LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

Handball

HBL // SCM-Coach Wiegert begeistert: „Nah an einer perfekten Halbzeit dran“

Zerbe enttäuscht: „Magdeburg konnte entspannt runterspielen“ - Sky Experte Kretzschmar über SC-Neuzugang Oscar Bergendahl: „Die Verpflichtung, die Magdeburg gebraucht hat“

Berlin, 12.02.2023

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie eine Stimmensammlung zum Topspiel der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga mit der Partie TBV Lemgo Lippe – SC Magdeburg (28:34).

Bennet Wiegert (Trainer SC Magdeburg) ...

….zur ersten Halbzeit: "Das war schon sehr nah an einer perfekten Halbzeit dran. Wenn man noch bedenkt, dass wir bei den 84 Prozent vier Fehlwürfe haben, von denen drei auf das leere Tor waren und einer im Zeitspiel, dann hat mich die erste Halbzeit sehr beeindruckt. Vielleicht müssen wir dann mit so einer starken ersten Halbzeit höher führen, auch wenn das nicht selbstverständlich ist. "

…über die Leistung in der zweiten Halbzeit: "Wir waren unkonzentriert, fahrig und hatten das Gefühl, das Spiel ist schon entschieden – das darf uns nicht passieren, weil das Punkte kosten kann. Wie wir dann aus der kritischen Situation rausgekommen sind, war fantastisch, aber das ist das Haar in der Suppe. Ich bin glücklich mit den Umständen und mit allen, was wir in den letzten Wochen erarbeitet haben. "

…über die Leistung von Oscar Bergendahl: "Eine große Hilfe. Jeder Handball-Laie hat gesehen, was uns seine Hilfe bedeutet. Nach drei Tagen kann ich das Limit noch nicht erkennen. "

… zur Verletzung von Magnus Saugstrup (vor dem Spiel): „Es ist unklar, ob wir ihn in dieser Saison noch sehen. Wir tun gut daran, ihm keinen Stress zu machen und Prognosen abzugeben. Wir werden ihn engmaschig betreuen, solche Verletzungen dauern allerdings für gewöhnlich drei bis vier Monate – dann ist die Saison vorbei.“

… zur Verpflichtung von Oscar Bergendahl aus Stuttgart (vor dem Spiel): „Es lief super professionell. Ich muss mich bei Jürgen Schweikardt bedanken. Beide Vereine haben ohne Druck diskutiert, ob es eine Lösung geben könnte, ohne den Spieler zu involvieren. Das ist alles andere als normal. Diese Lösung innerhalb von drei Tagen gefunden zu haben, ist für uns die Premiumlösung.“

 

Lukas Zerbe (TBV Lemgo Lippe) …

…über die Gründe der Niederlage: „Die Chancenverwertung hat nicht gepasst. Wir haben es nicht geschafft, das Tempo der Magdeburger zu unterbinden, mit Tempo zurückzukommen und unseren Torhütern zu helfen.“

…über die Leistung Magdeburgs: „Wir haben alles versucht, aber sie haben es dann souverän runtergespielt. Sie haben überragend im Angriff gespielt und so sind wir immer einem Rückstand immer hinterhergelaufen, auch, weil wir vorne ein paar Freie haben liegenlassen. Wir kommen aus der Kabine raus, kämpfen uns ran, aber dann kommen wieder ein, zwei technische Fehler zu viel und dann kann Magdeburg das Spiel entspannt runterspielen.“

 

Florian Kehrmann (Trainer TBV Lemgo Lippe) ...

... zu Kian Schwarzer (vor dem Spiel): „Ich bin mit Kian Schwarzer nicht nur wegen der letzten beiden Spiele zufrieden, sondern wegen seiner Leistung insgesamt. Er ist ein totaler Teamspieler, der immer, wenn wir ihn gebraucht haben, seine Leistung gebracht hat. Er unterstützt Samuel und da habe ich ein super Duo auf der Linksaußenposition. Jetzt ist Samuel verletzt und Kian muss zeigen, dass er es kann – und das kann er auch.“

… zur Arbeit mit dem Team (vor dem Spiel): „Für mich ist die gesamte Saison wie ein Highlight. Ich freue mich, dass wir eine junge Truppe haben, die wir wieder ein wenig zusammengefügt haben. Wir haben bereits tolle Heimspiele gehabt und den Einzug ins Final4 geschafft. Ich freue mich, diese Sachen erleben zu können.“

 

Oscar Bergendahl (SC Magdeburg) zu seinem Wechsel (vor dem Spiel): „In Stuttgart ging es mir auch gut, aber wenn ein Klub wie Magdeburg anruft, kannst du nicht nein sagen. Montag kam der erste Anruf und ich habe mit Jürgen Schweikardt gesprochen. Danach ging es sehr schnell.“

 

Samuel Zehnder (TBV Lemgo Lippe) ...

... zu seiner Verletzung (vor dem Spiel): „Es ist während eines Testspiels passiert. Ich bin am Kreis mit einem Mitspieler zusammengeprallt – ein bisschen doof. Dann hat es den großen Zeh nach oben gezogen. Sechs bis acht Wochen heißt es immer. Jetzt sind zweieinhalb Wochen durch. Ich hoffe, dass ich spätestens nach acht Wochen wieder spielen kann.“

… zu seinem Trainer Florian Kehrmann (vor dem Spiel): „Wir haben viele junge Spieler – wir kriegen Vertrauen vom Trainer, aber auch nicht zu viel Druck. Das ist eine gute Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln. Das macht der Trainer ganz gut.“

 

Sky Experte Stefan Kretzschmar ...

... zum Sieger SC Magdeburg: „Magdeburg hat verdient gewonnen. Sie waren stressresistent, als es noch mal eng wurde. Wir müssen nicht über das Was-Wäre-Wenn diskutieren, weil sie bewiesen haben, dass sie mit solchen Situationen umgehen können. Stresssituationen wie in Lemgo schlau und mit Köpfchen zu lösen, ist, was eine Spitzenmannschaft ausmacht.“

…zur Leistung von Bergendahl: „Das ist die Verpflichtung, die Magdeburg brauchte und er hat sofort im ersten Spiel bewiesen, dass er ihnen sehr helfen kann.“

... zur Verpflichtung von Bergendahl (vor dem Spiel): „Drei Minute und dreißig Sekunden gebe ich Oscar Bergendahl, um in diese Magdeburger Mannschaft anzukommen. Das ist keine Notlösung, das ist ein Megadeal. Man kann den Magdeburgern nur gratulieren und den Hut ziehen, wie sie diesen Transfer hinbekommen haben. Es ist ein Spieler, der Champions League spielen kann. Den besten Verteidigungsspieler der vergangenen Europameisterschaft zu bekommen, der mental super nach Magdeburg passt, ist eine herausragende Leistung.“

 

Für Rückfragen

O-Ton-Service HBL/tg-xpr

Daniel Mayr (Mayr@liquimoly-hbl.de)

Mehr Informationen unter www.liquimoly-hbl.de/de

© Sky
LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Zur Pressemappe

Kontakt

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Edmund-Rumpler-Straße 4
DE-51149 Köln

Daniel Mayr
+49 731 1420890
Mayr@liquimoly-hbl.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
LinkedIn
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Handball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann, Martin Krutz, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany, HBL-Präsident Uwe Schwenker, Takayuki Kamekawa, Vice President Sales DX and Affiliate network, Masaharu Tada, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany
Video
Video

Meilenstein in der Bundesliga-Geschichte: DAIKIN wird neuer Namensgeber der HBL

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Handball

AUF DEM SPRUNG - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze

Ausbildung ist Gold wert. Genau das haben 18 junge deutsche Handballer, die in den Nachwuchsleistungszentren der Proficlubs ausgebildet wurden, mit dem Gewinn der U21-Weltmeisterschaft in diesem Jahr eindrucksvoll bewiesen. Jetzt sind die jungen HBL-Handballer wieder im Bundesligaalltag gefordert. Die Staffel Auf dem Sprung - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze zeigt den realen, harten Trainingsbetrieb der Jungprofis und gestattet Einblicke in das private Leben junger, leistungsorientierter ...

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Interview mit Uwe Schwenker
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Präsident Uwe Schwenker zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Vorschaubild Frank Bohmann
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga