Für eine Mehrheit der Befragten senkt der Streit um das Tragen der „One Love“-Binde die gesamte WM-Stimmung
Köln, 22.11.2022
Die WM in Katar stand schon vor Beginn des Turniers besonders stark in der Kritik. Nach nur einem Turniertag folgte dann ein weiterer Eklat. Sieben europäische Verbände hatten angekündigt, eine „One Love“-Kapitänsbinde zu tragen, doch die FIFA untersagte dies und die Verbände rückten von ihrem Vorhaben ab. FanQ hat deshalb im Auftrag des SID über 1100 Fußballfans in Deutschland zu dem Eklat befragt.
60,3 % der Fans in Deutschland geben an, dass sie „sehr enttäuscht“ von der Entscheidung der betroffenen Verbände sind, die „one Love“—Binde doch nicht zu tragen. 68,3 % der Befragten wünschen sich zudem „unbedingt“, dass die deutsche Nationalmannschaft bei ihrem ersten Auftritt am Mittwoch doch noch mit der umstrittenen Kapitänsbinde aufläuft.
Für 51,2 % der Teilnehmer hat der Rückzieher des DFB dafür gesorgt, dass die Sympathie für die Nationalmannschaft „klar abgenommen“ hat, 36,9 % sehen hingegen keinen Einfluss auf ihre Sympathie. 35,3 % der Fans wünschen sich als Reaktion auf den Streit mit der FIFA sogar einen Boykott des DFB-Teams bei der WM. 25,6 % der Befragten sehen ein kritisches Statement des Verbandes als beste Reaktion.
Auch auf die gesamte WM-Stimmung der Fans hat der Eklat um die Kapitänsbinden Einfluss. 49,9 % der Befragten geben an, dass sich ihre Freude am Turnier durch den Vorfall „deutlich“ verschlechtert hat, weitere 15,8 % sehen ihre Vorfreude „etwas“ verschlechtert. Überrascht über das rigorose Vorgehen der FIFA in diesem Fall ist man auf Fanseite aber nicht. 58,0 % der Umfrageteilnehmer gaben an, „nicht“ bis „überhaupt nicht“ vom Verhalten des Weltfußballverbandes überrascht zu sein.
Bei redaktionellen Rückfragen zu den Umfrageergebnissen nehmen Sie gerne Kontakt auf zu FanQ-Gründer Joachim Lammert, joachim.lammert@fanq.com, 0163-5293000.
Das ist FanQ
FanQ ist die “Stimme der Fans”. Es ist die einzige Fußball-Plattform, bei der die Meinung der Fans im Mittelpunkt steht. Erfahrene FanQ-Redakteure stellen täglich aktualisierte Umfragen online. Fans können zu ihren Lieblingsclubs und allen relevanten Themen des Fußballs ihre Stimme abgeben. FanQ ist interaktiv. Fans können Meinungen austauschen, sozial interagieren und eigene Fragen stellen. Daraus entsteht ein repräsentatives Stimmungsbild zu relevanten Themen im Fußball. Außerdem erstellt FanQ Langzeitstudien, um komplexe Themen zu erforschen. Die FanQ-App ist kostenlos in allen relevanten Stores. Außerdem kann man sich für die FanQ-Web-Community registrieren. FanQ hat seinen Sitz in Köln.
Kontakt
FanQ Im Mediapark 5
50670 Köln
0163-5293000
Kilian Weber/Joachim Lammert
Geschäftsführer
Kontakt
FanQIm Mediapark 5
DE-50670 Köln
Joachim Lammert
+49 163 5293000
joachim.lammert@fanq.com
Social Media & Links
FacebookHomepage
Themen
» Fußball» Umfrage
» WM