LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

Handball

HBL // Berlin überwintert an der Tabellenspitze – Lindberg: „Kommen noch viele schwere Spiele“

Buric verlängert in Flensburg: „Mein Verein“ - Sky Experte Hens zum DHB-Kader: „Keine Überraschungen“

München, 27.12.2022

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie eine Stimmensammlung zu den Partien der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga SG Flensburg-Handewitt – HSG Wetzlar (34:24), TSV Hannover-Burgdorf – Bergischer HC (30:32), Füchse Berlin – SC DHfK Leipzig (28:22), HC Erlangen – TVB Stutgart (31:28), VfL Gummersbach – HSV Hamburg (31:30).

 

Benjamin Buric (Torwart SG Flensburg-Handewitt) ...

... zu seiner Vertragsverlängerung: „Wir hatten ein langes, gutes Gespräch. Ich wollte einen langen Vertrag hier in Flensburg, da es mein Verein ist und ich mich hier wohlfühle.“

... zum Spiel: „In der ersten Halbzeit haben wir mit super Tempo gespielt und waren gut in der Abwehr. Allerdings haben wir auch ein paar technische Fehler begangen, die wir normalerweise nicht haben. Wetzlar hat das gut ausgenutzt. Wir müssten eigentlich bereits zur Halbzeit mit sieben oder acht Toren führen. Die ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit liefen nicht optimal, dafür waren die letzten 15 Minuten richtig stark.“

 

Hans Lindberg (Füchse Berlin) ...

... zum Spiel: „Es bedeutet viel. Wir haben es in der ersten Halbzeit gut gemacht. Es war sehr wichtig, zu gewinnen. Dieses Gefühl, dass man jetzt einen Monat weggeht – es wäre mit einer Niederlage sehr ärgerlich gewesen. Ich weiß, wie sich dann jeder fühlt. Daher war es wichtig.“

... zum zweiten Platz auf der ewigen Torschützenliste der HBL: „Ich habe mich auf das Spiel fokussiert – das ist das Wichtigste. Ich habe viele Chancen und Siebenmeter bekommen. Es freut mich, dass wir gewinnen konnten und ich ein Teil davon war.“

... zur Tabellenführung: „Es kommen noch so viele schwere Spiele: Wir müssen nach Kiel, nach Magdeburg und zuhause gegen Flensburg. Wir sind Erster – es werden aber noch viele entscheidende Spiele kommen.“

 

Michael Schweikardt (Trainer TVB Stuttgart) ...

... zum Spiel: „Es war ein ausgeglichenes Handballspiel. Wir verlieren Anfang der zweiten Halbzeit den Anschluss, da wir den Zugriff in der Abwehr nicht finden. Dann vergeben wir entscheidende Situationen in einer Phase, wo uns das Spiel abgeht. Das tut weh. Insgesamt haben wir uns von der kämpferischen Einstellung nichts vorzuwerfen. Wir haben alles reingeworfen und versucht. Es waren handballtechnische oder taktische Dinge, die wir aufarbeiten müssen. Nicht nur von dem heutigen Spiel, sondern der gesamten Serie.“

... zur Form der Mannschaft: „Wenn man die letzten Spiele von uns offensiv sieht, war dieses Spiel ein Fortschritt. Wir schießen 28 Tore, die letzten Spiele waren es 22. Wir müssen aber auch festhalten, dass das Gesamtpaket nicht für zwei Punkte gereicht hat, und darüber sind wir enttäuscht.“

 

Simon Ernst (SC DHfK Leipzig) zu den Erwartungen bei der WM (vor dem Spiel): „Wir haben eine Vorrunde, wo speziell das Spiel gegen Serbien eine besondere Bedeutung haben wird. Man muss da im Mannschaftskreis drüber reden, aber der Anspruch wird sein, die KO-Phase zu erreichen.“

 

Paul Drux (Füchse Berlin) zur WM-Nominierung (vor dem Spiel): „Ich freue mich erstmal auf die fünf Tage Urlaub. Danach freue ich mich auf die Jungs und darüber, dabei sein zu dürfen. Ich habe Spaß am Training und hoffe, dass wir uns als Mannschaft finden werden. Dann werden wir in den zwei Testspielen und der Gruppenphase alles zeigen können.“

 

Luca Witzke (SC DHfK Leipzig) zur WM-Nominierung (vor dem Spiel): „Als ich die Nominierung gesehen habe, habe ich mich natürlich sehr gefreut. Nach dem Spiel ist die Vorfreude da und dann geht es mit großen Schritten in die Vorbereitung.“

 

Sky Experte Martin Schwalb ...

