Bonn, 15.12.2022
- Zuschauerzahlen über den gesamten Turnierverlauf auf hohem Niveau
- Flexible Nutzung, zielgruppenspezifische Angebote und interaktive Social Media Features sorgen für großes Interesse und zusätzliche Reichweite
- Mehr WM geht nicht: 64 Spiele mit informativer und kritischer Berichterstattung
Die Telekom blickt zufrieden auf den Verlauf der Fußball Weltmeisterschaft bei MagentaTV. In mehr als 300 Live-Stunden wurden alle 64 Spiele der WM sowie ein informatives und kritisches Programm technisch und redaktionell auf höchstem Niveau umgesetzt. Bei wichtigen Kennzahlen wie Zuschauern, Abonnenten, Bekanntheit und Kundenzufriedenheit konnte die Plattform die eigenen Erwartungen übertreffen und sich gegenüber der EURO 2020 deutlich steigern. Die Mischung aus sachlich-analytischer und emotionaler Sport-Berichterstattung kam bei allen Zielgruppen ebenso gut an wie die erstmals eingeführte Konferenz an den Gruppen-Spieltagen und die interaktive Einbindung via Social Media.
WM-Kanäle bei MagentaTV regelmäßig mit siebenstelligen Nutzerzahlen
„Unter Berücksichtigung der schwierigen Begleitumstände dieser WM sowie dem frühen Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft bewerten wir den Verlauf für uns insgesamt positiv“, sagt Arnim Butzen, TV-Chef der Telekom. „Bei vier Millionen MagentaTV Kunden haben wir mit unserer Live-Berichterstattung regelmäßig siebenstellige Nutzungszahlen pro Spieltag erreicht. Bei den Exklusivspielen hatten wir in der Spitze sogar mehr als 1,5 Millionen Zuschauer.“ Zudem nutzten immer mehr Menschen die unterschiedlichen Empfangsmöglichkeiten von MagentaTV für zuhause und unterwegs. Auch das UHD-Angebot wurde von bis zu 40 Prozent der Zuschauer*innen genutzt und hat die Qualität der WM-Übertragung auf ein neues Niveau gehoben. Ein weiterer Erfolgsfaktor war die gezielte Ansprache neuer Zielgruppen für MagentaTV: Die Reaction Shows für die Generation Z bei TikTok kamen auf mehr als eine Million Aufrufe und rund sechs Millionen Likes. Sehr hohe Reichweiten erzielten darüber hinaus die Highlight-Videos und die digitale Berichterstattung rund um die WM mit mehr als 135 Millionen Videoaufrufen über die Social-Media-Kanäle der Telekom. Die Premiere des Podcast „Einfach mal Luppen“ mit Weltmeister Toni Kroos und seinem Bruder Felix überzeugte als innovatives TV-Format.
64 Spiele mit informativer und kritischer Berichterstattung
MagentaTV hat als einziger Anbieter in Deutschland alle 64 Spiele der WM gezeigt. 16 Spiele davon liefen ausschließlich im TV-Angebot der Telekom. Das Team um Moderator Johannes B. Kerner, Experte Michael Ballack und Kommentator Wolff Fuss hat dabei mit einem informativen und kritischen Programm überzeugt. Die Mischung aus sachlich-analytischer und emotionaler Berichterstattung kam beim Publikum gut an. Insbesondere die meinungsstarke Expertin Tabea Kemme bereicherte die Übertragungen; genauso wie die Analysen von Jan Henkel und die Auftritte von zahlreichen Gästen. Insgesamt hat MagentaTV mehr als 300 Stunden WM-Programm gezeigt. Das Motto „Mehr WM geht nicht“ unterstrich die Telekom damit einmal mehr.
Weitere Informationen für Medienvertreter:
www.facebook.com/deutschetelekom
www.instagram.com/deutschetelekom
Kontakt
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbHTölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen
Jörg Krause
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de
Social Media & Links
FacebookHomepage
Themen
» Fußball» Medien / TV
» WM
Aktionen
Download als TXTMehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Täglich PENNY DEL live bei MagentaSport: Mittwoch mit Augsburg – Bremerhaven
Die Haie Fans kommen auf ihre Kosten - Köln feiert mal wieder ein Heim-Spektakel und sorgt für einen Dämpfer bei den Berlinern! Nur wenige Tage nach der überraschenden Haie-Niederlage gegen Augsburg sorgte vor allem der Treffer von Louis-Marc Aubry in einem spektakulären 2. Drittel für den 5:3-Sieg. „Wir haben gesehen, dass wir ein schwächeres Spiel gegen Augsburg haben und trotzdem gegen Berlin zurückschlagen können“, lobte der Kanadier die Einstellung des Teams. Was die Kölner ...
PENNY DEL und U 20 WM live bei MagentaSport – Winter Game 25: Frankfurt – Mannheim 5:1
Das größte Derby aller Zeiten, aber die nächste Derby-Pleite für Mannheim gegen Frankfurt – ausgerechnet im Winter Game 2025 vor über 45.000 Zuschauern in der Commerz Bank Arena: 5:1-Sieg aus Löwen-Sicht. „Oh wie ist das schön“ sangen die Löwen-Fans schon 5 Minuten vor Spielende. Mannheims Kapitän Marc Michaelis nahm die 3. Derby-Pleite sichtlich mit. „Das fühlt sich an, als hättest du die Fans im Stich gelassen. Du fühlst dich schuldig, da vorne anzutanzen, einfach nur ...
PENNY DEL und U 20 WM live bei MagentaSport: „Großartiger Charakter! – Deutsche U20-Auswahl schafft Klassenerhalt nach Krimi, DEG verputzt den Liga-Primus
Geschafft! Die deutsche U20-Auswahl zeigt viel Leidenschaft, Moral und Nervenstärke im Abstiegskrimi gegen Kasachstan, kommt dreimal und siegt 4:3 – WM-Ziel Verbleib in der Top-Division bei der U20 erreicht. „Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft“, lobt U20-Trainer Tobias Abstreiter nach dem Krimi im Relegationssieg. Vor allem die Aufholjagd unter Druck „zeigt und beweist den großartigen Charakter dieser Mannschaft“, hob Abstreiter hervor. Maxim Schäfer brachte das DEB-Team per ...
U20 WM und PENNY DEL am Donnerstag live bei MagentaSport - Relegation bei der U20 WM: Deutschland gegen Kasachstan
Das wird ein heißer 2. Januar! Nach allen Entscheidungen in der Gruppenphase der U20 WM steht der deutsche Gegner für die Abstiegsrelegation fest: Deutschland spielt am Donnerstag, 2. Januar 2025, gegen Kasachstan. Ab 17 Uhr live und kostenlos bei MagentaSport. Auch die Viertelfinal-Paarungen sind fixiert: Schweden gegen Lettland, USA gegen Schweiz, Finnland gegen Slowakei sowie Tschechien gegen Kanada werden ab morgen live und kostenlos bei MagentaSport übertragen. In der PENNY DEL wird der...