Deutschlands Amputierten-Fußballer mit starker Vorstellung gegen Schottland
Evian, 03.06.2024
„Das war ein Auftakt nach Maß! Meine Mannschaft hat heute deutlich gezeigt welches Potenzial in ihr steckt und auch die Höhe des Sieges geht daher absolut in Ordnung“, zeigte sich Nationaltrainer Klaudiusz Dittrich sichtlich zufrieden. Vorausgegangen war ein fulminantes Spiel der deutschen Mannschaft gegen eine passive schottische Auswahl.
Dittrichs Mannen waren von Beginn an spielbestimmend und wurden bereits nach vier Minuten mit dem ersten Treffer belohnt. Youngster Majed Sajid schloss einen Sololauf mit einem starken Schuss in den Winkel ab. Auch fortan dominierte das deutsche Team und erhöhte in der 9. Minute folgerichtig auf 2:0. Nach einem Eckball von Sajid lauerte Christian Heintz am langen Pfosten und traf per Kopfball.
Noch vor der Pause schraubten Kapitän Stefan Schmidt (15.) und erneut Sajid (25.) das Ergebnis auf 4:0.
Nach der Pause das gleiche Bild: Deutschland presste den Gegner bereits vorne an und kam damit immer wieder zu gefährlichen Torchancen. Nach einer Flanke von Schmidt war es schließlich Florian Fischer der in der 45. Minute auf 5:0 stellte. Auch in den letzten Spielminuten hielt Deutschland das Tempo hoch und hätte sogar noch höher gewinnen können.
Am Ende stand ein verdienter Sieg der deutschen Mannschaft, die sich dadurch berechtigte Hoffnung auf den erstmaligen Einzug ins Viertelfinale machen kann.
Am heutigen Montag, den 3. Juni steht bereits das nächste Gruppenspiel an. Gegner ist hier um 11 Uhr die Mannschaft aus Griechenland.
Alle Spiele der EM 2024 gibt es hier im Livestream auf dem YouToube Kanal der EAFF (European Amputee Football Federation) und auf der Facebook-Seite der EAFF.
Deutschland-Schottland 5:0
1:0 Sajid (4.); 2:0 Heintz (9.); 3:0 Schmidt (15.); 4:0 Sajid (25.); 5:0 Fischer (45.)
Deutschland:
Startaufstellung: H. Stender - Reinecke, Schmidt (C), Dornblüth – Fischer, Sajid – Heintz
Ergänzungsspieler: Knowles, Roos, Stellfeld, Linke, Herrmann, Salazar, Lehmann
Vorrunde:
· Sonntag, 2. Juni, 13 Uhr: Deutschland-Schottland 5:0
· Montag, 3. Juni, 11 Uhr: Deutschland-Griechenland
· Dienstag, 4. Juni, 16 Uhr: Deutschland-Polen
· Mittwoch, 5. Juni: Ruhetag
Finalrunde/Platzierungsspiele
· Donnerstag, 6. Juni: Viertelfinale + Platzierungsspiele
· Freitag, 7. Juni: Halbfinale + Platzierungsspiele
· Samstag, 8. Juni: Finale + Platzierungsspiele
· Sonntag, 9. Juni: Heimreise
Kontakt:
DAFL gGmbH
Geschäftsführer: Christian Heintz
Tel: 0170-4749482
Mail: c.heintz@amputierten-fussball.de
Homepage: www.amputierten-fussball.de
Über die DAFL gGmbH
Als Dachverband im deutschen Amputierten-Fußball organisiert die gemeinnützige DAFL gGmbH sowohl die offizielle Amputierten-Fußball-Bundesliga als auch die Amputierten-Fußball-Nationalmannschaft. Mit der Gründung eines offiziellen Ligaausschusses (ein Vertreter aus jedem Verein) werden Ideen und Strategien gemeinschaftlich zwischen DAFL gGmbH und den Vereinen erarbeitet und umgesetzt. Christian Heintz, der bereits als Projektleiter des Modellprojektes „Amputierten-Fußball im Verein“ die DAFL organisierte, übernahm den Posten des Geschäftsführers.
Ziel der DAFL gGmbH ist es, die Entwicklung der Sportart weiter voranzutreiben und dafür zu sorgen, dass jedem Menschen mit Amputation oder Dysmelie der Zugang zum Amputierten-Fußball offensteht. Weiterhin soll die Vermarktung der Sportart professionalisiert werden, um das öffentliche Interesse zu steigern und somit die teilnehmenden Sportvereine bei der Akquise neuer Spieler zu unterstützen.
Kontakt
DAFL gGmbHHöhenweg 13
DE-69234 Dielheim
Christian Heintz
0170-4749482
c.heintz@amputierten-fussball.de
Social Media & Links
FacebookHomepage
Themen
» Amputierten-Fußball» EM