SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH

Fußball

Ewald Lienen kritisiert in "Rudi Brückner - Der Talk am Montag" auf SPORT1 den Schalker Kader: „Kann der beste Trainer der Welt sein“

Ex-Bundesliga-Spieler und -Trainer Ewald Lienen in "Rudi Brückner - Der Talk am Montag" auf SPORT1 über die Probleme bei S04: „Würde über den Kader und nicht einen Trainer reden“ - Lienen über die WM-Vergabe an Katar: "Keine Rechtfertigung dafür, eine WM dort abzuhalten"

Ismaning, 24.10.2022

  • Lienen analysiert den BVB: "Wenn Dortmund ein Problem hat, haben sie es in der Defensive"

 

Im SPORT1 Format "Rudi Brückner - Der Talk am Montag" hat sich Ewald Lienen kritisch über die Bundesliga-Tauglichkeit des Kaders von Schalke 04 geäußert: „Wenn ich keinen Kader habe, mit dem ich wettbewerbsfähig bin, kann ich mich auf den Kopf stellen und mit den Beinen wackeln.“ Dazu hat der ehemalige Bundesliga-Spieler und -Trainer eine Doppelmoral in der Berichterstattung über die WM in Katar offengelegt.

 

Ewald Lienen, Ehemaliger Bundesliga-Spieler und -Trainer:

… über die inneren Mechanismen auf Schalke: „Ich kann nicht beurteilen, ob sie hausintern ihre Drähte haben. Eine Sache ist klar: Es ist ein Unding und ein No-Go, dass ich den Trainer verpflichte und nicht die Möglichkeit gebe, jemanden mitzubringen. Es gibt Trainer, die bringen ein ganzes Team mit, was ich zu viel finde. Das führt zu keiner Kontinuität. Ein Trainer braucht mindestens eine Vertrauensperson an seiner Seite, die er in- und auswendig kennt.“

… über die sportliche Lage von S04: „Jeder, der aus dem Fußball kommt, sagt, dass man die Mannschaft dafür haben muss. Ich kann der beste Trainer der Welt sein. Wenn ich keinen Kader habe, mit dem ich wettbewerbsfähig bin, kann ich mich auf den Kopf stellen und mit den Beinen wackeln. Derzeit würde ich über den Kader von Schalke 04 und nicht über einen Trainer reden.“

… über die Ursachen der Schalker Krise: „Man muss wissen, warum Schalke abgestiegen ist: Sie haben über Jahre hinweg über ihre Verhältnisse gelebt, haben hohe Gehälter gezahlt. Auf Dauer kannst du nicht überleben, wenn du immer von den Geldern der Champions League abhängig bist. Wenn du dann noch finanziell von jemanden unterstützt wirst, dessen Unternehmen auf industrialisierte Landwirtschaft und Massentierhaltung setzt, dann steigt man berechtigter Weise ab.“

… über die Chancen von Schalke, die Klasse zu halten: „Alles ist möglich im Fußball. Wenn es innerhalb der Mannschaft und im Trainerteam stimmt und ich an gewissen Dingen arbeite - ich sehe bei ihnen überall Abwehrfehler. Schalke braucht im Winter ein paar Spieler. Das müssen keine Superteuren sein, es muss passen. Dann kann man es durchaus schaffen. Ich würde es ihnen wünschen. Sie haben letzte Saison so toll gespielt. Jetzt bezahlen sie dafür, dass sie zu früh aufgestiegen sind.“

… über die WM-Vergabe an Katar: „Wir tun so, als wäre die ganze Welt so, wie unsere westlichen Demokratien. Das ist nicht der Fall. Eine überwiegende Anzahl der Länder wird diktatorisch regiert. Dort gibt es Regime, die Menschen unterdrücken. Uns ist das allerdings egal, da unsere Wirtschaft brummt. Wir haben verhindert, dass diese Länder sich entwickeln, aber sehr gut dabei gelebt. Jetzt haben wir einen Moment erreicht, wo die ganze Welt weiß, wenn etwas passiert. So, wie wir gelebt und gewirtschaftet haben, sind wir von einer Klimakatastrophe bedroht, die alles kaputt machen wird, was wir uns aufgebaut haben.“

… über die Argumente für eine WM in Katar: „Dieses Argument habe ich schon oft gehört: Würde dort keine WM stattfinden, hätten wir keinen Fokus auf die Menschenrechte dort gelegt. Das stimmt zum Teil, ist aber keine Rechtfertigung dafür, dort eine WM abzuhalten.“

… über alternative Ideen: „Die Milliarden, die da investiert wurden – warum die nicht in die Aufforstung stecken? Wenn ich ein Geschäftsmodell wie in Saudi-Arabien oder Katar habe, wo das Reichtum auf der Herstellung von fossiler Energie aufgebaut wird. Warum nicht in die Aufforstung investieren?“

