Magdeburg, 09.07.2023
Der vier Jahre alte Hengst Bukhara hat am Sonntag überraschend als großer Außenseiter das Hauptereignis der Galopper-Saison in Magdeburg gewonnen. Geritten von Clement Lecoeuvre, setzte sich Bukhara im Großen Preis der Neumann Unternehmensgruppe nach Zielfoto-Entscheid gegen Aemilianus (Andrasch Starke) durch, Rang drei ging nach 2050 Metern Renndistanz an Quebueno unter Sean Byrne.
Bukhara erreichte in dem mit 55.000 Euro dotierten Rennen seinen zweiten Karrieresieg beim zehnten Start. Andreas Wöhler ist in Spexard bei Gütersloh der Trainer des Siegers, mit Quebueno stellte er zudem auch den Dritten des Rennens.
Jockey Clement Lecoeuvre, der aus Frankreich für den Ritt nach Magdeburg gereist war, sagte nach dem Sieg: „Es gab zum Glück genug Tempo im Rennen, im Finish war er dann spritzig genug, die anderen zu überholen. Er hat toll gekämpft.“ Trainer Andreas Wöhler lobte den Jockey: „Er hat das sehr gut gemacht. Es hat sich gezeigt, dass das heute die ideale Strecke für Bukhara war, und er braucht ein so wie heute gelaufenes Rennen.“
Besitzer von Bukhara ist Darius Racing, das Rennsportunternehmen von Dr. Stefan Oschmann, dem ehemaligen CEO des Pharma-Unternehmens Merck. Der Vater von Bukhara, Isfahan, hatte für Oschmann 2016 das Deutsche Derby gewonnen. Bukhara selbst hatte sich bei seinem Start im Deutschen Derby im Vorjahr verletzt, schaffte es nun knapp ein Jahr später, zurück in Bestform, einen großen Sieg zu erreichen.
Kontakt
Deutscher Galopp e.V.Rennbahnstraße 154
DE-50737 Köln
+49 (0)221 749851 (Petra Franken / Kommunikation & Presse)
info@deutscher-galopp.de
Social Media & Links
FacebookHomepage
Themen
» Reiten» Veranstaltungen
Aktionen
Download als TXTMehr von Deutscher Galopp e.V.
Schimmelstute Three Havanas gewinnt Sparkasse Holstein-Cup
Mit dem aktuell in großer Form reitenden Jockey Thore Hammer-Hansen im Sattel hat die drei Jahre alte Stute Three Havanas am Sonntag in Hamburg-Horn den Sparkasse Holstein-Cup gewonnen. Die Schimmelstute aus dem Kölner Rennstall von Trainer Henk Grewe war in der über 1600 Meter führenden Prüfung Start-Ziel das dominierende Pferde, setzte sich gleich nach dem Start an die Spitze und gab diese nicht mehr ab. Hinter Three Havanas belegte Armira (Bauyrzhan Murzabayev) den zweiten Platz, ...