Der UEFA Europa League-Sieger von 2011 über Bayer Leverkusens Erfolgsaussichten und ein spektakuläres Finale in Dublin
London, 07.05.2024
- „Mit Xabi Alonso, der die Dinge so gut macht, wäre es schön, wenn Leverkusen den Titel holt, aber ein Finale ist immer schwierig.“
- „Man kann die Mannschaft sein, die den Lauf von Bayer Leverkusen stoppen kann. Im Rahmen der Regeln versucht man alles zu tun, um sie zu stoppen und diese Serie nicht fortzusetzen.“
- „Es ist ein Endspiel, und die Fans der vier möglichen Mannschaften stehen voll hinter ihren Teams. Die Atmosphäre vor und im Stadion wird außergewöhnlich sein.“
- „Klopp hat unglaublich viel für den Verein getan. Er hat den FC Liverpool wiederbelebt, einen Verein mit so einer großen Historie.“
Im Exklusiv-Interview mit Sportwettenanbieter bwin schaut Diego Forlán, bwin Fans Final Botschafter, auf die Halbfinal-Rückspiele der UEFA Europa League, seinen ehemaligen Gegenspieler Xabi Alonso und seine persönlichen Final-Erfahrungen 2011 in Hamburg.
Ein spannendes Rückspiel
„Die Roma hat mit ihren Fans im Rücken sehr stark begonnen. Sie hatten einige klare Chancen, Leverkusen aber auch. Rom hat einen einzigen Fehler gemacht und Leverkusen daraufhin getroffen. Das hat das Spiel komplett verändert. Das Rückspiel wird dennoch offen sein.”
„Es ist schwierig, wenn du gegen eine Mannschaft wie Bayer Leverkusen spielst, die vor dem Spiel 46 Spiele lang ungeschlagen war. Im Rahmen der Regeln versucht man alles zu tun, um sie zu stoppen und diese Serie nicht fortzusetzen. Das ist aber nicht so einfach. Leverkusen hat eine sehr gute Mannschaft und ist wirklich gut drauf. Sie haben vor ein paar Wochen den Meistertitel in Deutschland gewonnen und es ist immer schwierig, wenn man gegen eine solch starke Mannschaft spielt. Rom hat jedoch auch ein sehr gutes Team und hohe individuelle Qualität. Es wird interessant zu sehen sein, wie es in Deutschland läuft.”
„In diesem Fall kommt es darauf an, wie man in das Spiel geht. Natürlich wird es für Rom schwer werden, weil man gegen ein Top-Team spielt. Dass Leverkusen seit 47 Spiele ohne Niederlage ist, ist nicht selbstverständlich und hochverdient. Sie haben das Selbstvertrauen und das Momentum auf ihrer Seite. Aber wenn man ein Spieler von Rom ist, will man natürlich ins Finale kommen. Rom ist ein sehr großer Verein mit einer großen Geschichte im europäischen Fußball. Auf der einen Seite steht man unter Druck, aber auf der anderen Seite kann man die Mannschaft sein, die den Lauf von Bayer Leverkusen stoppen kann. Im Fußball sagen wir, dass zwischen dem Besten und dem Schlechtesten nur ein Tor Unterschied liegt. Natürlich muss Rom zwei Tore aufholen, aber sie haben definitiv immer noch eine Chance ins Finale zu kommen. Im Fußball weißt du nie was passiert.”
„Ich glaube, dass Leverkusen weiterkommt. Ich bin nicht der Typ, der Vorhersagen trifft, denn im Fußball kann immer alles passieren. Sie haben auswärts ein sehr gutes Spiel gemacht und Xabi Alonso ist wirklich clever und intelligent. Er weiß, wie man spielt und wie man Rom auskontert, denn AS braucht schon zwei Tore. Mit den Spielern, die auf den Außenbahnen spielen, können sie der Abwehr von Rom wirklich wehtun. Es ist schwierig zu tippen, vielleicht 2:1 für Leverkusen.“
„Er war schon ein sehr intelligenter und schlauer Spieler. Er kannte das Spiel und wusste, wie man es spielt. Er wusste, wie man die anderen besser macht und genau das tut er jetzt auch als Trainer, was mich nicht überrascht. Manchmal ist es schwierig, es so schnell zu schaffen. Alonso hat die Erfahrung und den Vorteil, dass er bereits einige Jahre für Bayern München gespielt hat. Das gab ihm den Vorteil, die Sprache und auch die Liga schon zu kennen. Er ist in einem Verein angekommen, der perfekt zu ihm passt und der in jedem Spiel Ergebnisse liefert. Er macht dort weiter, wo er als Spieler aufgehört hat.”
Ein deutsch-italienisches Finale?