… über das anstehende Champions-League-Spiel zwischen dem BVB und ManCity: „Ich habe das Spiel in Manchester gesehen, das haben sie gut gemacht. Ich habe nicht verstanden, warum Edin – ein Toptrainer - plötzlich einen Mittelstürmer rausnimmt und einen Innenverteidiger bringt. Das geht meistens in die Hose. So gerat der BVB in einem Spiel, wo man super verteidigt hat, zehn Minuten komplett unter Druck. Wenn dann so eine Flanke kommt, hast du gegen Haaland keine Chance. Es ist möglich, wenn du sie richtig verteidigst und mutig bist.“

… zur Spielweise vom BVB: „Mit einer guten Offensive kannst du Spiele gewinnen, langfristig ist allerdings immer die Defensive das Entscheidende. Es gibt einen Grund dafür, warum diejenigen, die oben stehen, die wenigsten Gegentore haben und diejenigen, die unten stehen, die meisten Gegentore haben. Wenn Dortmund ein Problem hat, haben sie es in der Defensive. Wenn ich dort top stehe, muss ein 1:0 mal reichen – reicht es bei ihnen allerdings nie.“

© SPORT1
SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH
Münchener Straße 101g
DE-85737 Ismaning

+49 89 960 66-0
presse@sport1.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen
» WM

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH

Medien / TV

Friedhelm Funkel warnt auf SPORT1: „Sind und fühlen uns noch nicht gerettet“

Friedhelm Funkel (Trainer 1. FC Kaiserslautern) zum Sieg: „Ein ganz wichtiger Sieg, mehr nicht"Christian Titz (Trainer 1. FC Magdeburg) selbstkritisch: „Hat nur an uns gelegen“Titz deutlich zu seiner Mannschaft: „Darf uns nicht mehr passieren“Jean Zimmer (1. FC Kaiserslautern) ironisch zur inkonstanten Leistung: „Dann wäre es auch nicht der 1. FCK“Markus Babbel (SPORT1 Experte) zur Leistung der Magdeburger: „So Tage gibt es“ Kaiserslauterns Trainer Friedhelm Funkel hat nach ...

SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH
Medien / TV

Karel Geraerts auf SPORT1: „Kein klarer Fehler, daher muss es ein Elfmeter sein“

Karel Geraerts (Trainer FC Schalke 04) zur Elfmeter-Debatte: „Der VAR darf den Schiedsrichter nicht zum Bildschirm rufen"Daniel Thioune (Trainer Fortuna Düsseldorf) trotz Aderlass im Aufstiegskampf: „Muss mit dem Ergebnis leben und kann das auch ganz gut"Florian Kastenmeier (Torwart Fortuna Düsseldorf) zum Schiedsrichter: „Dicke Eier bewiesen, da rauszugehen und den vor der Kulisse zurückzunehmen“Marius Müller (Torwart FC Schalke 04) zum VAR: „Müssen im Sommer was überarbeiten“...

SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH
Fußball

Steffen Baumgart auf SPORT1: „Es ist kein Positionsgerangel, sondern ein Foul, dass nicht gepfiffen wurde“

Sascha Stegemann (Schiedsrichter) bewertet den Kieler Treffer: „Handelsübliches Positionsgerangel“Steffen Baumgart (Trainer Hamburger SV) kritisiert Schiedsrichter Stegemann: „Es ist kein Positionsgerangel, es ist Blödsinn“Matheo Raab (Torhüter Hamburger SV) zum Gegentreffer: „Das ist für mich Wahnsinn“Lewis Holtby (Holstein Kiel) überglücklich: „Die Jungs fighten wie Löwen“Martin Harnik (SPORT1 Experte) lobt die Störche: „Wollen wirklich gewinnen“  Nach der 0:1-...

SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH
Medien / TV

Marius Müller auf SPORT1: „Heute haben wir einigen eine Antwort gegeben“

Dieter Hecking (Sportvorstand 1. FC Nürnberg): „Wir brauchen mehr Konstanz“Carl Klaus (Torhüter 1. FC Nürnberg): „Kassieren die Tore zu absolut bodenlosen Zeitpunkten“Kenan Karaman (Torschütze FC Schalke 04): „Drei Punkte sind heute Gold wert“Marc Wilmots (Sportdirektor Schalke 04): „Entweder nutzt du diese Möglichkeit, oder du gehst tot“Olaf Thon (Sport1 Experte): „Dieser Sieg wird Schalke 04 große Kraft geben“ Der FC Schalke 04 lebt. Im Topspiel der 2. Fußball-...

SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH