SCM-Trainer Wiegert über die Ambitionen in Magdeburg: „Erwartungen sind immer groß“ - Sky Experte Stefan Kretzschmar analysiert: „Heiß umkämpftes Derby“
München, 26.09.2021
Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie eine Stimmensammlung zum Topspiel der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga mit der Partie SC Magdeburg – SC DHfK Leipzig (30:28).
Bennet Wiegert (Trainer SC Magdeburg) ...
… zu den Meisterschaftsambitionen (vor dem Spiel): „Ich kenne diesen Verein ziemlich gut und die Erwartungen sind immer groß. Das Glas ist immer halb leer und nie halb voll. Damit muss man lernen umzugehen.“
Philipp Weber (SC Magdeburg) ...
... zum Spiel: „Wir haben das Spiel nicht über 60 Minuten durchgezogen, deshalb ist es am Ende knapp geworden. Wir haben Leipzig die Chance gegeben wieder ins Spiel zu kommen. Dass diese Mannschaft Derbys spielen kann, weiß man aus der Vergangenheit. Sie haben einen guten Teamgeist und wissen, dass sie etwas holen können. Das hat uns am Ende das Leben schwer gemacht. Ein großes Kompliment an meine Mannschaft, wie sie nach einem Rückstand kurz vor Schluss zusammen mit den Zuschauern wieder zurückkommt. Das war ein gelungener Derbytag für uns. Jetzt haben wir die zwei Punkte, das ist sehr wichtig für uns.“
… zu den Meisterschaftsambitionen (vor dem Spiel): „Ich bin auch hierhergekommen, um Meister zu werden. Ob das nun dieses Jahr ist, das wissen wir nicht. Aber ich würde das mit dem SCM gerne schaffen.“
Sky Experte Stefan Kretzschmar ...
... zum Spiel: „Sicherlich war das Stürmerfoul von Lovro Jotic eine spielentscheidende Aktion. In der zweiten Halbzeit war es ein Kampf auf Augenhöhe. Leipzig hat sich stark zurück gekämpft. Magdeburg agierte im Angriff teilweise zu überhastet und hat ein paar Bälle weggeworfen. Kristian Säveras hält stark, wodurch Leipzig wieder ins Spiel kommt. In der Schlussphase sieht man, dass bei Leipzig Lovro Jotic und Luca Witzke diejenigen sind, die Verantwortung übernehmen. Zum Schluss dann ein bitterer Fehlwurf von Lukas Binder gegen Jannick Green. Und so gewinnt Magdeburg dieses heiß umkämpfte Derby.“
…zu SC Magdeburg: „Magdeburg wird mit der Vergabe der Champions-League-Plätze mit Sicherheit etwas zu tun haben. Das steht außer Frage. Kiel wirkt sehr dominant und gefestigt. Da sind sie sicherlich noch eine Stufe höher einzuordnen, aber mit dieser Mannschaft ist natürlich zu rechnen.“
…zum SC DHfK Leipzig: „Hut ab vor Leipzig, wie sie dieses Spiel in der zweiten Halbzeit angenommen haben. Sie haben sich stark zurückgekämpft, darauf können sie aufbauen. Das hätte ich zur Pause so nicht erwartet. Respekt an beide Mannschaften.“
… zu seiner Vergangenheit bei den beiden Klubs (vor dem Spiel): "Das waren zwei völlig unterschiedliche Herausforderungen. Natürlich ist es für jeden Handballer am schwersten, irgendwann die Champions League zu gewinnen. Das ist nur wenigen vergönnt. Das war ein Husarenstück in Magdeburg mit einer tollen Mannschaft. Aber die Schritte aus der fünften in die erste Liga mit Leipzig waren auch eine starke Geschichte. Das ist hauptsächlich Karsten Günther zu verdanken, der ein toller Geschäftsführer ist und natürlich auch Christian Prokop, der einen guten Job gemacht hat."
Für Rückfragen:
O-Ton-Service HBL/jk
Daniel Mayr (Mayr@liquimoly-hbl.de)
Mehr Informationen unter www.liquimoly-hbl.de/de
Kontakt
LIQUI MOLY Handball-BundesligaEdmund-Rumpler-Straße 4
DE-51149 Köln
Daniel Mayr
+49 731 1420890
Mayr@liquimoly-hbl.de
Social Media & Links
FacebookHomepage
Themen
» Bundesliga» Handball
» Medien / TV
Aktionen
Download als TXTMehr von LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
AUF DEM SPRUNG - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze
Ausbildung ist Gold wert. Genau das haben 18 junge deutsche Handballer, die in den Nachwuchsleistungszentren der Proficlubs ausgebildet wurden, mit dem Gewinn der U21-Weltmeisterschaft in diesem Jahr eindrucksvoll bewiesen. Jetzt sind die jungen HBL-Handballer wieder im Bundesligaalltag gefordert. Die Staffel Auf dem Sprung - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze zeigt den realen, harten Trainingsbetrieb der Jungprofis und gestattet Einblicke in das private Leben junger, leistungsorientierter ...