Paris, 18.04.2024
Rund 100 Tage vor dem Startschuss für die Olympischen Spiele 2024 hat adidas gemeinsam mit seinen Partnern Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB) und Deutscher Behindertensportverband (DBS) die Ausstattung der beiden Teams für Paris 2024 vorgestellt. Bei einem internationalen Presse-Event in Paris, bei dem weitere Nationen-Outfits vorgestellt wurden, vertraten zehn olympische und paralympische Athlet*innen das Team Deutschland und seine Farben vor Ort, darunter Turnerin Emma Malewski, Para-Leichtathlet Ali Lacin, Marathonläufer Amanal Petros sowie Zehnkämpfer Niklas Kaul. Der amtierende Zehnkampf-Europameister sagt: „Meine zweiten Olympischen Spiele sind für mich der Höhepunkt des Jahres, auf den ich jeden Tag hart hinarbeite. Heute die Team D Kollektion gemeinsam mit meinem Partner adidas in Paris zu präsentieren, macht mich stolz und lässt die Vorfreude weiter wachsen."
Universelles Design mit einer Hommage an das Olympische Feuer
Das Ausrüstungs-Paket umfasst traditionell die Podiums-, Präsentations- und Trainingsbekleidung sowie die offizielle Ausstattung für die Eröffnungsfeier – für Paris sind das insgesamt 80 Kleidungsstücke pro Athlet*in. Dazu kommen 30 Accessoires, inklusive Sonnenbrillen, Socken und Schuhe. Zum ersten Mal in der Geschichte von adidas folgen zu Paris 86 Prozent der Kollektion einem einheitlichen Designansatz für alle 15 ausgestatteten Mannschaften weltweit, die – angepasst auf das Erscheinungsbild der jeweiligen Nation – zusätzlich einen landestypischen Anstrich erhält. Zentrales Element der Kollektionen ist das Feuer als Symbol für die Olympischen und Paralympischen Spiele, das in allen Athlet*innen weltweit brennt – sichtbar etwa in dem durchgehenden Druckdesign, das mit geschwungenen Linien die tanzende Bewegung von Flammen nachahmen soll. Dieser charakteristische Allover-Print findet sich auch im Outfit für Team Deutschland. Ergänzend dazu sind die Grundfarben, die je nach Kleidungsstück zwischen Rot, Schwarz, Weiß und einem „Spark“ (Funken) genannten dunklen Gelbton variieren. Die Farben sind eine Hommage an die deutsche Flagge als Ausdruck der nationalen Identität und Individualität.
adidas Athlet Niklas Kaul freut sich jetzt schon darauf, die Kollektion zu tragen: “Mir gefällt besonders die Design-Idee einer flackernden Flamme, die sich in vielen Teilen wiederfindet und mich persönlich immer an mein großes Ziel erinnert.”
Das Feuer als Symbol der Leidenschaft für den Sport spiegelt sich auch in strukturierten Grafiken des Team D-Logos wider, die auf dem Team D-Logo basieren und auf ausgewählten Teilen der Produktreihen „Podium“, „Präsentation“ und „Training“ platziert sind. Besonderes Highlight: Reflektierende Logos und Embleme auf ausgewählten Kleidungsstücken leuchten in der Dunkelheit – unter anderem die große Team D-Grafik, die auf der Rückseite der schwarzen Jacken für die Eröffnungszeremonie zu finden ist.
Marina Moguš, Geschäftsführerin für Zentraleuropa bei adidas, sagt: „Wir freuen uns sehr auf Paris 2024 und darauf, Team D und Team D Paralympics mit unseren besten Produkten auszurüsten. Gemeinsam möchten wir goldene Momente feiern und die Euphorie aus der französischen Hauptstadt bis nach Deutschland transportieren. Mit unserer Team D-Kollektion können sich auch die Fans zuhause als Teil des Teams fühlen.“
Ausgewählte Teile der Team D-Kollektion sind für Fans ab dem 19. April auf adidas.de und über die adidas App erhältlich.
