LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

Medien / TV

HBL // Minden kurz vorm Abstieg – Carstens: „Ein übles Ding“

Füchse patzen erneut – Darj analysiert: „Keine handballerischen Erklärungen“ - Sky Experte Schwalb pessimistisch zu Minden: „Das wird nicht gehen“

Berlin, 14.05.2023

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie eine Stimmensammlung zu den Spielen der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga Bergischer HC – Füchse Berlin (34:30), HC Erlangen – TSV Hannover-Burgdorf (33:29), SG Flensburg-Handewitt – VfL Gummersbach (31:26), TSV GWD Minden – MT Melsungen (21:28).

 

Frank Carstens (Trainer TSV GWD Minden) …

… ob der Abstieg nun besiegelt sei: „Keine Ahnung. Rechnerisch noch nicht. So ein Heimspiel gegen Melsungen, da müssen wir uns was ausrechnen, haben wir auch vorher. Bei dem Rückstand brauchen wir jeden Punkt. Wenn wir den nicht holen, tut es weh. Gekämpft wird bis zur letzten Patrone, bis es auch wirklich da ist. Das ist ein übles Ding wieder einmal.“

… zur Leistung der Mannschaft: „Wir haben uns in dem HSV-Spiel und gegen Flensburg gute Chancen erarbeitet. Da waren es zu viele technische Fehler und in der Deckung waren wir nicht in der Lage, das aufzuhalten. In diesen Spielen kamen wir von der Spielsituation klar, aber von der mentalen Situation nicht. Das eine ist eine gute Torwartleistung und das andere ist in dieser Phase der Saison der Druck, diese Chancen zu haben, aber nutzen zu müssen. Das war bis hierher zu viel für uns in diesen Momenten. So interpretiere ich das im Moment.“

… zur Außenseiterrolle in Berlin: „Das waren wir gegen Flensburg auch. Wir kennen die Außenseiterrolle, wir leben das schon auch, es ist unsere Kultur. Es geht darum, dann dennoch eiskalt zu sein und an sich zu Glauben. Wenn man sich die Chance erarbeitet und von der durchgezogenen Linie wirft, hat man sich eine gute Möglichkeit erarbeitet. Die muss man nutzen und das schaffen wir momentan nicht.“

 

Max Darj (Füchse Berlin) …

… zum Spiel: „Man hat gesehen, dass beide Mannschaften bereit waren, alles dafür zu geben, zwei Punkte zu holen. Wir sind da, sind aber nicht hart genug in der Abwehr, ziehen nicht genug im Angriff und hatten einen guten Gegner, der einfach besser war.“

… zur Ursache: „Es gibt keine handballerischen Erklärungen. Wir müssen einfach bereit sein, zu kämpfen und hart zu spielen. Wir müssen in der Abwehr Kontakt geben, sie haben uns jedes Mal geschlagen. Vielleicht sind wir hierhergekommen und haben gedacht, dass wir nur gewinnen, weil wir gut sind.“

… ob der BHC die Füchse überrascht habe: „Wir wissen, dass der BHC eine gute Mannschaft ist und sie immer mit Härte spielt. Sie haben es gut gemacht.“

… ob man die Champions League verspielt habe: „Das weiß ich noch nicht. Erstmal muss ich runterkommen und dann können wir schauen. Aber es kann sein.“

 

Christopher Rudeck (Torhüter Bergischer HC) …

… zum Spiel: „Wir haben die Emotionen in der Abwehr mitgenommen. Oft ist gegen die Großen bei uns das Problem, dass es vorne gut läuft und hinten schlecht, oder vorne schlecht und hinten gut. Heute war hinten und vorne gut und dann gewinnt man auch mal gegen eine große Mannschaft.“

… zum Zusammenspiel mit dem Mittelblock: „Es funktionier schon eine ganze Weile gut. Die Absprachen stimmen und dann kriegt man die einfachen Bälle aus dem Rückraum. Wenn man ein Gefühl fürs Spiel hat, kommt der eine oder andere Ball dazu. Dann läuft es so, wie es heute gelaufen ist.“

… zum Sieg gegen einen großen Klub: „Ich bin jetzt acht Jahre hier. So viele Siege haben wir gegen die Großen noch nicht geholt. Es sind immer solide Siege gegen Mannschaften in unserer Region. Daher müssen wir es genießen, ein, zwei Bier trinken. Dann ist gut und der nächste Große kommt schon nächste Woche wieder.“

… zum Saisonziel: „Ein ausgeglichenes Punktekonto oder mehr. Wir haben zwischendurch ein paar Punkte zu viel liegengelassen, um Platz sechs wirklich anzugreifen. 34:34 Punkte wäre eine Topsaison für uns. Vielleicht wird es 36:32, damit wären wir auch sehr zufrieden.“

 

Sky Experte Martin Schwalb …

… zur Lage von Minden: „Es ist wirklich schwer. Sind wir ganz ehrlich: Minden ist nicht in der Lage, wie sie momentan Handball spielen, in Berlin etwas reißen zu können. Auch gegen den SC Magdeburg – das wird nicht gehen. Aber Frank Carstens hat recht und ich fand es in der Situation ein symphytisches Interview. Er hat mit einem Augenzwinkern gesagt, dass sie bis zur letzten Patrone kämpfen. Das ist auch richtig so.“

… zur Pleite der Füchse: „Der Bergische HC hat es verdient, dieses Spiel zu gewinnen, da sie in der Abwehr so viele Aktionen und Zweikämpfe gut gestaltet haben. Das musst du über 60 Minuten erstmal schaffen, eine Mannschaft wie die Füchse bei einer schlechten Quote zu halten. Daher Glückwunsch an den BHC.“

© HBL
LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Zur Pressemappe

Kontakt

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Edmund-Rumpler-Straße 4
DE-51149 Köln

Daniel Mayr
+49 731 1420890
Mayr@liquimoly-hbl.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
LinkedIn
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Handball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann, Martin Krutz, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany, HBL-Präsident Uwe Schwenker, Takayuki Kamekawa, Vice President Sales DX and Affiliate network, Masaharu Tada, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany
Video
Video

Meilenstein in der Bundesliga-Geschichte: DAIKIN wird neuer Namensgeber der HBL

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Handball

AUF DEM SPRUNG - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze

Ausbildung ist Gold wert. Genau das haben 18 junge deutsche Handballer, die in den Nachwuchsleistungszentren der Proficlubs ausgebildet wurden, mit dem Gewinn der U21-Weltmeisterschaft in diesem Jahr eindrucksvoll bewiesen. Jetzt sind die jungen HBL-Handballer wieder im Bundesligaalltag gefordert. Die Staffel Auf dem Sprung - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze zeigt den realen, harten Trainingsbetrieb der Jungprofis und gestattet Einblicke in das private Leben junger, leistungsorientierter ...

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Interview mit Uwe Schwenker
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Präsident Uwe Schwenker zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Vorschaubild Frank Bohmann
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga