„Da machen wir einfach weiter, dann funktioniert das schon“ – Deutsche Frauen auch gegen USA zuversichtlich
Bonn, 12.04.2023
Triumph für die deutschen Eishockey Frauen bei der Weltmeisterschaft in Kanada: durch ein 2:1 gegen Ungarn schließt die DEB-Auswahl die WM-Gruppenphase als Zweite hinter Finnland ab. Die Mannschaft von Thomas Schädler ist nach dem 3. Sieg fürs Viertelfinale am Donnerstag qualifiziert, dort warten die starken US-Amerikanerinnen. Live und kostenlos ab 19.30 Uhr bei MagentaSport. „Wir hatten eine sehr gute Vorrunde. Wir haben uns gesteigert als Mannschaft, haben das Eishockey gespielt, das wir uns vorgenommen haben“, so Bundestrainer Thomas Schädler, der rundum glücklich mit dem bisherigen Turnierverlauf der WM schien. Nicola Eisenschmid, auch gegen Ungarn mit einem Treffer erfolgreich, hofft gegen USA, „dass wir viel Druck auf die Gegner ausüben, dass wir gute Forechecks fahren. Da machen wir einfach weiter, dann funktioniert das schon.“ DEB-Sportdirektor Christian Künast erhofft sich von der sicheren Qualifikation einen Impuls für das deutsche Frauen-Eishockey: „Wir können positiv in die Zukunft schauen.“ In Kassel bricht am Donnerstag eine neue Ära an: Harold Kreis feiert Premiere als Bundestrainer mit dem ersten WM-Test der Männer-Auswahl gegen Tschechien. Ab 19.15 Uhr, ebenfalls live und kostenlos bei MagentaSport.
Nachfolgend die wichtigsten Aussagen vom Abschluss der WM-Gruppenphase in Kanada – das Viertelfinale läuft am Donnerstag live und kostenlos bei MagentaSport. Das entscheidende DEL-Halbfinale 7 zwischen München und Wolfsburg, um den Finalgegner von Ingolstadt für Freitag zu ermitteln, startet heute ab 19.15 Uhr live bei MagentaSport. Die Männer-Nationalmannschaft eröffnet morgen die WM-Vorbereitung: ab 19.15 Uhr gegen Tschechien.
Stimmen aus Kanada: Deutschland – Ungarn 2:1
Die Geschichte des letzten Gruppenspiels aus deutscher Sicht: Super-Start im 1. Drittel mit 2:0-Führung, dann den Ungarinnen zu viel Raum gegeben, im letzten Drittel top verteidigt und gekämpft. Die deutsche Mannschaft qualifiziert sich durch den 3. Sieg locker fürs Viertelfinale, trifft dort auf USA. Die Partie wird am Donnerstag ab 19.30 Uhr live und kostenlos bei MagentaSport gezeigt.
Nicola Eisenschmid, traf in den beiden letzten Partien, hob die „gute Stimmung, die Intensität, die Schussblocks“ im deutschen Team hervor. „Wir machen einfach weiter wie bisher. Dass wir viel Druck auf die Gegner ausüben, dass wir gute Forechecks fahren. Da machen wir einfach weiter, dann funktioniert das schon.“
„Wir hatten eine sehr gute Vorrunde. Wir haben uns gesteigert als Mannschaft, haben das Eishockey gespielt, das wir uns vorgenommen haben. Jetzt freuen wir uns aufs Viertelfinale.“ Bundestrainer Thomas Schädler war wirklich glücklich - mit dem Turnierverlauf und mit dem Sieg über die Ungarinnen: „Wir hatten in richtig gutes 1. Drittel mit einer 2:0-Führung. Nach dem frühen Anschlusstreffer der Ungarinnen im 2. Drittel haben wir ein bisserl den Faden verloren. Wir haben dann doch noch einen Weg gefunden, das Spiel für uns zu entscheiden.“
Für einen Sieg gegen die USA im Viertelfinale müsse „alles passen“. Die USA hat nur ein Spiel gegen die Weltmeisterinnen von Gastgeber Kanada verloren.
DEB-Sportdirektor Christian Künast sprach von einer „sehr, sehr reifen Leistung“ vor allem im 1. Drittel. Die Mannschaft habe „spielerisch und kämpferisch“ überzeugt. „Wir haben uns verdient fürs Viertelfinale qualifiziert. Das war ein richtiger Schritt in die richtige Richtung. Das tut dem Frauen-Eishockey gut, dass wir uns so sicher für das Viertelfinale qualifiziert sind. Wir können positiv in die Zukunft schauen.“
IIHF Frauen-WM 2023 live und kostenlos bei MagentaSport
Donnerstag, 13.04.2023
ab 19.30 Uhr: USA – Deutschland
Samstag, 15.05.2023
Platzierungsspiele und Halbfinals
WM-Vorbereitung der deutschen Männer-Nationalmannschaft:
Donnerstag, 13.04.2023
Ab 19.15 Uhr: Deutschland – Tschechien
Samstag, 15.04.2023
Ab 16.45 Uhr: Deutschland - Tschechien
Kontakt
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbHTölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen
Jörg Krause
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de
Social Media & Links
FacebookHomepage
Themen
» Eishockey» Medien / TV
» Stimmen
» WM
Aktionen
Download als TXTMehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Euroleague und EuroCup komplett live bei MagentaSport: ALBA verkauft sich teuer in Piräus
Der FC Bayern München kann es auch außerhalb des SAP Gardens! Das Team von Gordon Herbert gewinnt einen Supr-Krimi bei Olimpia Mailand mit 79:78. Nick Weiler-Babb verwandelt den entscheidenden Freiwurf, auf der Gegenseite verpasst Mailand mit dem letzten Wurf knapp. Bayerns Matchwinner spricht von einem „hässlichen“ Spiel, Bayern-Coach Gordon Herbert von einer “Defensivschlacht”. „Wir haben bislang nicht so gut außerhalb des SAP Gardens gespielt. Das war definitiv die kompletteste ...
3. Liga komplett live bei MagentaSport: RWE-Coach Koschinat hatte „Schiss“ nach den vielen Ausfällen
Dynamo Dresden ist „Winter-Meister“ nach einem 3:0 beim Letzten Haching, überholt den frechen Aufsteiger Cottbus nach 5 Erfolgen aus den letzten unbesiegten 7 Spielen auf der Ziellinie. Dabei hat Dynamo sogar 2 Punkte weniger als im Winter 2023. „Wir nehmen viel Selbstvertrauen mit und wollen viel Demut zeigen in der Vorbereitung auf die ersten Spiele in der Rückrunde“, sagt Dynamo-Trainer Thomas Stamm wohlwissend, dass Dynamo in der letzten Saison den Aufstieg nahezu herschenkte. ...
3. Liga komplett live bei MagentaSport – Abschluss der Hinrunde: Dresden kann in Haching wieder Erster werden
Noch ist nicht ganz klar, ob Energie Cottbus die Hinrunde als Spitzenreiter abschließt - dennoch blickt Trainer Claus-Dieter Wollitz nach dem 1:1 beim FC Ingolstadt auf ein herausragendes Halbjahr in der 3. Liga zurück. 37 Punkte nach 19 Spielen - das ist stark. Zum Vergleich: Vor einem Jahr lag Cottbus in der Regionalliga Nordost noch 8 Punkte hinter Spitzenreiter Greifswald. Trainer Wollitz erinnert sich und sieht auch heute: „Wenn mir das einer gesagt hätte - ich bin eigentlich ein ...
Euroleague und EuroCup komplett live bei MagentaSport – düsterer Dienstag für deutsche Klubs, aber Hamburg überrascht
Kein guter Dienstag für deutsche Klubs und Spiel, das geht viel besser! Der FC Bayern München kassiert im Topspiel in AS Monaco mit 74:93 eine rechtschaffene Abreibung. Monaco, jetzt Erster, dominierte vor allem die 2. Hälfte. Allein im 3. Viertel kassierten die Münchner 31 Punkte, kamen auf insgesamt 17 Ballverluste – zu viel für ein Topspiel. „Ihre Körperlichkeit hat uns in vielen Dingen aus dem Konzept gebracht. Sowohl in der Defensive als auch in der Offensive“, erklärt Bayern-...