„Es ist nicht einfach, in Marseille zu spielen. Marseille ist ein großer Verein und sie haben Fans, die wirklich hinter ihnen stehen. Wir vergleichen immer die Fans von Atletico Madrid mit denen von Marseille, auch mit den italienischen Fans. Es ist nicht einfach, dort zu spielen. Die italienischen Mannschaften sind stark. Sie wissen, wie man in solche Spiele geht und sind taktisch stark. Atalanta spielt wirklich gut mit ihrem langjährigen Trainer Gasperini. Sie haben Liverpool geschlagen, was nicht einfach ist, und sich wirklich teuer verkauft. Sie werden eine schwierig zu bespielende Mannschaft sein. Es ist eine italienische Mannschaft, da ist es immer schwer, ihre Verteidigung zu durchdringen. Atalanta hat die etwas besseren Chancen, aber es steht 1:1 und man weiß nie. Marseille hat auch sehr gute Spieler, die Tore schießen können.”
„Die italienischen Mannschaften sind taktisch sehr stark. Atalanta spielt zuhause, auf ihrem Platz, der sehr eng ist. Was sie aber nicht tun dürfen, ist, Marseille Räume zu geben und die Defensive zu vernachlässigen. Wenn Marseille auswärts spielt, versuchen sie defensiver zu stehen und zu kontern. Atalanta muss wirklich aufpassen, dass sie nicht zu weit aufmachen. Das würde sie verwundbar machen. Mein Tipp: 2:1 für Atalanta.“
„So, wie sie es aktuell machen, würde ich auf Bayer Leverkusen tippen. Mit Xabi Alonso, der die Dinge so gut macht, wäre es schön, aber ein Finale ist immer schwierig, besonders gegen eine italienische Mannschaft mit einem Trainer wie Gian Piero Gasperini. Er war ein paar Monate lang mein Trainer, als ich bei Inter Mailand spielte. Er ist sehr klug und weiß, wie man ein Spiel vorbereitet. Es wird nicht einfach werden, und es ist schwer vorherzusagen, wer in Dublin als Sieger vom Platz geht.”
„Solche Endspiele sind immer schön. Es ist ein neutraler Platz und Dublin ist wunderschön. Ich war schon ein paar Mal dort und freue mich schon sehr darauf. Das letzte Mal, dass ich gegen die irische Nationalmannschaft gespielt habe, war 2011, also vor vielen Jahren. Jedes Mal, wenn ich dort war, auch mit Manchester United, hatte ich eine wirklich schöne Zeit.”
„Mit einer englischen Mannschaft wäre es nochmal anders gewesen. Nicht im Stadion selbst, aber außerhalb des Stadions wäre es noch voller gewesen mit vielen Liverpool-Fans. Mit deutschen und italienischen Fans wird es aber auch schön sein. Es ist ein Endspiel, und die Fans der vier möglichen Mannschaften stehen voll hinter ihren Teams. Die Atmosphäre vor und im Stadion wird außergewöhnlich sein.“
Ein Blick nach England
„Natürlich waren sie [Liverpool] der Favorit, aber die UEFA Europa League gewinnst du nicht mal eben so. Manchmal ist man der Favorit, aber so ist der Fußball, es ist schwierig Prognosen zu treffen. Zu wissen, dass man die bessere Mannschaft ist, bringt einem nicht automatisch den Sieg. Liverpool kann eins der besten Teams der Welt sein und trotzdem sind sie aus diesem Turnier ausgeschieden. Jürgen Klopp hat unglaublich viel für den Verein getan. Er hat den FC Liverpool wiederbelebt, einen Verein mit so einer großen Historie.“
„Manchester United ist ein großer Verein mit vielen Anhängern. Manchmal ist es hart, es ist ein bisschen wie bei Barcelona im Moment. Viele Jahre lang haben sie so viel gewonnen, jetzt haben sie etwas zu kämpfen, aber sowas kommt vor. In Europa standen sie vor drei Jahren im Finale gegen Villarreal, was sie verloren haben. United hat die Chance, wieder zu dem Manchester United zu werden, wie wir es kennen. Es braucht manchmal Zeit, aber Manchester United wird zurückkommen.“
Ein besonderer Wettbewerb
„Zunächst einmal habe ich sie vor ein paar Jahren gewonnen. Alle Wettbewerbe in Europa sind wirklich toll. Als sie den Namen in UEFA Europa League änderten, habe ich bei Atletico Madrid gespielt und wir haben in Hamburg gegen Fulham gewonnen. Es ist ein ganz besonderes Turnier für mich, aber auch für die damaligen Mannschaftskameraden und den Verein.“
„Es war schön, den Titel mit Atletico Madrid zu gewinnen. Wir kamen aus einer langen Zeit, in der wir nichts gewonnen hatten. Der Verein war noch nicht so groß wie heute. Wir wussten, dass es sehr schwierig ist, in ein Finale zu kommen. Als das Spiel begann, herrschte eine wirklich gute Atmosphäre und es war wunderschön in Hamburg. Es war ein hartes Spiel, aber ich denke, wir haben es verdient gewonnen - es war ein schöner Moment für den ganzen Verein und die ganze Mannschaft.“
„Ich hatte die Gelegenheit, die beiden Tore zu schießen. Als Stürmer hat man als Kind immer davon geträumt, am Ende eines Spiels und in einem Finale ein Tor zu schießen. Dass dieser Traum wahr wurde, war unglaublich. Es war drei Minuten vor Ende des Spiels, das war unfassbar. Wir haben das Spiel, das Finale gewonnen, alles war perfekt.”
