Fußball

DFL Stiftung: U21-Europameister Ridle Baku wird Botschafter des Bildungsprogramms „Fussball trifft Kultur“

Ridle Baku
Ridle Baku
Ridle Baku
Bild
DFL Foto

-, 08.06.2021

Frankfurt, 08. Juni - U21-Europameister Ridle Baku wird bundesweiter Botschafter von „Fußball trifft Kultur“. Mit dem 2007 von der LitCam gGmbH initiierten und seit 2012 von der DFL Stiftung geförderten integrativen Bildungsprogramm soll die Begeisterung für den Fußball als Lernmotivation genutzt werden, um Kindern aus benachteiligten Stadtteilen einen Zugang zu Sprache und Kultur zu ermöglichen.

An bundesweit 20 Standorten werden 32 Programmgruppen mit Kindern der Jahrgangsstufen 3 bis 6 in Kooperation mit lokalen Profifußballclubs gefördert. Dabei erhalten die Teilnehmenden über mindestens ein Schuljahr zwei Mal pro Woche 45 Minuten Fußballtraining und 45 Minuten Förderunterricht, meist mit dem Schwerpunkt Sprachförderung. Ergänzend regen kulturelle Events zum Perspektivwechsel an.

Als Botschafter des Programms wird Ridle Baku sich als Vorbild für die teilnehmenden Kinder auch in die inhaltliche Gestaltung des Programms einbringen. Sobald es die geltenden Corona-Regeln ermöglichen, möchte er die Programmgruppen in den Schulen und das große „Fußball trifft Kultur“-Abschlussturnier vor Ort unterstützen.

Dabei ist es ihm besonders wichtig, den Fußball als verbindendes, integratives Element zu fördern: „Der Fußball hat eine einende Kraft. Wenn du auf den Platz gehst, ist es völlig egal, woher du kommst. Dann zählt nur das gemeinsame Ziel. Du musst lernen, dich in eine Gruppe zu integrieren und mit Niederlagen umzugehen. Ich glaube, man erlangt im Mannschaftssport viele soziale Kompetenzen, die einem auch außerhalb des Platzes sehr helfen.“

Kontaktadresse
DFL Stiftung
Nicola Herzig
Leiterin Kommunikation und Digitales
Eschersheimer Landstraße 14
60322 Frankfurt am Main
T +49 69 / 300 65 55 0
E presse@dfl-stiftung.de
www.dfl-stiftung.de
SID Marketing
Zur Pressemappe

Kontakt

SID Marketing
Ursulaplatz 1
DE-50668 Köln

+49 221 99880 0
nicola.schnitzler@sid-marketing.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
LinkedIn
Homepage

Themen

» Soziales Engagement
» Fußball

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

1 Medien
DFL Foto
© adidas Download

Mehr von SID Marketing

Vorschaubild Interview mit Jilou
Video
Olympische Spiele

Breaking: B-Girl Jilou blickt auf Olympia 2024

SID Marketing
Banner Olympia Peking v02.jpg
Allgemein

Täglich kosten- und rechtefreier Content aus Peking

SID Marketing
Motorsport

Austria-Achter: Österreicher wollen beim ADAC GT Masters-Heimspiel auf dem Red Bull Ring glänzen

• Starke Lokalmatadore in Deutscher GT-Meisterschaft • Österreicher mit 20 Rennsiegen im ADAC GT Masters • Extra-Motivation durch Zuschauer beim Heimspiel München, 10. Juni 2021 - Rennsieger, Werkspiloten und vielversprechende Nachwuchstalente: Die österreichischen Fahrer sind in der Deutschen GT-Meisterschaft nicht nur quantitativ gut vertreten, am kommenden Wochenende (11.–13. Juni) zählt das Oktett beim Heimspiel auf dem Red Bull Ring zu den Topfavoriten – und will die zehnjä...

SID Marketing
Fußball

bwin AUT // EURO 2020: bwin sieht Frankreich vor England – ÖFB-Team Außenseiter – Deutschland mit Titel-Quote 9,00

Gibraltar, 10. Juni 2021 (pps) - Für Sportwettenanbieter bwin ist Weltmeister Frankreich mit Quote 5,00 Top-Favorit auf den Titel bei der Fußball-EURO 2020 (11. Juni bis 11. Juli). Knapp dahinter folgen England (Quote 6,50) und Belgien (7,00). Das Quartett mit Deutschland, Spanien, Italien und Titelverteidiger Portugal startet mit Titel-Quote 9,00 ins Turnier. Die Niederlande folgt bei bwin mit Quote 15,00 bereits mit einigem Abstand. ÖFB-Team mit Titel-Quote 101 - Italien siegt zum Auftakt ...

SID Marketing