Medien / TV

Bayerns Müller hadert nach spätem Elfmeter mit Schiedsrichter: „Hätten wir kein Gegentor bekommen“

Schiedsrichter Schlager erklärt sich: „Hinfallen des Spielers passt zum Treffer“ - FCB-Coach Tuchel zu Goretzka nach Nichtnominierung zum DFB: „Hat es abgehakt und angenommen“ - DAZN-Experte Ballack lobt Bayer 04: „Hat seine starke Form bestätigt“

Berlin/München, 15.09.2023

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus dem Freitagsspiel FC Bayern München gegen Bayer 04 Leverkusen (2:2) am 4. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN.

 

Thomas Tuchel (Trainer FC Bayern München) ...

... zum Spiel: „Gute erste 20 Minuten. Wir hätten schon eine Vorentscheidung für uns erzwingen können. Dann schlechte 20 Minuten von uns ohne ersichtlichen Grund. Dann fünf, sechs gute Minuten, die zu Torchancen für uns geführt haben. So ging es in der zweiten Halbzeit weiter: Mal Kontrolle, mal keine Kontrolle. Dann sah es so aus, als hätten wir den Lucky Punch für uns, haben dann nochmal eine knifflige Entscheidung gegen uns gekriegt. So ist das.“

... zur Elfmeterentscheidung: „Dass es da Kontakt gibt und Jonas den dankend annimmt, ist völlig klar. Dass es gierig von Davies ist, durch die Beine zum Ball zu wollen, ist auch klar. Er hat ihn nicht gepfiffen und für mich ist es in der 94. Minute eines Topspiels ein Spieler, der aus dem Strafraum rausgeht. Es ist viel zu wenig, als dass der VAR eingreift.“

… zur Nichtnominierung zum DFB von Leon Goretzka: „Er hat es abgehakt und angenommen. Es ist eine Entscheidung, die so ausgefallen ist. Er war bei uns im Training so topprofessionell wie immer. Es ist die Position, wo wir ihn haben wollen. Mit Ball soll er in den Sechzehner rein. Ein gutes Tor, leider hat es nicht gereicht.“

… zur Auswechslung von Joshua Kimmich: „Er will immer drauf bleiben. 60 Minuten waren das Maximum des Arztes. Daran haben wir uns gehalten, es ist nicht die Phase der Saison, wo wir Muskelverletzungen riskieren wollen.“

… zu Jamal Musiala, der nicht in der Startelf steht (vor dem Spiel): „Wir wollten Jamal zum Länderspiel gegen Frankreich abstellen, das hat nicht geklappt, da immer wieder kleine Probleme da waren. Er hat vorher zwei Spiele verpasst, dann die Länderspielpause. Dann ins nächste Spiel von Anfang an – das können wir nicht verantworten.“

 

Thomas Müller (Kapitän FC Bayern München) ...

... zum Foulspiel von ihm vor dem 1:1: „Er spielt zwar den Ball, aber er spielt ihn mit der offenen Sohle. Ich komme von unten, will den Ball nur wegschießen und er ist im Weg. Wenn ich gefallen wäre und wenn Boniface am Anfang keine rote Lippe ohne Foul gehabt hätte, hätten wir kein Gegentor bekommen.“

... zum Spiel: „2:2 war vom Ergebnis verdient. Wir hätten vor der Halbzeit noch eins erzielen sollen, Harry hätte noch eins machen sollen. Danach hatten wir noch ein wenig Glück und Ulreich, dass wir nicht in Rückstand geraten sind.“

 

Konrad Laimer (FC Bayern München) ...

... zum Spiel: „Es tut immer weh, wenn du so spät ein Tor kassierst. Grundsätzlich war es vom Spielverlauf wahrscheinlich ein verdientes Unentschieden. Grundsätzlich willst du allerdings die drei Punkte mitnehmen.“

... wie ernst Bayern die Leverkusener nehmen müsste: „Natürlich ernst, wie man heute und in den ersten drei Spieltagen gesehen hat. Es ist eine super Mannschaft, super individuelle Spieler und sie haben einen Plan, wie sie Fußball spielen wollen. Die Saison fängt erst an und wir freuen uns auf eine spannende.“

 

Christoph Freund (Sportdirektor FC Bayern München) ...

