Fußball

Leipzigs Werner freut sich nach Sieg über „optimale Ausgangslage“

RB-Coach Rose mit Sonderlob für Simakan: „Macht es hervorragend“ - Reals Rüdiger enttäuscht: „Haben die ersten 20 Minuten verpennt“ - DAZN-Experte Ballack lobt RB: „Überragender Auftritt“

Berlin/München, 25.10.2022

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen zu der Partie RB Leipzig gegen Real Madrid (3:2) am fünften Spieltag der UEFA Champions League live bei DAZN.  


Timo Werner (Torschütze RB Leipzig) ...

… zur Ausgangslage vor dem letzten Spieltag: „Wir haben es nun in der eigenen Hand und müssen nicht mal gewinnen. Das ist eine optimale Ausgangslage. Wir haben uns diese Situation verdient. Natürlich hätten wir uns aber gefreut, wenn Celtic gewonnen hätte und wir mit diesem Spiel auch das Weiterkommen perfekt gemacht hätten.“

… zum Spiel: „Wir haben ein ähnliches Spiel wie im Hinspiel gemacht, nur heute haben wir die Chancen genutzt. Man sieht, dass wir eine sehr gute Mannschaft sind, wenn wir führen. Da hatte heute selbst der Champions League Sieger wenig entgegenzusetzen. Wir haben genau das gespielt, was wir wollten. Großes Lob an die Mannschaft, wir haben es super umgesetzt.“

 

Willi Orban (Kapitän RB Leipzig) ...

… zum Spiel: „Es fühlt sich fantastisch an. Wir wussten, dass wir zuhause gute Chancen haben. Real hatte ein paar Spieler nicht dabei, dennoch ist die Art und Weise, wie wir gespielt haben außergewöhnlich. Wir haben verdient früh geführt und am Ende hochverdient gewonnen.“

… zur Frage, wie es sich anfühlt gegen Real zu verteidigen: „Es ist unangenehm, da sie im Spiel mit dem Ball unheimlich clever sind. Es ist schwierig Zugriff zu bekommen und dadurch wird es schwer nach vorne zu verteidigen. Heute haben wir das aber gut geschafft. Wir haben kompakt verteidigt und schöne Tore erzielt.“


Marco Rose (Trainer RB Leipzig) ...

… zum Spiel: „Wenn man 3:2 gewonnen hat, ist sehr viel aufgegangen. Wir haben eine richtig gute erste Halbzeit gespielt und waren in den ersten 25 Minuten in allem sehr gut drin. Wir haben viel richtig gemacht und wollten ein Zeichen setzen. Das erste Gegentor haben wir kurz vor der Pause schlecht verteidigt. Es wäre gut gewesen, ohne Gegentor in die Pause zu gehen, aber wir haben es dann gut gemacht und gut verteidigt. Am Ende war es ein offener Schlagabtausch und wir haben verdient gewonnen.“

… zu Mohamed Simakan: „Er ist ein toller Junge. Ich lobe ihn heute gerne explizit. Er ist eigentlich Innenverteidiger, spielt aber Außenverteidiger für die Mannschaft. Er liebt die Position nicht, wenn ich ihn in der Kabine frage, ob es doch was für ihn ist, sagt er auf jeden Fall nein. Er spielt es für die Mannschaft und wenn er es spielt, macht er es hervorragend. Er bereitet Tore vor, macht selbst Tore und auch sein Tempo hat uns heute gegen Vinicius geholfen. Absolutes Sonderlob für ihn. Er ist verdient Spieler des Spiels geworden.“

 

Oliver Mintzlaff (Geschäftsführer RB Leipzig) ...

… zum Tod von Dietrich Mateschitz (vor dem Spiel)„Es hat uns alle sehr betroffen gemacht. Auch mich persönlich, da ich ein sehr enges und gutes Verhältnis zu ihm hatte. Ohne ihn würden wir heute nicht hier stehen und ohne ihn würde es kein RB Leipzig geben. Eine Schweigeminute hätte er sich nicht gewünscht, daher werden wir das nicht machen. Wir werden ihm laut applaudieren und ihm viele Grüße nach oben schicken. Wir werden seinen Weg weitergehen.“

… zur Anfangszeit von Marco Rose (vor dem Spiel)„Es war der richtige Schritt. Wir sind Domenico Tedesco dankbar, denn ohne ihn würden wir nicht hier stehen. Nichtdestotrotz haben wir dann nicht mehr die Entwicklung der Mannschaft gesehen und diese Entscheidung getroffen, die absolut richtig war. Marco hat die Mannschaft sehr schnell hinter sich gebracht und strahlt einen tollen Spirit aus.“


David Alaba (Real Madrid) ...

