Erster Platz in der Kategorie Sport für perfekte Inszenierung der WM - Telekom-Sportangebot MagentaSport setzt Maßstäbe In der Berichterstattung - EuroLeague, EuroCup und Nationalmannschaften weiter live bei MagentaSport
Bonn, 25.09.2024
Große Freude bei der Telekom: MagentaTV und MagentaSport haben für die Übertragung und fachliche Aufbereitung der Basketball-Weltmeisterschaft 2023 den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste Sportsendung“ gewonnen. Dies gab die Jury am Mittwochabend in Köln bekannt. Der Deutsche Fernsehpreis würdigt herausragende Programme sowie journalistische und künstlerische Einzelleistungen. Das deutsche Basketball-Team hatte erstmals den WM-Titel geholt, die Inszenierung des Turniers in Asien wurde auf allen Plattformen übergreifend von mehr als 10 Millionen Menschen live begleitet und vielfach gelobt. Für MagentaSport kommt die Auszeichnung zum richtigen Zeitpunkt: am Freitag feiert das Sportangebot bei MagentaTV zehnjähriges Bestehen.
Sport bei MagentaTV und MagentaSport setzt Maßstäbe
„Das ist eine großartige Bestätigung für den hohen Qualitätsanspruch, den wir alle gemeinsam verfolgen. Wir haben bei MagentaSport früh auf Basketball gesetzt und es ist eine tolle Bestätigung für alle Parteien, wenn sich der Sport, seine Protagonisten und die inhaltliche Umsetzung auf weltmeisterlichem Niveau ergänzen. Spannung, Unterhaltung, Sport und TV-Umsetzung auf dem höchsten Level – das hat ganz Deutschland bewegt“, sagt Arnim Butzen, TV-Chef der Telekom. „Wir danken der Jury für die Würdigung unseres Engagements, großartigen Sport zu einem ebenso großartigen medialen Erlebnis zu machen. Außerdem allen beteiligten Protagonisten und Teams, die hierzu beigetragen haben. Sport bei MagentaTV und MagentaSport setzt Maßstäbe – national und auch international.“
Herausragende Reichweiten auf allen Plattformen
Die Telekom engagiert sich mit MagentaSport seit 2014 als TV-Partner im Basketball. Seitdem hat sie die Berichterstattung und Verbreitung systematisch weiterentwickelt. Der erste Titel der deutschen Basketballer wurde mit 92 Live-Spielen auf drei Kanälen und neuen Ideen zusammen mit dem technischen Dienstleister Plazamedia GmbH einem Millionen-Publikum zugänglich gemacht. 2,8 Millionen Zuschauer verfolgten in der Spitze das Halbfinale Deutschland gegen USA, über 10 Millionen sahen die WM insgesamt. Im Social Web sorgte das Team der zuständigen Agentur Mataracan GmbH für ein überwältigendes Interesse: Mehr als 110 Millionen Abrufe der mehr als 1.200 Posts, über 50 Millionen Video-Abrufe und ein positives Fan Echo mit 4 Millionen Interaktionen.
Perfekte mediale Inszenierung eines perfekten sportlichen Erfolges auf allen Kanälen
Das Team um Publikumsliebling Per Günther, Expertin Ireti Amojo, die Moderatoren Benni Zander, Jan Lüdeke sowie die Reporter Michael Körner und Basti Ulrich transportierte in 250 Live-Stunden Fachwissen, Unterhaltung und Emotionen. Ein Stimmungsbild, das vielen Fans einen neuen Zugang zum Basketball verschaffte. Für die GenZ als Reaction Show auch auf Tiktok.
Für die verantwortliche Produktionsfirma und Redaktion von thinXpool freut sich Geschäftsführer Alexander Dechant über die Würdigung: „Das war eine perfekt erzählte, inszenierte TV-Story zu einem herausragenden Turnier. Diese WM mit dieser Produktion sorgte für ganz besondere TV-Momente. Eine verdiente Auszeichnung für ein tolles Team.“
Europas bester Basketball bei MagentaSport
MagentaSport bietet weiterhin Europas besten Basketball. Nach dem bereits erfolgten Start des EuroCup gibt es in der Turkish Airlines EuroLeague zu Beginn der Saison 2024/2025 für die deutschen Teams direkt zwei Kracher: ALBA Berlin trifft auf den amtierenden Champion Panathinaikos Athen – live und kostenlos am 3. Oktober ab 18.15 Uhr bei MagentaSport. Der FC Bayern feiert am Abend (live ab 20.00 Uhr bei MagentaSport) sein Auftaktspiel im neuen SAP-Garden gegen das Starensemble von Real Madrid. MagentaSport zeigt alle Spiele der Turkish Airlines EuroLeague und des BKT EuroCups.
Zusätzlich im Angebot: die FIBA EuroBasket 2025 und FIBA Women‘s EuroBasket 2025 sowie weitere Topspiele der deutschen Nationalmannschaft der Herren und Frauen live. Nach Olympia spielen die DBB-Herren im Rahmen des zweiten Fensters der FIBA EuroBasket Qualifier 2025 am Montag, 25. November 2024, in Heidelberg gegen Schweden. Dann feiert auch Álex Mumbrú sein Heimdebüt als Bundestrainer. Auswärts steht der Spanier wenige Tage zuvor bereits in Schweden beim ersten Spiel des Quali-Fensters an der Seitenlinie (Freitag., 22. November 2024). MagentaSport zeigt beide Spiele live.
Programm-Überblick Basketball live bei MagentaSport
03. Oktober, ab 18.00 Uhr: Turkish Airlines EuroLeague
Ab 18.15 Uhr: ALBA Berlin - Panathinaikos Athen
Ab 20.00 Uhr: FC Bayern München - Real Madrid
07. November, ab 19.00 Uhr: EuroBasket Qualifiers der Frauen (in Hagen)
Deutschland - Griechenland
Mit Expertin Ireti Amojo, Steffi Blochwitz und Alex Frisch
Parallel sind in der EuroLeague ALBA Berlin und der FC Bayern München im Einsatz. MagentaSport wird im Rahmen der Konferenz auch das Spiel der Frauen mit aufnehmen.
10. November, ab 16.30 Uhr: EuroBasket Qualifiers der Frauen (in Wetzlar)
Deutschland - Tschechien
Mit Expertin Ireti Amojo, Steffi Blochwitz und Alex Frisch
22. November, ab 18.15 Uhr: EuroBasket Qualifiers der Herren (in Schweden)
Schweden - Deutschland
Mit Experte Alex Vogel und Basti Ulrich
Parallel spielt in der EuroLeague ab 20.00 Uhr FC Bayern München- Barcelona. Das MagentaSport Topspiel wird kostenlos übertragen.
25. November, ab 19.00 Uhr: EuroBasket Qualifiers der Herren (in Heidelberg)
Deutschland - Schweden
Mit Experte Per Günther, Jan Lüdeke und Benni Zander
Kontakt
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbHTölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen
Jörg Krause
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de
Social Media & Links
FacebookHomepage
Themen
» Basketball» Medien / TV
» WM
Aktionen
Download als TXTMehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
PENNY DEL Live bei MagentaSport: Große Emotionen in Berlin und ein 5:2 gegen Frankfurt
Große Emotionen in Berlin. Vor der Partie gegen Frankfurt gedenken die Fans der verstorbenen Eisbären-Legende Hartmut Nickel mit einer starken Choreografie. Die Berliner sind nach der Niederlage gegen Schwenningen auch wieder sportlich stabil. Gegen die Löwen Frankfurt gab es direkt die passende Antwort. Durch einen 5:2-Erfolg bleibt der Meister unangefochtener Tabellenführer mit schon 40 Punkten nach 17 Spielen: „Es war eine gute Lektion und wird uns hoffentlich auf die Zukunft ...
EuroLeague & EuroCup komplett live, Donnerstag ab 20 Uhr: FC Bayern – ALBA Berlin
Bevor der FC Bayern im SAP Garden ALBA Berlin am Donnerstag zum Deutschen Clásico (live ab 20 Uhr) empfängt, stand die Konkurrenz im Vordergrund. Der FC Barcelona steht wieder an der Tabellenspitze nach einem 87:79 bei Partizan Belgrad. In Paris gab´s ein mitreißendes Gipfeltreffen prägender Köpfe in Deutschland: Ex-Bayern-Coach Andrea Trinchieri kassierte mit Zalgiris Kaunas ein 77:83. Paris Basketball, mit den Deutschen Maodo Lo (15 Minuten, 5 Punkte) und Leon Kratzer sowie Ex-BBL-MVP TJ...
„Geil“! ALBA-Coach Gonzalez wirbelt und sein Rumpf-Team wirbelt zum Sieg mit, FCB kriegt Lob vom Spitzenreiter
ALBA Berlin hat vor dem Rivalen-Duell gegen den FC Bayern (Donnerstag, ab 20 Uhr live) seine Siegermentalität wieder entdeckt – und wie: 105:101 in der Overtime gegen Mailand, der 2. Sieg in der EuroLeague dank einer famosen Team-Leistung, zwischenzeitlich zweistelligem Rückstand und trotz des Verletzungspechs, das bei den Berlinern irgendwie dazugehört. „Geil“, lächelte Dreier-König Jonas Mattissek (21 Punkte) und berichtete von der Kabinen-Ansprache des Trainers Israel Gonzalez: „...
MagentaSport Medienservice: Kreis nach 6:0-Kantersieg zufrieden: "Wir können mit einem guten Gefühl abreisen"
Versöhnlicher Abschluss beim Deutschland Cup! Deutschland besiegt den Nachbarn aus Österreich deutlich mit 6:0 und gibt somit ein deutlich besseres Bild ab als in de Spielen zuvor. „Das war unser letztes Spiel eines Turniers, das nicht so gelaufen ist, wie wir uns das vorgestellt haben. Und dazu haben wir selbst einen großen Beitrag geleistet“, bemängelt Bundestrainer Harold Kreis. Kreis war aber mit dem Abschluss zufrieden, sagte: „Ich hatte immer das Gefühl, dass wir das Spiel im ...