„Adaptive Wear“: Ein angepasstes Trainingsoutfit für die Bedürfnisse sitzender Athlet*innen
Die gesamte Kollektion wurde traditionell im engen Austausch mit Athlet*innen von Team D und Team D Paralympics gestaltet, um Sportler*innen mit und ohne Behinderung komfortable Bekleidungsstücke zur Verfügung zu stellen. Dieser adaptive Ansatz wurde in der Kollektion für Team D Paralympics auf unterschiedliche Weise umgesetzt. Neben der Vermeidung heller Farben an Bündchen, die schnell verschmutzen, wurden vor allem anpassungsfähige Schnitte entwickelt, um eingeschränkten Bewegungen gerecht zu werden. Darüber hinaus wurden Reibungspunkte durch überflüssige Nähte und komplizierte Verschlüsse entfernt sowie ein breites Sortiment an Produktlängen für Sportler*innen mit unterschiedlichen Körpergrößen konzipiert. Eine maximale Sichtbarkeit der Teamzugehörigkeit wird durch die bewusste Platzierung der Teamsymbolik an Stellen, die im Sitzen sichtbar sind, sichergestellt.
Ein Highlight der Kollektion ist das adaptive Trainingsoutfit, speziell entwickelt für Athlet*innen, die Sportarten im Sitzen oder im Rollstuhl ausüben. Dazu gehört ein Workout T-Shirt mit angepassten Nahtmustern und minimierten Materialbündelungen, um Hautirritationen zu vermeiden. Abgerundet wird das Outfit durch die Adaptive Workout Pant ohne hintere Mittelnaht, um maximalen Komfort zu gewährleisten.
49-teilige Schuhkollektion, um alle Sportler*innen mit den besten Technologien auszustatten
Neben der Teambekleidung umfasst das Produktsortiment auch das 2024 Athlete Pack – eine 49-teilige Schuhkollektion, die 41 verschiedene Disziplinen abdeckt, von denen mehr als 20 in diesem Sommer bei den Spielen zu sehen sein werden. Eine auffällige Außensohle in Orange und Pink kontrastiert mit dem dezenten schwarzen Obermaterial jedes Schuhs und symbolisiert das leidenschaftliche Feuer der Sportler*innen, die die Weltelite in ihren jeweiligen Disziplinen repräsentieren.
Speziell für die jeweilige Sportart und nach den Bedürfnissen der Athlet*innen konzipiert ist die umfangreiche Kollektion mit den besten Performance-Technologien der Marke mit den drei Streifen ausgestattet. Neben dem adidas adios Pro 3 für den Langstreckenlauf und dem Tennis-Modell adidas Barricade, stellt der innovative adizero Prime SP Strung 3 ein weiteres Highlight der Kollektion dar. Optimiert für die 100-Meter-Sprint-Distanz, bietet der Schuh Energierückgabe und maximale Steifigkeit. Der adizero Prime SP Strung 3 ist eine Fortführung des Prime SP Modells, aktualisiert mit dem datengesteuerten Strung Obermaterial für maximalen Komfort und Unterstützung der Sportler*innen.
Weitere Informationen unter adidas.de oder in den sozialen Netzwerken mit @adidasberlin.
Getty Bild-Material vom Event in Paris ist über https://www.picdrop.com/gettyimagesfr/MsquMauirA ab ca. 16 Uhr, weiteres Material ab ca. 20 Uhr verfügbar.
** adidas rüstet insgesamt 15 Komitees aus, darunter neun olympische und sechs paralympische Teams. Olympische Komitees: Äthiopien, Bahrain, Deutschland, Großbritannien, Irland, Kuba, Polen, Türkei, Ungarn. Paralympische Komitees: Deutschland, Großbritannien, Irland, Kuba, Polen, Türkei.
– Kontakt –
Oliver Brüggen
Senior Director PR Central Europe
E-Mail: Oliver.Brueggen@adidas.com
+ 49 160 8843100
Anika Simon
Senior Manager PR Central Europe
E-Mail: Anika.Simon@adidas.com
+ 49 151 67641549
Kontakt
adidasAdi-Dassler-Straße 1
DE-91074 Herzogenaurach
Oliver Brüggen
0160-8843100
oliver.brueggen@adidas.com
Social Media & Links
FacebookHomepage
Themen
» Behindertensport» Olympische Spiele
» Paralympics
» Video
» Veranstaltungen