Berlin, 22.06.2023
- Elftes Online-Voting startet am 22. Juni 2023
- Wer folgt auf Titelverteidiger Ilkay Gündogan?
- Hooray Island Resort als neuer Förderer dabei
Der Deutsche Fußball Botschafter e.V. startet am 22. Juni 2023 bereits zum elften Mal die Wahl für den beliebten Publikumspreis – abgestimmt wird online, entweder direkt auf der Homepage www.fussballbotschafter.de, oder bei ausgewählten Partnern des gemeinnützigen Vereins.
Zur Auswahl stehen im diesjährigen Themenjahr Frauen.Fussball.Global. ausschließlich Spielerinnen.Nominiert wurden folgende fünf Kandidatinnen: Ann-Katrin Berger, Melanie Leupolz (beide Chelsea FC), Dzsenifer Marozsan, Sara Däbritz (beide Olympique Lyon) sowie Leonie Pankratz vom HJK Helsinki.
Die Online-Abstimmung endet am 16. Juli. Anschließend wird bei einer Award-Zeremonie in Sydney, im Rahmen der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft, die Siegerin gekürt. Jeder Award ist mit einem Preisgeld verbunden, das in soziale Zwecke fließt. Hierzu wird in diesem Jahr die bestehende Zusammenarbeit mit Common Goal als CSR-Kompetenzpartner weiter vertieft.
Neben den langjährigen Partnern wie dem Auswärtigen Amt oder dem Goethe Institut, ist in diesem Jahr mit Hooray Island Resort, zu dem u.a. auch die BVB International Academy von Borussia Dortmund gehört, erstmals auch ein aktiver Förderer aus dem Ausland dabei sein.
„Die Unterstützung von Hooray ist sehr wichtig für uns, um unsere gute Idee auch in Asien zu stärken. Gerade erst fand dort auch ein Mädchenturnier mit über 30 Teams statt. Und da dort auch der BVB angesiedelt ist, verschafft uns das natürlich zusätzliche Aufmerksamkeit, wofür ich Herrn Shuo Luo, dem Inhaber, sehr dankbar bin“, sagt Roland Bischof, Präsident des Deutscher Fußball Botschafter e.V.
Der Deutsche Fußball Botschafter e.V. (www.fussballbotschafter.de) zeichnet in diesem Jahr deutsche Trainerinnen und Spielerinnen für ihr Engagement und Ansehen im Ausland aus. Als Schnittpunkt zwischen Sport und Kultur wird das Engagement weiter gefördert, ausgeweitet und das positive Image von Deutschland im Ausland weiter gestärkt.
Bleibt die Frage: wer wird die Nachfolgerin von Champions-League-Sieger Ilkay Gündogan (Manchester City), der den Publikumspreis 2022 gewinnen konnte.
Anlage Foto Ilkay Gündogan; Fotocredit: ©DFB/Philipp Reinhard
Link für 30-Sek. Videoteaser zum Voting: https://we.tl/t-WlQNYWuxkq
Deutscher Fußball Botschafter e.V.
Der Deutsche Fußball Botschafter mit Sitz in Berlin wurde 2012 von Roland Bischof gegründet und zeichnet deutsche Trainer/innen und Spieler/innen aus, die durch ihr Auftreten und Engagement zum positiven Image des Fußballs und Deutschlands beitragen. Die Auszeichnungen sind mit einem Preisgeld für soziale Projekte verbunden. Von Nepal bis Namibia: Der Verein konnte seit 2013 insgesamt mehr als 40 Förderprojekte weltweit unterstützen. Mit dabei sind die unterstützenden Partner, wie z.B. das Auswärtige Amt, Goethe Institut, kicker oder die Berliner Agentur des Initiators, PRESENTED BY. Darüber hinaus helfen zahlreiche Medienpartner die gute Idee in die Welt zu tragen – dabei sind u.a. SID, Deutsche Welle, GOAL.com, SKY, Sportbuzzer, brandmediaONE, Argus Data Insights oder die mc Group, um nur einige zu nennen.www.fussballbotschafter.de
PRESSEKONTAKT
Deutscher Fußball Botschafter e.V.
Kurfürstendamm 234 I 10719 Berlin
Tel.: +49 30 2809 8798
E-Mail: presse@fussballbotschafter.de
rbischof@presented-by.de
Folgen Sie uns auch auf:
Kontakt
Deutscher Fußball Botschafter e.V.Kurfürstendamm 234
DE-10719 Berlin
+49 30 28098798
presse@fussballbotschafter.de
Social Media & Links
FacebookHomepage
Themen
» Fußball» Soziales Engagement
Aktionen
Download als TXTMehr von Deutscher Fußball Botschafter e.V.
DEUTSCHER FUSSBALL BOTSCHAFTER startet Aktionsjahr „FRAUEN.FUSSBALL.GLOBAL.“
Zahlreiche Maßnahmen sind im Aktionsjahr geplant. Diese reichen von einer Nominierungs- und Auswahlphase zur Deutschen Fussball Botschafterin 2023 bis zu einem fachlichen Diskurs über die gesellschaftliche Entwicklungschancen durch Frauen im Fußball während der FIFA Fußballweltmeisterschaft in Australien und Neuseeland. Diese Maßnahmen erfolgen in Abstimmung mit den wichtigsten strategischen Partnern wie dem Auswärtigen Amt, dem Goethe Institut oder Common Goal. Um die fachliche ...