Berlin, 20.10.2022
Kurze Bahn, großes Signal: Gemeinsam bilden Special Olympics Athlet*innen und die Stars der internationalen Schwimmszene vier Staffeln, zusammen schwimmen sie über die Kurzdistanz beim Weltcup des internationalen Schwimmweltverbands FINA am Freitag, 21. Oktober, in der Berliner Schwimm- und Sprunghalle (SSE).
Am Start bei den 4x25-Meter-Staffeln sind die Special Olympics Athlet*innen: Dirk Barteld, Lukas Dietrich, Doreen Glaubitz, Dominic Klug, Kai-Jürgen Pönisch, Anne Richter, Oliver Wallis und Claudia Wolfsteller. Sie springen mit Olympiasieger Florian Wellbrock, Sarah Wellbrock, Medaillengewinnern in Tokio 2021, den Europameister*innen Isabel Gose und Lukas Märtens, außerdem mit den internationalen Schwimmer*innen Anastasia Gorbenko (ISR), Matthew Sates (RSA), Thomas Ceccon (ITA) und Hali Flickinger (USA) ins Becken.
Im Vordergrund wird die Atmosphäre und das besondere Erlebnis beim Unified Sport stehen. Unified ist ein wichtiger Beitrag von Special Olympics für die Inklusion von Menschen mit geistiger Behinderung. Der gemeinsame Sport von Menschen mit und ohne Behinderung eröffnet für beide Seiten neue Perspektiven und Räume für Begegnung.
„Als wir von dieser wunderbaren Idee zum ersten Mal hörten, haben wir spontan alle sofort zugesagt. Ich freue mich sehr, Teil dieser besonderen Staffel sein zu dürfen“, sagt Europameisterin Isabel Gose.
„Zusammen können wir etwas Großes bewegen, zusammen sind wir stark: Mit dieser Staffel lassen wir das Motto der Special Olympics bereits jetzt aufleben“, freut sich Sven Spannekrebs vom Organisationskomitee Special Olympics World Games Berlin 2023, früher selbst viele Jahre als Schwimmtrainer tätig.
Ort:
Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE)
Paul-Heyse-Straße 26
10407 Berlin
Beginn:
20:30 Uhr
Medienkontakt:
Nadine Baethke
Kontakt
Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbHWarschauer Straße 70 A
DE-10243 Berlin
+49 (0)30 62933600
info@berlin2023.org
Social Media & Links
FacebookHomepage
Themen
» Allgemein» Inklusion
Aktionen
Download als TXTMehr von Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Es darf nicht bei Sonntagsreden bleiben
Er erwarte eine elektrisierende Atmosphäre bei den Weltspielen 2023, hatte im vergangenen Juni Ian Harper aus den USA, Botschafter von Special Olympics, bei den Nationalen Spielen in Berlin völlig begeistert gesagt. Harper behielt recht. Die Atmosphäre bei den Special Olympics World Games Berlin 2023 war elektrisierend. Die vergangenen neun Tage boten alles an Emotionen, was man sich nur vorstellen kann: Es wurde gejubelt und gefeiert, auch mal geweint, wenn ein Spiel verloren gegangen war, ...