... zur Hinrunde (vor dem Spiel): „Ich fand die Hinrunde sehr spektakulär. Es deutet sich ein Meisterschaftskampf an, wie wir ihn lange nicht gesehen haben. Im Abstiegskampf ist ebenfalls noch nicht alles geklärt. Es sind überraschende Mannschaften im Abstiegskampf dabei. All das spricht für eine tolle und spektakuläre Hinrunde.“

... zum DHB-Kader zur WM (vor dem Spiel): „Grundsätzlich fehlt mir der eine oder andere, aber da kann Alfred Gislason nichts dafür. Es fehlen Spieler, die ihre Karrieren in der Nationalmannschaft beendet oder pausiert haben. Hendrik Pekeler fehlt mir, auch ein Patrick Wiencek, den ich mir im Mittelblock super vorstellen könnte. Bei einer Weltmeisterschaft wird viel über die Abwehr entschieden und da muss Gislason etwas zusammenbasteln. Es ist ein guter Kader, es ist aber auch ein Kader, der zusammenwachsen muss und über mannschaftliche Qualitäten kommen muss. Die ganz herausragenden Spieler – wie Juri Knorr – sind noch sehr jung.“

... zu Juri Knorr (vor dem Spiel): „Es ist immer was anderes, ob man das gewohnte Trikot anhat oder das Nationalmannschafts-Trikot überstreift und weiß, dass die gesamte Nation zuguckt. Auch die Fehlwürfe werden anders bewertet als bei den Rhein-Neckar Löwen. Für Juri ist es eine riesige Chance, man muss aber aufpassen, dass man nicht zu hohe Erwartungshaltungen an den Jungen hat, da er nicht allen gerecht werden kann.“

… zu seiner WM-Prognose für den DHB (vor dem Spiel): „Sie können für eine positive Überraschung sorgen, wenn sie für gute Stimmung sorgen und den Bezug zur WM finden. Sie können frei von der Leber spielen. In internationalen Kreisen wird von der deutschen Nationalmannschaft kein Titel erwartet. Es wäre schön, wenn sie ins Halbfinale kommen, und das können sie schaffen.“

 

Sky Experte Pascal Hens ...

... zum Pokal-Duell zwischen Kiel und Magdeburg (vor dem Spiel): „Kiel ist die Mannschaft, die zuletzt der Angstgegner von Magdeburg war. Magdeburg hat überragend gespielt im letzten Jahr, aber Kiel hat sie immer geärgert. Jetzt in Kiel zu spielen, da wird sich Bennet Wiegert nicht gefreut haben. Es ist das absolute Topspiel, auch wenn wir nur noch Bundesligisten im Pokal haben. Kiel gegen Magdeburg, das können wir uns im Jahr zehnmal angucken. Ich freue mich drauf, die beiden Mannschaften werden es sich anders gewünscht haben.“

... zum WM-Kader des DHB (vor dem Spiel): „Es gab keine großen Überraschungen. Es gab Überlegungen auf den Außen und beim Torwart war nicht klar, ob es Till Klimpke oder Finn Lehmen wird. Marcel Schiller hat auf Linksaußen nicht wirklich viel gespielt, er war vielleicht noch im Hinterkopf. Alfred Gislason kann während der WM noch wechseln, es ist erstmal der vorläufige Kader. Ich glaube, darin stehen die richtigen Spieler, die ihm zu Verfügung standen.“

 

Für Rückfragen

O-Ton-Service HBL/tg

Daniel Mayr (Mayr@liquimoly-hbl.de)

Mehr Informationen unter www.liquimoly-hbl.de/de

© HBL
LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Zur Pressemappe

Kontakt

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Edmund-Rumpler-Straße 4
DE-51149 Köln

Daniel Mayr
+49 731 1420890
Mayr@liquimoly-hbl.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
LinkedIn
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Handball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann, Martin Krutz, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany, HBL-Präsident Uwe Schwenker, Takayuki Kamekawa, Vice President Sales DX and Affiliate network, Masaharu Tada, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany
Video
Video

Meilenstein in der Bundesliga-Geschichte: DAIKIN wird neuer Namensgeber der HBL

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Handball

AUF DEM SPRUNG - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze

Ausbildung ist Gold wert. Genau das haben 18 junge deutsche Handballer, die in den Nachwuchsleistungszentren der Proficlubs ausgebildet wurden, mit dem Gewinn der U21-Weltmeisterschaft in diesem Jahr eindrucksvoll bewiesen. Jetzt sind die jungen HBL-Handballer wieder im Bundesligaalltag gefordert. Die Staffel Auf dem Sprung - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze zeigt den realen, harten Trainingsbetrieb der Jungprofis und gestattet Einblicke in das private Leben junger, leistungsorientierter ...

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Interview mit Uwe Schwenker
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Präsident Uwe Schwenker zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Vorschaubild Frank Bohmann
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga