Veo Technologies

Fußball

Stefan Kuntz wird Botschafter von Veo – Aktueller Nationaltrainer und Ex-U21-DFB-Coach setzt auf neue Technologie

Stefan Kuntz

"Wir wollen professionelle Analyse vom Amateurbereich bis in den Profifußball allen im Fußball zugänglich machen", sagt der Europameister - Technologie des dänischen Sportkamera-Start-ups wird bereits in 80 Ländern genutzt

Stefan Kuntz
Bild
Stefan Kuntz

Dortmund, 20.09.2022

  • "Wir wollen professionelle Analyse vom Amateurbereich bis in den Profifußball allen im Fußball zugänglich machen“, sagt der Europameister Technologie des dänischen Sportkamera-Start-ups wird bereits in 80 Ländern genutzt
  • Kuntz-Auftritt beim Internationalen Trainerkongress in Dortmund


Dortmund, 20. September - Stefan Kuntz ist neuer Botschafter von Veo, dem Anbieter eines innovativen Sportkamera- und Analysetools, das bereits in über 80 Ländern genutzt wird. „Ich freue mich sehr auf diese Partnerschaft, weil sie so gut passt“, sagte der aktuelle Nationaltrainer der türkischen Fußball-Nationalmannschaft im Rahmen des Internationalen Trainer-Kongresses in Dortmund. „Wir wollen professionelle Analyse, wie ich selbst sie bei meiner Arbeit anwende, allen im Fußball zugänglich machen – vom Amateurbereich bis in den Profifußball.“ In Deutschland wird Veo bereits auf höchster Ebene eingesetzt, zum Beispiel in den Nachwuchsleistungszentren von Borussia Mönchengladbach, Eintracht Frankfurt oder des VfB Stuttgart.


Veo wurde 2015 in Kopenhagen/Dänemark gegründet, um Spielanalyse mittels Künstlicher Intelligenz auf ein neues Level zu heben, aber in der Handhabung einfach zu halten. Konkret heißt das: Ohne aufwendige Aufbauten und mit nur einer leistungsfähigen 180-Grad-Kamera, der Veo Kamera 2, kann man jedes Match live und hochauflösend streamen, später Höhepunkte zusammenschneiden und zur Analyse nutzen.


„Stefan Kuntz ist ein Elitetrainer, die Liste seiner Erfolge entsprechend lang. Aber was für uns das Wichtigste ist: Er ist immer bescheiden geblieben und hat nie seine Wurzeln vergessen“, sagt Veo-Gründer Henrik Teisbaek: „Deswegen passt er so gut zu uns. Veo macht komplizierte Taktikanalyse einfach und ist für Profis und Amateure gleichermaßen geeignet. Wir kommen mit der Partnerschaft unserem Ziel näher: die neuen Technologien des Fußballs allen Menschen zugänglich zu machen.“


Die Veo Kamera 2 als weltweit erste tragbare Kamera dieser Art zeichnet mit zwei Objektiven automatisch Bewegungen in jedem Winkel des Spielfelds auf. Selbst nachträglich können Trainer und Spieler die Kamera selbst steuern, also schwenken und zoomen. Deshalb ist während der Aufnahme keine Bedienung nötig. Die Künstliche Intelligenz (KI) erkennt zudem Höhepunkte des Spiels wie Tore, Anstöße und zum Beispiel den Abpfiff, was die Trainer-Arbeit erleichtert.


Stefan Kuntz (59), der 2021 mit der deutschen U21-Fußball-Nationalmannschaft den EM-Titel gewann und 1996 als Spieler Europameister wurde, sprach beim Internationalen Trainer-Kongress in Dortmund in einer Keynote über die Nutzung von Daten und Analysen im Fußball.

 

PRESSEKONTAKT

Veo Technologies

Jan Mueller

Mobil: +49 157 388 16 15 2

E-Mail: jan@veo.de


© Veo
Veo Technologies
Zur Pressemappe

Kontakt

Veo Technologies
Rovsingsgade 68
DK-2100 2100 København, Denmark

+49 157 388 16 15 2
jan@veo.co

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
LinkedIn
Homepage

Themen

» Fußball
» Allgemein

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

1 Medien
Stefan Kuntz
© Veo Technologies Download

Mehr von Veo Technologies

Es gibt keine weiteren Meldungen von Veo Technologies...