie eine Stimmensammlung zur Konferenz der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga mit den Partien Rhein-Neckar Löwen – FRISCH AUF! Göppingen (37:32), MT Melsungen – TuS N-Lübbecke (23:22), HSG Wetzlar – TSV Hannover-Burgdorf (38:16) und TVB Stuttgart – Handball Sport Verein Hamburg (26:34).


Lukas Nilsson (Rhein-Neckar Löwen) ...

... zum Spiel: „Wir haben im Vergleich zum letzten Spiel eine gute Reaktion gezeigt. Wir sind mit unserer Leistung sehr zufrieden. Wir haben die Ruhe bewahrt und vor allem die zweiten Bälle genutzt. Wir haben insgesamt ein starkes Spiel gemacht und viel Leidenschaft gezeigt. Die Fans waren unglaublich.“

… zum kommenden Spiel bei Benfica Lissabon in der European League: „Das Spiel ist sehr wichtig für den Verein und uns Spieler. Wir müssen gewinnen. Aber solche Spiele sind geil. Wir werden unser Bestes geben, um das Spiel für uns zu entscheiden.“


Timo Kastening (MT Melsungen) ...

... zum Spiel: „Es war heute eine besondere Situation. Wir haben uns auf die Fahne geschrieben dieses Spiel zu gewinnen. Dass wir einen Gegner taktisch auseinanderreißen, war nicht zu erwarten. Wir haben in den vergangenen Monaten gezeigt, dass wir noch nicht da stehen, wo wir sein könnten. Es ging nur darum, dieses Spiel zu gewinnen. Das haben wir getan, jetzt trinken wir ein Bier in der Kabine. Am Montag wird weitergearbeitet und dann kommt auch irgendwann ein neuer Trainer. Jetzt dürfen wir uns aber erstmal freuen, das nehmen wir mit in die kommende Woche.“

… zur defensiven Herangehensweise: „Wir saßen zusammen und haben analysiert, was wir besser machen können. Heute haben wir uns für die defensivere Variante entschieden und das hat gut funktioniert. Wir können zufrieden sein. Man darf aber auch nicht vergessen, dass wir in der zweiten Halbzeit 15 Gegentore kassieren. Wir haben kämpferisch und in der Abwehr einen Schritt nach vorne gemacht.“


Till Klimpke (Torhüter HSG Wetzlar) ...

... zum höchsten Sieg von Wetzlar in der Bundesliga: „Ich kann es gerade noch nicht erklären. Wir haben sehr gut verteidigt, ich habe viele Bälle gehalten. Dadurch haben wir viele schnelle und einfache Tore geworfen. Es war einfach geil, das hat man ab der ersten Minute gemerkt. Hannover hat keinen guten Tag erwischt und so kommt das Ergebnis zustande.“

… zu seiner Leistung: „Ich habe mich mit meinem Torwarttrainer intensiv auf das Spiel vorbereitet. Die Abwehr hat das gemacht, was wir wollten. Wir haben stark gespielt.“


Dominik Weiß (TVB Stuttgart) ...

... zum Spiel: „Wir hatten zu große Lücken in der Abwehr, dadurch haben wir die Hamburger ins Spiel kommen lassen. Zudem haben wir wieder mit den altbekannten Problemen gehadert und viele frei Bälle verworfen. Das hätten wir besser machen müssen. Dann ist es schwer, wenn man einen Angriff ohne Tor abschließt und direkt wieder verteidigen muss. In der Anfangsphase hatten wir eine Phase, in der wir nicht griffig genug und in den Eins-gegen-Eins-Situationen einen Schritt zu spät sind. Dann bekommen wir Probleme und rennen hinterher.“

… zur Frage, was ihn positiv stimmt: „Wir haben ein System, an das jeder im Team glaubt. Wenn wir es umsetzen, dann sind wir immer im Spiel. Wenn wir noch unsere Chancen reinmachen, dann haben wir die Chance, das Spiel zu gewinnen. Daran müssen wir weiterarbeiten und glauben. Solange wir das tun, können wir positiv sein. Und das ist nach wie vor der Fall.“


Sky Experte Martin Schwalb ...

... zu den Rhein-Neckar Löwen: „Man hat ihnen angesehen, dass sie erleichtert waren. Die Mannschaft hat sich das in der Kabine vorgenommen. Der Druck war groß. Sie müssen sich jetzt gut auf das Spiel bei Benfica Lissabon vorbereiten, das ist enorm wichtig.“


Für Rückfragen:

O-Ton-Service HBL/jk

Daniel Mayr (Mayr@liquimoly-hbl.de)

Mehr Informationen unter www.liquimoly-hbl.de/de

© LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Zur Pressemappe

Kontakt

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Edmund-Rumpler-Straße 4
DE-51149 Köln

Daniel Mayr
+49 731 1420890
Mayr@liquimoly-hbl.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
LinkedIn
Homepage

Themen

» Handball
» Medien / TV

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann, Martin Krutz, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany, HBL-Präsident Uwe Schwenker, Takayuki Kamekawa, Vice President Sales DX and Affiliate network, Masaharu Tada, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany
Video
Video

Meilenstein in der Bundesliga-Geschichte: DAIKIN wird neuer Namensgeber der HBL

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Handball

AUF DEM SPRUNG - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze

Ausbildung ist Gold wert. Genau das haben 18 junge deutsche Handballer, die in den Nachwuchsleistungszentren der Proficlubs ausgebildet wurden, mit dem Gewinn der U21-Weltmeisterschaft in diesem Jahr eindrucksvoll bewiesen. Jetzt sind die jungen HBL-Handballer wieder im Bundesligaalltag gefordert. Die Staffel Auf dem Sprung - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze zeigt den realen, harten Trainingsbetrieb der Jungprofis und gestattet Einblicke in das private Leben junger, leistungsorientierter ...

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Interview mit Uwe Schwenker
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Präsident Uwe Schwenker zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Vorschaubild Frank Bohmann
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga