Köln / München, 28.03.2023
Fußballfans aus ganz Deutschland stimmten in den letzten Wochen über ihre persönlichen Fußball-Lichtblicke des Jahres 2022 ab. Im Rahmen des von der Voting-Plattform FanQ und der Versicherungsgruppe die Bayerische durchgeführten Wettbewerbs nominierten Fans soziale und ökologische Vorreiterprojekte und Aktionen vom Amateurfußball bis zur Bundesliga. Jetzt stehen die Gewinner in vier Kategorien fest.
Der Fußball genießt mit seinen Geschichten im Profi- und auch im Amateurbereich hohe Aufmerksamkeit in unserer Gesellschaft - im positiven aber auch im negativen Sinne. Mit dem "LICHTBLICK DES JAHRES 2022" will die Fan-Voting-Plattform FanQ gemeinsam mit dem Versicherer die Bayerische den Fokus auf die erfreulichen Dinge im Fußball richten. Der Award ehrt Projekte, Momente und Maßnahmen im Profi- und Amateurfußball in vier Bereichen. Damit geben die Initiatoren gemeinsam mit den Fans positiven Entwicklungen und Ereignissen im Fußball eine Bühne. Indem vorbildliche Projekte mehr Aufmerksamkeit und Anerkennung erhalten, möchte der Award deren Wirkung für Sport und Gesellschaft stärken.
Nach einer offenen Nominierungsphase und einer Vorauswahl durch eine Fachjury aus (1) Elena Lamby, Leiterin Ressort Gesellschaftspolitik, Deutsche Sportjugend (dsj) im DOSB, (2) Johannes Axster, Co-Founder von Common Goal (streetfootballworld), (3) Prof. Dr. Harald Lange, Sportwissenschaftler, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität Würzburg, (4) Dr. Herbert Schneidemann, Vorstandsvorsitzender und Vorsitzender des Nachhaltigkeitsressorts von die Bayerische, (5) Sophia Kleine-Kraneburg, Sportmarketing von die Bayerische und (6) Kilian Weber, COO und Co-Founder bei FanQ konnten deutschlandweit Fußballfans für ihr Lieblingsprojekt abstimmen. Nun stehen die Sieger fest.
Kategorie „Soziales Engagement“: Team Bananenflanke
In der Kategorie „Soziales Engagement“ konnte sich das „Team Bananenflanke“ den Gesamtsieg sichern. Ein innovatives Fußballprojekt speziell für Kinder mit geistiger Beeinträchtigung, welches mittlerweile flächendeckend in ganz Deutschland durchgeführt wird.
Kategorie „Sportliche Fairness“: Projekt „Miteinander“
Der Gewinner in der Kategorie „Sportliche Fairness“ ist das Projekt „Miteinander“. Dieses setzt sich für einen fairen Umgang im Kinder- und Jugendfußball ein. Das Ziel des Projektes ist es, die Haltung der Spieler*innen gegenüber den Spielregeln und der Person des/der Schiedsrichter*in in eine neue Richtung der Eigenverantwortung, des Akzeptierens und des Respektierens zu lenken.
Kategorie „Ökologische Orientierung“: FC Internationale Berlin e.V.
Der FC Internationale Berlin ist der erste Amateurverein mit Nachhaltigkeitszertifikat und der Gewinner in der Kategorie „Ökologische Orientierung“. Nachhaltigkeit steht für den Hauptstadt-Club im Mittelpunkt, schon 2020 bildete man eine Arbeitsgruppe zu dem Thema, mit dem Ziel eine ganzheitlichere, in der Vereinsstruktur verankerte, Nachhaltigkeit zu leben und systematisieren.
Kategorie „Vielfalt/Chancengleichheit“: Fan.Tastic Females
Das Projekt Fan.Tastic Females – Football Her.Story möchte die Geschichten fan.tastischer Frauen erzählen - über Ihre Liebe und Leidenschaft für den Sport, über ihren Weg auf die Tribünen, ihre großartigsten, eindrucksvollsten, lustigsten aber auch ihre weniger schönen Momente im Fußball. Mit diesem innovativen Ansatz setzte sich das Projekt in der Kategorie „Vielfalt/Chancengleichheit“ durch.
Nachhaltiger Siegerpokal – Gewinner-Projekte
Neben einem nachhaltigen Siegerpokal aus recycelten Materialien erhalten die Gewinner dank der Unterstützung der Bayerischen jeweils eine Spende über 1.000 Euro pro Gewinner-Projekt.
„Die vier Titelträger des ‚Lichtblicks 2022‘ haben sich in ihren jeweiligen Kategorien gegen eine Vielzahl von weiteren, tollen Initiativen und Projekten durchgesetzt“, betont Dr. Herbert Schneidemann, Vorstandsvorsitzender und Vorsitzender des Nachhaltigkeitsressorts der Bayerischen, und ergänzt: „Gemäß unserer Überzeugung, dass Nachhaltigkeit nur bei gleichwertiger Rücksicht auf die drei Faktoren Soziales, Ökologie und Ökonomie gelingen kann, stellt der Lichtblick eine tolle Möglichkeit dar, Ereignisse und Initiativen mit Vorbildcharakter hervorzuheben und zu prämieren.“
Die einzelnen Kategorien bei der FanQ-Umfrage zum Lichtblick des Jahres 2022 im Überblick:
Kategorie “Soziales Engagement“
1) – Team Bananenflanke - ein Projekt für Kinder mit geistiger Beeinträchtigung
2) – Neven Subotic engagiert sich mit seiner Stiftung in Ostafrika
3) – Projekt „Kooperation St. Pauli mit der Jugendanstalt Schleswig”
Kategorie “Sportliche Fairness“
1) – Projekt „Miteinander” für Fair Play im Jugendfußball
2) – Arnd Zeigler beruhigte die Bremer Fans nach Annullierung eines Treffers
3) – Aktion gegen Gewalt im Fußball von Referees - Spiele mit Verspätung angepfiffen
Kategorie “Ökologische Orientierung“
1) – FC Internationale Berlin: Der erste Amateurverein mit Nachhaltigkeitszertifikat
2) – Projekt „Autofreier Spieltag FC St. Pauli“
3) – Projekt „Eintracht Frankfurt Upcycling-Kollektion“
Kategorie “Vielfalt und Chancengleichheit“
1) – Fan.Tastic Females - Ausstellung über Vielfalt weiblicher Fankultur
2) – Initiative „Liebe kennt keine Pause” - Gegen Diskriminierung Homosexueller
3) – B42 Förderinitiative: Unterstützung von Mädchen und Frauen im Fußball
Bei redaktionellen Rückfragen nehmen Sie gerne Kontakt auf zu FanQ-Gründer Joachim Lammert, joachim.lammert@fanq.com, 0163-5293000.
Das ist FanQ
FanQ ist die “Stimme der Fans”. Es ist die einzige Fußball-Plattform, bei der die Meinung der Fans im Mittelpunkt steht. Die erfahrene FanQ-Redaktion stellt täglich aktuelle Umfragen über Web und App zur Verfügung. Fans können zu ihren Lieblingsclubs und allen relevanten Themen des Fußballs ihre Stimme abgeben. FanQ ist interaktiv. Fans können Meinungen austauschen, sozial interagieren und eigene Fragen stellen. Daraus entsteht ein repräsentatives Stimmungsbild. Außerdem erstellt FanQ Langzeitstudien, um komplexe Themen zu erforschen. Die Registrierung für die Web-Community und die Nutzung der App sind kostenlos. FanQ hat seinen Sitz in Köln.
die Bayerische
Die Versicherungsgruppe die Bayerische wurde 1858 gegründet und besteht aus den Gesellschaften Bayerische Beamten Lebensversicherung a.G. (Konzernmutter), BL die Bayerische Lebensversicherung AG und der Kompositgesellschaft BA die Bayerische Allgemeine Versicherung AG. Die gesamten Beitragseinnahmen der Gruppe betragen über 783 Millionen Euro. Die Gruppe steigert ihr Eigenkapital kontinuierlich und liegt dabei weit über dem Branchenschnitt. Es werden Kapitalanlagen von über 5 Milliarden Euro verwaltet. Mehr als 12.000 persönliche Berater stehen den rund 1,1 Millionen Kunden der Bayerischen bundesweit zur Verfügung. Die Ratingagentur Assekurata hat der Konzernmutter in einem aktuellen Bonitätsrating die Qualitätsnote A- („sehr gut“) verliehen und bescheinigt dem Unternehmen eine weit über der Branche liegende Finanzkraft. Der BA die Bayerische Allgemeine AG wurde ebenfalls im Rahmen eines Bonitätsratings ein A- verliehen. Die BL die Bayerische Lebensversicherung AG hat im Rahmen eines umfassenden Unternehmensratings ein A+ erhalten.
Pressestelle der Versicherungsgruppe die Bayerische
Thomas-Dehler-Straße 25, 81737 München
Ansprechpartner: Dr. Ingo Buchholzer | Pressesprecher Konzern & Leben
Telefon: (089) 6787-8238
E-Mail: presse@diebayerische.de
Internet: www.diebayerische.de
Kontakt
FanQ Im Mediapark 5
50670 Köln
0163-5293000
Kilian Weber/Joachim Lammert
Geschäftsführer
Kontakt
FanQIm Mediapark 5
DE-50670 Köln
Joachim Lammert
+49 163 5293000
joachim.lammert@fanq.com
Social Media & Links
FacebookHomepage
Themen
» Fußball» Nachhaltigkeit
» Umfrage
» Umwelt