Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport begleitet Host Town Program
Berlin, 19.12.2022
Das größte Inklusionsprojekt Deutschlands führt auch Wissenschaft und Sport zusammen. Ein zentraler Bestandteil der Special Olympics World Games Berlin 2023 ist bereits seit Start der Planungen für das größte inklusive Sportevent der Welt das Host Town Program. Vom 17. bis 25. Juni 2023 werden in Berlin 7.000 Athlet*innen aus fast 190 Delegationen zusammenkommen, zuvor aber sind sie schon in über 200 Kommunen in ganz Deutschland zu Gast. Diese leisten einen nachhaltigen Beitrag zur Inklusion von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung oder Mehrfachbehinderung durch Inklusionsprojekte, die ihre Bewerbung als Host Town zum Erfolg gebracht haben.
Das Host Town Program hat wissenschaftliches Interesse geweckt: Die Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport (DHGS) unter Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Ruf wird es mit einem unabhängigen, zweijährigen Forschungsprojekt begleiten. „Ziel der Studie ist zu erheben, ob durch die Weltspiele in Berlin mehr Möglichkeiten der gesellschaftlichen Teilhabe für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung in den Kommunen entstehen und somit ein nachhaltiger Beitrag zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention geleistet wird“, sagt Prof. Dr. Wolfgang Ruf von der DHGS.
Dazu werden in zufällig ausgewählten Host Towns und weiteren ausgewählten Städten, die zunächst in keinem expliziten Zusammenhang mit den Weltspielen stehen, Onlinefragebögen versendet. Akteur*innen aus Politik, Bildung und Sport werden zu drei Messzeitpunkten befragt. Die erste Befragungswelle wird im März 2023 abgeschlossen, die Datenerhebung im Herbst 2023 beendet.
Medienkontakt:
Nadine Baethke
Kontakt
Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbHWarschauer Straße 70 A
DE-10243 Berlin
+49 (0)30 62933600
info@berlin2023.org
Social Media & Links
FacebookHomepage
Themen
» InklusionAktionen
Download als TXTMehr von Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Es darf nicht bei Sonntagsreden bleiben
Er erwarte eine elektrisierende Atmosphäre bei den Weltspielen 2023, hatte im vergangenen Juni Ian Harper aus den USA, Botschafter von Special Olympics, bei den Nationalen Spielen in Berlin völlig begeistert gesagt. Harper behielt recht. Die Atmosphäre bei den Special Olympics World Games Berlin 2023 war elektrisierend. Die vergangenen neun Tage boten alles an Emotionen, was man sich nur vorstellen kann: Es wurde gejubelt und gefeiert, auch mal geweint, wenn ein Spiel verloren gegangen war, ...