... zu seinem neuen Job (vor dem Spiel): „Ich bin jetzt zwei Wochen hier, habe mich vorbeireitet auf den Riesenverein mit dem riesigen Interesse und den Erwartungen. Wenn man ankommt es erlebt, ist es dennoch speziell. Es macht riesigen Spaß, ich habe viele Eindrücke gesammelt bisher.“

... zu seiner Rolle im Klub (vor dem Spiel): „Ich will meine eigenen Ideen reinbringen. In Salzburg haben wir unsere eigenen Ideen in einem kleinen Klub entwickelt. Ich will den großen Verein hier enger zusammenführen, eine gute Energie entwickeln und erfolgreich bleiben.“

… zum Kader der Bayern (vor dem Spiel): „Ich bin überzeugt davon, dass wir einen richtig guten Kader haben. In der Anzahl nicht so riesig, es soll uns aber in den nächsten Monaten gelingen, eine besondere Energie zu entwickeln. Viele Spieler werden viele Minuten bekommen.“

 

Xabi Alonso (Trainer Bayer 04 Leverkusen) ...

... zum Spiel: „Es war ein intensives Spiel mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Wir waren die ersten 15 Minuten nicht im Spiel. Dann haben wir korrigiert, wurden stabiler. Dann hatten wir genügend Chancen. Für uns ist das Unentschieden gut.“

... zu seiner Spielphilosophie: „Wir wollen flexibel sein, nicht immer einen Stil haben. Wir haben genügend Spieler, um ein Tempo oder ein anderes zu haben. Der nächste Schritt ist Häcken in der Europa League und danach Heidenheim zuhause. Spiel zu Spiel ist die beste Formel im Fußball. Wenn man zu weit denkt, ist es ein Fehler.“

 

Jonas Hofmann (Bayer 04 Leverkusen) ...

... zum Spiel: „Für uns auf dem Platz war es hoch intensiv und ein hohes Niveau. Für die Zuschauer war es ein geiler Freitagabend. Flutlichtspiel, wir haben uns riesig gefreut. Die Erwartungen haben wir erfüllt.“

... zur Elfmeterentscheidung: „Für mich ganz klar ein Elfmeter. Ich stelle meinen Körper davor, da ich ihn zwischen Gegner und Ball bringen möchte. In dem Moment verpasst er mir unten einen Schlag. Gar keinen Zweifel daran, dass es ein Elfmeter ist.“

 

Granit Xhaka (Bayer 04 Leverkusen) ...

... zum Spiel: „Unnötige Ballverluste – gegen eine Mannschaft wie Bayern München wird man schnell bestraft. Nach einem Standard ein Gegentor zu kassieren, darf auch nicht passieren. Bayern München hat Qualität – zweimal hier zurückzukommen verdient Respekt.“

... ob Leverkusen mit den Bayern mithalten könne: „Ich glaube ja. Es sind erst vier Spieltage gespielt, es ist noch sehr früh, um so groß zu reden. Wir haben ein gutes Fußballspiel gezeigt. Wir müssen mit einem Bein am Boden bleiben und tagtäglich weiter hart arbeiten. Dann schauen wir mal, wo wir am Schluss stehen.“

 

Simon Rolfes (Geschäftsführer Sport Bayer 04 Leverkusen) ...

... zum Kurzeinsatz von Rudi Völler als Nationaltrainer (vor dem Spiel): „In einer Phase, wo es schwierig war, kann Rudi Völler mit seiner Persönlichkeit und seinem Standing in Deutschland wirklich was bewegen. Er hat sich deutlich geäußert, dass er nicht weiter macht. Mal gucken, wie dann die Trainerwahl weitergeht. Das entscheidende ist, bis zur Europameisterschaft kurzfristig Erfolg zu haben. Es geht nicht darum, eine perspektivische Lösung zu finden, sondern eine kurzfristige.“

... zu Bayer-Coach Xabi Alonso (vor dem Spiel): „Im Training ist er sehr aktiv und involviert. Er gibt den Jungs immer wieder Energie und Hinweise. Außerhalb des Platzes ist er eher ruhiger, ein Baske. Ein sehr angenehmer Typ, sehr auf den Fußball fokussiert.“

… zur Rolle von Xabi Alonso bei den Transferplanungen (vor dem Spiel): „Natürlich muss ein Trainer seine Meinung abgeben. Die Ausrichtung bei Transfers ist die Entscheidung des Vereins, aber im Zusammenspiel mit dem Trainer. Dann muss man gucken, was der Mannschaft fehlt und wo man Impulse setzen kann.“

 

Daniel Schlager (Schiedsrichter) ...

