Im Schatten des Signal Iduna Park veranstalteten die Pittsburgh Steelers gemeinsam mit dem deutschen NFL-Spieler Julius Welschof ihr erstes Flag-Football-Camp in Deutschland. Über 60 Kinder nahmen an dem Camp in der BVB Evonik Fußballakademie teil.
Dortmund, 14.04.2025
Julius Welschof, gebürtiger Münchner und Spieler der Pittsburgh Steelers, eröffnete am Sonntag das erste Flag-Football-Camp des NFL-Teams auf deutschem Boden. Mehr als 60 Kinder und Jugendliche nahmen an dem kostenlosen Camp teil und erhielten erste Einblicke in eine der weltweit am schnellsten wachsenden Sportarten: Flag Football.
Unterstützt wurde Welschof von Coaches der Dortmund Giants sowie von BVB-Legende Patrick Owomoyela, der die Teilnehmenden in der BVB Evonik Fußballakademie willkommen hieß – eine Premiere auch für den Bundesligisten.
Die Steelers und Borussia Dortmund hatten ihre offizielle Partnerschaft am 3. April bekannt gegeben. Beide Organisationen wollen künftig eng zusammenarbeiten – mit gemeinsamen Aktivitäten, Content-Formaten und Initiativen zur Fanaktivierung.
Flag Football wird 2028 sein Debüt bei den Olympischen Sommerspielen in Los Angeles feiern.
„Wir haben heute richtig gute Ansätze gesehen“, sagte Welschof. „Viele der Kinder haben vorher noch nie Flag Football gespielt, aber konnten auf Anhieb zeigen, wie gut sie werfen und fangen können. Ich habe aber vor allem gespürt, wie groß die Motivation war, den Sport kennenzulernen. Aber das Wichtigste: Alle hatten Spaß.“
„Für mich war das Camp ein voller Erfolg – nicht zuletzt dank der großartigen Bedingungen, die uns der BVB hier vor Ort geboten hat.“
Welschof kam 2024 zu den Steelers, nachdem er zuvor College Football für die Michigan Wolverines und die University of Charlotte (2018–2023) gespielt hatte.
Die Rückkehr nach Deutschland hatte für ihn eine besondere Bedeutung: „Es war unglaublich schön zu sehen, mit wie viel Begeisterung und Leidenschaft die Kinder Flag Football gespielt haben. Ich selbst habe den Sport als Teenager entdeckt und mich sofort verliebt. Jetzt hier in Deutschland zusammen mit den Steelers ein Camp zu veranstalten und den Kindern American Football näherzubringen – das war für mich eine große Ehre.“
Die Pittsburgh Steelers wurden am 8. Juli 1933 von Arthur Joseph Rooney gegründet und sind das fünftälteste Franchise der NFL. Sie zählen zu den erfolgreichsten Teams der Liga: Mit sechs Super-Bowl-Titeln (gemeinsam mit den New England Patriots Rekordhalter), insgesamt acht Super-Bowl-Teilnahmen, 16 Conference-Championship-Games und 11 Heimspielen in diesen Spielen, beides Spitzenwerte in der NFL-Geschichte. 33 ehemalige Spieler, Trainer und Mitwirkende des Clubs wurden in die Pro Football Hall of Fame aufgenommen.
Im Jahr 2024 erhielten die Steelers im Rahmen des “Global Markets Program” der NFL die Rechte für den deutschen Markt. Diese erlaubt es dem Team, vor Ort in Deutschland Aktivitäten wie Jugendförderung, Fan-Events und Partnerschaften durchzuführen und weiter auszubauen.
Kontakt Pittsburgh Steelers:
beruber@steelers.nfl.com
Pittsburgh Steelers in Deutschland
Instagram: @steelersdeutschland
Webseite: www.steelers.com/deutschland/

Kontakt
Pittsburgh SteelersSouth Water Street 3400
US-PA 15203 Pittsburgh
Reagan Berube
+1 (412) 432-7800
beruber@arwwlwea.nfl.com
Social Media & Links
InstagramHomepage