“Es ist sehr schwer, etwas zu gewinnen, obwohl jeder darüber spricht und davon träumt. Wenn man gegen so viele Mannschaften um den Sieg spielt, ist es nie einfach. Wir haben damals sehr gute Gegner erwischt. Im Halbfinale haben wir gegen Liverpool gespielt. Das war ein sehr schweres Spiel zu Hause, aber auch auswärts in Anfield. Wir spielten gegen Sporting Lissabon, Galatasaray, Valencia und zum Schluss gegen Fulham, was sehr herausfordernd war. Das Tor zum Sieg habe ich in der 117. Minute geschossen. Jedes Spiel ist schwierig, und ein Turnier wie die UEFA Europa League zu gewinnen ist noch schwieriger.”
Ein alter Bekannter
„„Das Gewinnspiel ist sehr interessant. Die Möglichkeit am Tag nach dem Finale auf demselben Platz zu spielen und dabei zu sein, ist ein Erlebnis, das wir den Fans sehr gerne ermöglichen.“
„Wir müssen sehen, was die einzelnen Spieler können. Was wir ihnen aber mit Sicherheit geben können, ist unsere Erfahrung und die Möglichkeit, in einem großen Stadion zu spielen. Ob wir gewinnen oder nicht, weiß ich nicht, aber die Erfahrung, gegen Pires im Final-Stadion zu spielen, wird einzigartig und sehr schön sein.“
„Wir haben so viele Jahre gegeneinander gespielt und hatten auch die Gelegenheit, bei Villarreal zusammenzuspielen. Er ist ein toller Typ und war ein großartiger Spieler. Es war toll, die Erfahrung zu machen, mit ihm in der gleichen Umkleidekabine zu sein. Gegen ihn zu spielen war hart, aber es hat immer Spaß gemacht.“
„Ich erinnere mich an die Zeit, als er bei Arsenal spielte und ich bei Villarreal. Er hat uns im Halbfinale der UEFA Champions League geschlagen. Am Ende konnte er aber auch nicht feiern, weil sie das Finale gegen Barcelona verloren haben.“
„Er ist in guter Form und ein guter Fußballspieler, wir werden sehen. Jeder will gewinnen. So oder so werden wir eine gute Zeit haben.”
bwin Fans Final Anlagen
Bilder und Grafiken zur redaktionellen Nutzung erhalten Sie hier: https://we.tl/t-8EcpSzGQkk
Über bwin
bwin ist die führende Sportwettenmarke von Entain, einem globalen, börsennotierten Glücksspielunternehmen. Entain plc (LSE: ENT) ist ein Unternehmen im FTSE100 und gehört zu den weltweit größten Sportwetten- und Glücksspielgruppen, die sowohl online als auch im Retail Bereich tätig sind. Die Gruppe besitzt ein umfassendes Portfolio etablierter Marken; Zu den Sportwetten Brands gehören BetCity, bwin, Coral, Crystalbet, Eurobet, Ladbrokes, Neds, Sportingbet, Sports Interaction, STS, SuperSport und TAB NZ; Zu den Glücksspielmarken gehören Foxy Bingo, Gala, GiocoDigitale, Ninja Casino, Optibet, Partypoker und PartyCasino. Die Gruppe besitzt proprietäre Technologie in allen ihren Kernproduktbereichen und bietet neben ihren B2C-Operationen Dienstleistungen für eine Reihe von Drittkunden auf B2B-Basis an.
