FanQ-Umfrage: Felix Magath ist neuer Trainer bei Hertha BSC und soll den Verein aus dem Abstiegskampf führen. Doch nur eine Minderheit der Fans in Deutschland glaubt, dass Magath bei den Berlinern den Abstieg noch verhindern kann.
Köln, 18.03.2022
Hertha BSC steckt trotz der Windhorst-Millionen tief im Abstiegskampf der Bundesliga. Um den Verein aus der prekären Lage zu befreien, wurde Trainer Tayfun Korkut acht Spiele vor Saisonende freigestellt und Felix Magath als Nachfolger unter Vertrag genommen. Für Magath ist es bereits die neunte Station als Trainer in der Bundesliga. FanQ hat im Auftrag des SID über 1.000 Fußballfans in Deutschland befragt, was ihre Meinung zu diesem und zu weiteren Trainerwechseln ist. Laut der Umfrage glauben nur 36,6% der Fans, dass Felix Magath den drohenden Abstieg von Hertha BSC noch verhindern kann. 61,2 % der Befragten rechnen mit weiteren Trainerwechseln im Abstiegskampf.
Der Zeitpunkt des Trainerwechsels bei Hertha BSC sorgt unter den Fans für Unverständnis. Für 73,9% haben die Berliner zu spät Konsequenzen aus den vergangenen Spielen gezogen und hätten sich früher von Trainer Tayfun Korkut trennen müssen. Nur 36,6% der Befragten glauben daran, dass sein Nachfolger Felix Magath den Verein noch vor dem Abstieg bewahren kann.
Doch nicht nur bei der Hertha kam es zuletzt zu einem Trainerwechsel. Auch Zweitligist FC Schalke 04 hat sich von Trainer Dimitrios Grammozis getrennt. Aus Fansicht kam auch dieser Entschluss zu spät. 43,89% hätten ein früheres Handeln für nötig empfunden nur 30% empfanden den Zeitpunkt als passend. Chancen auf den Aufstieg haben die Schalker unter Interimstrainer Mike Büskens laut der Umfrage nicht mehr. 73,5% glauben an eine weitere Saison der Königsblauen in der Zweitklassigkeit.
Die beste Lösung, bei einem Trainerwechsel im Saisonendspurt, wäre für 65,9% der Fans die Verpflichtung eines erfahrenen Trainers. Generell sind kurzfristige Wechsel auf der Trainerposition bei gefährdeten Saisonzielen für 53,4% sinnvoll bis sehr sinnvoll. 44,9% der Befragten halten sogar einen größeren Umbruch für sinnvoll bis sehr sinnvoll, sollte der jeweilige Verein regelmäßig Saisonziele verfehlen.
Wenn es nach den Fans geht, war die Trainer-Entlassung bei Hertha BSC nicht die letzte im Abstiegskampf des “Oberhauses“. 61,2% der Fans in Deutschland erwarten weitere personelle Änderungen auf der Trainerposition unter den abstiegsgefährdeten Vereinen.
Bei redaktionellen Rückfragen zu den Umfrageergebnissen nehmen Sie gerne Kontakt auf zu FanQ-Gründer Dr. Joachim Lammert, joachim.lammert@fanq-app.com, 0163-52 93 000
Das ist FanQ
FanQ ist die “Stimme der Fans”. Es ist die einzige Fußball-Plattform, bei der die Meinung der Fans im Mittelpunkt steht. Erfahrene FanQ-Redakteure stellen täglich aktualisierte Umfragen online und versorgen die Teilnehmer mit wichtigen Hintergrundinformationen, die benötigt werden. Fans können zu ihren Lieblingsclubs und allen relevanten Themen des Fußballs ihre Stimme abgeben. FanQ ist interaktiv. Fans können Meinungen austauschen, sozial interagieren und eigene Fragen stellen. Daraus entsteht ein repräsentatives Stimmungsbild zu relevanten Themen im Fußball. Außerdem erstellt FanQ Langzeitstudien, um komplexe Themen zu erforschen. Die FanQ-App ist kostenlos in allen relevanten Stores. Außerdem kann man sich für die FanQ-Web-Community registrieren. FanQ hat seinen Sitz in Köln.
Kontakt
FanQ
Im Mediapark 5
50670 Köln
info@fanq-app.com
0163-5293000
Kilian Weber/Joachim Lammert
Geschäftsführer
Kontakt
FanQIm Mediapark 5
DE-50670 Köln
Joachim Lammert
+49 163 5293000
joachim.lammert@fanq.com
Social Media & Links
FacebookHomepage
Themen
» Bundesliga» Fußball
» Umfrage