… zum Spiel: „Wir haben von der ersten Minute an versucht da zu sein, haben aber die ersten zehn Minuten verschlafen. So dürfen wir hier nicht auftreten, da RB jede Menge Intensität mitbringt. Das haben wir nicht in den Griff bekommen und dementsprechend schwierig wird es hier in Leipzig.“

… zum Fehlen von Karim Benzema und Federico Valverde: „Dass das Spieler sind, die für unser Spiel sehr wichtig sind, ist kein Geheimnis. Sie sind Weltklasse, aber nichtsdestotrotz haben wir die Qualität das zu kompensieren, das haben wir immer wieder gezeigt. Wir haben die ersten Minuten verpennt und das müssen wir besser machen. Wir wissen, dass wir es besser machen können und daran wollen wir ansetzen.“


Antonio Rüdiger (Real Madrid) zum Spiel: „In den ersten 20 Minuten haben wir gepennt. Ich schenke ihnen dann zwei Ecken und dann fallen daraus zwei Tore. Dann wird es natürlich schwer. Wir haben zu viele einfache Fehler gemacht, die RB in die Karten gespielt haben. Wir wussten, dass es für sie um viel geht, aber wir waren heute nicht bereit, die Zweikämpfe zu gewinnen.“

 

DAZN-Experte Michael Ballack …

… zum Spiel: „Es war ein überragender Auftritt. Man kann Real nicht 90 Minuten dominieren, aber gerade die erste Hälfte war in vielen Bereichen nah an der Perfektion. Sie hatten natürlich auch ein wenig Spielglück, aber es war ein hochverdienter Sieg.“

… zur Leipziger Ausgangslage vor dem letzten Spieltag: „Sie müssen keine Angst haben. Die Hinspielniederlage gegen Donezk war deftig, aber das ist aus den Köpfen raus. Es wäre schade, wenn sie mit einer solchen Leistung rausfliegen würden, aber daran werden sie nicht denken.“

… zu Carlo Ancelotti (vor dem Spiel)„Der Trainer spielt eine enorm große Rolle bei Real Madrid. Es muss mit Stars umgehen können, sie bei Laune halten und eine Mannschaft formen. Das hat er absolut geschafft. Es ist ein großer Job und deshalb trainieren dort nur die Besten.“


PR DAZN DACH: 

E-Mail: pr-dach@dazn.com 

Mehr Infos unter: https://media.dazn.com/de/

© DAZN
DAZN
Zur Pressemappe

Kontakt

DAZN
Neue Schönhauserstraße 3-5
DE-10178 Berlin

dennis-julian.gottschlich@dazn.com

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
LinkedIn
Homepage

Themen

» Champions League
» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von DAZN

Fußball

TSG-Boss Schicker lässt Zukunft von Trainer Matarazzo trotz guter Arbeit offen: „Trotzdem ist es so, dass wir nach zehn Spielen nur neun Punkte haben“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus den Sonntagsspielen FC Augsburg gegen TSG 1899 Hoffenheim (0:0), VfB Stuttgart gegen SG Eintracht Frankfurt (2:3) sowie 1. FC Heidenheim gegen VfL Wolfsburg (1:3) am 10. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN.   Sebastian Hoeneß (Trainer VfB Stuttgart) ... ... zum verpassten Unentschieden: „So einen Moment habe ich noch nie erlebt. Ich freute mich so sehr, da es wichtig und verdient gewesen wäre. Es war ein ...

DAZN
Fußball

Punkteteilung in Berlin – Freiburg-Coach Schuster dennoch zufrieden: „Die Mannschaft ist wirklich unglaublich“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie 1. FC Union Berlin gegen den SC Freiburg (0:0) am 10. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN. Bo Svensson (Trainer 1. FC Union Berlin) ... … zum Spiel: „Wir hätten sicherlich ein paar Sachen anders machen können, ich muss aber auch zugeben, wir spielen gegen eine gute Mannschaft. Freiburg hat es uns nicht einfach gemacht. Das wussten wir schon vor dem Spiel, aber wir haben es versucht und es ü...

DAZN
Fußball

Torschütze Musiala: „Es ist wichtig, dass wir die drei Punkte geholt haben“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie Bayern München gegen Benfica Lissabon (1:0) – am 4. Spieltag der Gruppenphase der UEFA Champions League live bei DAZN. Jamal Musiala (Bayern München) ... ... zum Spiel: „Wir hatten unsere guten Momente in diesem Spiel. Wir sind auf einen schweren Gegner gestoßen, der gut verteidigt hat. Wir müssen aus unseren Aktionen noch mehr herausholen, das können wir noch besser machen. Es ist wichtig, dass wir ...

DAZN
Fußball

Dortmund-Trainer Sahin über den späten Siegtreffer: „Wir haben uns belohnt”

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie Borussia Dortmund gegen Sturm Graz (1:0) – am 4. Spieltag der Gruppenphase der UEFA Champions League live bei DAZN. Nuri Sahin (Trainer Borussia Dortmund) … ... zum Spiel: „Meiner Meinung nach haben wir das Spiel komplett kontrolliert, bis auf die Phase zwischen der 60. und der 70. Minute. Wir waren bis zum Sechzehner richtig gut, aber wir müssen schon früher das 1:0 machen. Graz hat das wirklich gut ...

DAZN