... zum Foulspiel vor dem 1:1: „Der Leverkusener Spieler spielt den Ball, Thomas Müller probiert den Ball zu treten, tritt aber nur den Leverkusener Spieler von unten. Deshalb ist es ein Foulspiel für Leverkusen.“

... zur Elfmeterentscheidung: „Auf dem Feld hatte ich es nicht wahrgenommen. Dann kam die Info vom Videoschiedsrichter, dass ein klarer Treffer in der Wade stattfand. Dann habe ich mir die Situation nochmal angeguckt und mir wurde schnell klar, dass sich die Beschreibung des Videoschiedsrichters mit den Bildern deckt. Das Hinfallen des Spielers Hofmann passt für mich zum Treffer an der Wade und daher habe ich auf Strafstoß entschieden.“

 

DAZN-Experte Michael Ballack …

… zum Spiel: „Es war ein Topspiel. Es war nicht immer ein Topspiel in der Klasse, es war schwer für beide Mannschaften drei Tage nach dem Länderspiel. Trotzdem haben sie versucht, keine Fehler zu machen. Besonders Leverkusen hat seine Form bei einem sehr schweren Auswärtsspiel bestätigt und ist nicht ins offene Messer gelaufen.“

… zu Bayer Leverkusen: „Es ist bestätigt worden, was ich vorher gesagt habe: Dass sie in München bestehen. Sie sind nicht auf alles gegangen, das spricht für die Erfahrung, die sie unter Alonso gesammelt haben. Dass sie auch nach den Rückständen zurückkommen zeigt das auch. Es war eine klasse Leistung von Bayer Leverkusen und sie haben, wenn es noch Zweifel gibt, dass sie ein heißer Kandidat für ganz oben sind, diese beseitigt.“

 

PR DAZN DACH: 

E-Mail: pr-dach@dazn.com 

Mehr Infos unter: https://media.dazn.com/de/

© DAZN
DAZN
Zur Pressemappe

Kontakt

DAZN
Neue Schönhauserstraße 3-5
DE-10178 Berlin

dennis-julian.gottschlich@dazn.com

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
LinkedIn
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von DAZN

Fußball

Kiels Kapitän Holtby nach deutlicher Heimpleite gegen Mainz: „Ein katastrophales Spiel von uns“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus den Sonntagsspielen Holstein Kiel gegen 1. FSV Mainz 05 (0:3) sowie Borussia Mönchengladbach gegen FC St. Pauli (2:0) am 11. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN.   Gerardo Seoane (Trainer Borussia Mönchengladbach) ... ... zu den positiven Aspekten des Spiels: „Wir haben das ganze Spiel über genug Situationen kreiert, um Tore zu erzielen. Die Mannschaft hat versucht, die Führung über die Zeit zu bringen ...

DAZN
Fußball

Geduldsspiel und zwei Kane-Elfmeter – Bayerns Kimmich nach 3:0-Sieg vollkommen zufrieden: „In der Höhe absolut verdient“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus dem Freitagsspiel FC Bayern München gegen den FC Augsburg (3:0) am 11. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN. Vincent Kompany (Trainer FC Bayern München) ... ... zum Spiel: „Es ist ein Bundesligaspiel, da ist es normal, dass es nicht einfach ist. Aber wir hatten über 30 Torschüsse und waren ganz oft im Strafraum. Wir sind geduldig geblieben, haben aber trotzdem gezeigt, dass wir Tore schießen wollen. Wenn ...

DAZN
Fußball

TSG-Boss Schicker lässt Zukunft von Trainer Matarazzo trotz guter Arbeit offen: „Trotzdem ist es so, dass wir nach zehn Spielen nur neun Punkte haben“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus den Sonntagsspielen FC Augsburg gegen TSG 1899 Hoffenheim (0:0), VfB Stuttgart gegen SG Eintracht Frankfurt (2:3) sowie 1. FC Heidenheim gegen VfL Wolfsburg (1:3) am 10. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN.   Sebastian Hoeneß (Trainer VfB Stuttgart) ... ... zum verpassten Unentschieden: „So einen Moment habe ich noch nie erlebt. Ich freute mich so sehr, da es wichtig und verdient gewesen wäre. Es war ein ...

DAZN
Fußball

Punkteteilung in Berlin – Freiburg-Coach Schuster dennoch zufrieden: „Die Mannschaft ist wirklich unglaublich“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie 1. FC Union Berlin gegen den SC Freiburg (0:0) am 10. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN. Bo Svensson (Trainer 1. FC Union Berlin) ... … zum Spiel: „Wir hätten sicherlich ein paar Sachen anders machen können, ich muss aber auch zugeben, wir spielen gegen eine gute Mannschaft. Freiburg hat es uns nicht einfach gemacht. Das wussten wir schon vor dem Spiel, aber wir haben es versucht und es ü...

DAZN