Die Gruppe betreibt ein Joint Venture im Verhältnis 50:50, mit BetMGM, einen Marktführer im Bereich Sportwetten und iGaming in den USA. Entain stellt die Technologie und Fähigkeiten bereit, sowie exklusive Spiele und Produkte, die speziell in den hauseigenen Gaming-Studios entwickelt wurden. Die Gruppe ist in Großbritannien steuerlich ansässig und ist der einzige globale Betreiber, der ausschließlich in domestizierten regulierten oder regulierenden Märkten tätig ist und in über 40 Gebieten operiert. Entain ist ein Vorreiter in Sachen ESG, Mitglied von FTSE4Good, dem DJSI und wird von MSCI mit AA bewertet. Die Gruppe hat ein wissenschaftlich fundiertes Ziel gesetzt, sich bis 2035 kohlenstoffneutral zu machen, und unterstützt über die Entain Foundation eine Vielzahl von Initiativen, die sich auf sicheres Glücksspiel, Breitensport, Vielfalt in der Technologie und Gemeinschaftsprojekte konzentrieren. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Gruppe: www.entaingroup.com
Kontakt für weitere Informationen:
Simon Clare, bwin PR Director, simon.clare@coral.co.uk
Jennifer Taylor, Senior Brand Manager, bwin DACH, jennifer.taylor@entaingroup.com
Kontakt
bwinSuite, Atlantic Suites, Europort Avenue 6
GB-C92801 Gibraltar
+49 89 99249620
press@bwin.com
Social Media & Links
FacebookHomepage
Themen
» Fußball» Sportwetten
» UEFA Europa League
Aktionen
Download als TXTMehr von bwin
BL: Bochum wartet weiter auf ersten Saisonsieg – Augsburg mit Quote 17,00 in München – 4,20-Faches auf drittes Freiburg-Remis in Folge
Laut Sportwettenanbieter bwin hofft Tabellenschlusslicht VfL Bochum am 11. Spieltag der Fußball-Bundesliga im zweiten Anlauf unter Trainer-Ikone Dieter Hecking auf den ersten Saisonsieg. Zwei Wochen nach dem Punktgewinn gegen Meister Leverkusen, zahlt bwin beim ersten Dreier der Bochumer für 10,- Euro Einsatz 90,- Euro zurück. Gegner ist allerdings Vizemeister Stuttgart, der mit Quote 1,28 als klarer Favorit in die Partie geht. Für den SC Freiburg geht es nach zwei Unentschieden zu zuletzt...
Hoffnung auf das Doppel: DTB-Team bei Davis Cup mit Halbfinal-Chance – Quote 1,75 auf Sieg über Kanada – Italien Top-Favorit vor Spanien
Nach dem historischen Doppel-Triumph von Kevin Krawietz und Tim Pütz bei den ATP-Finals in Turin, darf sich Team des Deutschen Tennis-Bundes (DTB) bei der Endrunde im Davis Cup in Malaga laut Sportwettenanbieter bwin Chancen auf den Halbfinaleinzug ausrechnen. Gelingt gegen Viertelfinalgegner Kanada (Quote 2,00) am Mittwoch (20. November, ab 12.00 Uhr) der Einzug ins Halbfinale, zahlt bwin das 1,75-Fache des Einsatzes zurück. Für Deutschland gehen Jan-Lennard Struff, Daniel Altmaier und ...
Gruppensieg im Visier: Deutschland Favorit im Nations-League-Duell mit Bosnien-Herzegowina – Quote 1,61 auf „zu-Null-Sieg“
Nach dem vorzeitigen Viertelfinaleinzug in der UEFA Nations League nimmt die deutsche Fußball-Nationalmannschaft laut Sportwettenanbieter bwin Kurs auf den Gruppensieg. Alles andere als ein Erfolg im vorletzten Länderspiel des Jahres am Samstagabend (16. November, 20.45 Uhr/RTL) gegen Bosnien-Herzegowina ist für bwin unwahrscheinlich. In Freiburg geht die Nagelsmann-Elf mit Quote 1,10 als klarer Favorit aufs Feld. Gelingt dem 74. der Fußball-Weltrangliste um Routinier und Hinspiel-...
Achtelfinale DHB-Pokal: THW Kiel im Spitzenduell gegen Doublesie-ger SC Magdeburg knapper Favorit – Quote 1,83 auf Rekordcham-pion
Rekordchampion gegen den Titelverteidiger: Sportwettenanbieter bwin erwartet bereits im Achtelfinale des DHB-Pokals zwischen dem THW Kiel und dem SC Magdeburg einen Mega-Kracher. In das Aufeinandertreffen zwei der besten deutschen Handballteams der vergangenen Jahre gehen die Kieler am Mittwoch (13. November, 20.00 Uhr) mit den etwas besseren Karten. Der zwölfmalige Pokalsieger ist vor heimischer Kulisse in Kiel mit Sieg-Quote 1,83 notiert. Zieht mit Magdeburg der Doublesieger der vergangenen...