Der FC Bayern krönt perfekte Woche mit der Tabellenführung
Bonn, 31.10.2021
ALBA Berlin zündet ein Offensiv-Feuerwerk und siegt in Bamberg mit 101:89. Maodo Lo, nach der EuroLeague-Niederlage gegen den FC Bayern noch geknickt, war glücklich, weil „viele Verletzte zurückgekommen sind und direkt etwas zum Sieg beigetragen haben.“ Bamberg hielt lange mit, musste die Albatrosse dann ziehen lassen, weil sie „in der Verteidigung eingebrochen“ sind, monierte Patrick Heckmann. Der FC Bayern nimmt den Schwung aus der EuroLeague mit, gewinnt auch das 3. Spiel in einer Woche mit 78:87 in Bayreuth. Die hohe Belastung nahm Münchens Matchwinner Augustine Rubit gelassen hin: „Am Ende des Tages muss man spielen.“ Die Krise der EWE Baskets Oldenburg geht weiter – 85:95-Pleite in Göttingen: Vorletzter. „Mit fehlen ein bisschen die Worte“, so Bennet Hundt, der zugab: „Wir haben keine gute Leistung gebracht.“ Frankfurt feiert in Ulm den ersten Saisonsieg dank Rückkehrer Will Cherry, der sein Fehlen „mit persönlichen Problemen“ begründete.
Nachfolgend die wichtigsten Stimmen des EuroLeague-Kraches – bei Verwendung bitte die Quelle MagentaSport benennen. Morgen emfpangen die Hamburg Towers zum Auftakt des 6. Spieltags die MLP Academics Heidelberg – ab 20.15 Uhr live bei MagentaSport.
Brose Bamberg – ALBA Berlin 89:101
ALBA Berlin kann sich in der 2. Halbzeit recht früh von den Bambergern lösen und gewinnt am Ende deutlich, springt auf Platz 8. Maodo Lo über den Sieg: „Heute war es ein Spiel, bei dem viele Verletzte zurückgekommen sind und auch direkt zum Sieg etwas beigetragen haben. Das hat uns sehr geholfen und es hat Spaß gemacht.“
Wie er seine Rückkehr nach Bamberg fand: „Sehr cool. Es hat mich sehr gefreut. Ich bin direkt aus dem College nach Bamberg gekommen und die Jahre haben mich sehr geprägt. Hat mich sehr gefreut, dass ich hier immer noch so aufgenommen werde.“ Weil die Berliner die 100 Punkte geknackt haben, soll es Donuts geben: „Das war mir gar nicht mehr bewusst. Vielleicht gibt es auch was Gesünderes. Ok, da hinten wird schon „Nein“ gesagt. Na gut, dann gibt es halt Donuts.“
Comebacker Marcus Eriksson kam auf 10 Punkte: „Ich bin froh, zurück beim Team zu sein… Es ist immer schwer, zurückzukommen. Das war ein 1. Schritt.“
Die Bamberger kassieren nach 4 Siegen zum Start die 2. Niederlage in Folge und rutschen auf Platz 7 ab. Auch ein überragender Chris Sengfelder konnte mit seinen 29 Punkten die Niederlage nicht abwenden. Patrick Heckmann erklärte nach dem Spiel: „Wir sind in der 2. Halbzeit in der Verteidigung eingebrochen. Berlin hat das dann schlau gemacht… Wir waren dann in der Rotation und Berlin ist zu einfachen Punkten gekommen… Wir machen 89 Punkte zuhause und das sollte eigentlich reichen. Natürlich ist das Berlin mit einer sehr guten Offense. Aber es lag an der Verteidigung heute auf jeden Fall.“
medi Bayreuth – FC Bayern München 78:87
Der FC Bayern München nimmt den Schwung aus 2 Siegen in der EuroLeague mit und gewinnt auch in Bayreuth, springt an die Tabellenspitze. Augustine Rubit, 17 Punkte, nach dem Sieg über seine ruhige Art auf dem Court: „Das ist meine Persönlichkeit. Die kann gut oder schlecht sein. Manchmal fehlt dadurch die Energie, um meine Mitspieler zu pushen. Ich arbeite daran.“ Ob den Münchnern Energie gefehlt hat, nach den 2 Spielen in der EuroLeague unter der Woche: „Am Ende des Tages muss man spielen. Wir bereiten uns darauf vor. Gegen gute Teams kann man sich auch nicht entspannen und wir haben heute einen Weg gefunden, trotzdem zu gewinnen.“ Jetzt haben die Bayern 4 Tage kein Spiel. Ein kleiner Urlaub? „Das würde ich nicht sagen. Wir haben noch einiges vor und es ist immer ein Kampf. Wir müssen uns darauf vorbereiten und so sehr entspannen, wie wir können.“
Für Bayreuth bedeutet die 3. Niederlage in Serie Platz 16 und ein 2:8. Moritz Sanders über die Niederlage: „Das war natürlich eine coole Atmosphäre hier, aber es ist bitter, dass wir am Ende dann doch recht deutlich verloren haben. Aber wir haben alles reingeworfen und können uns dann auch nichts vorwerfen.“
BG Göttingen – EWE Baskets Oldenburg 95:85
Die EWE Baskets Oldenburg verlieren auch in Göttingen und stehen mit einem 1:5 nach 6 Spielen auf dem vorletzten Tabellenplatz. Bennet Hundt war nach dem Spiel bedient: „Ich muss ehrlich zugeben, mit fehlen gerade ein bisschen die Worte. Es war ein schweres Spiel heute und ein schwerer Tag für uns. Wir haben keine gute Leistung gebracht und das kann man sich jetzt nicht schönreden, aber übermorgen spielen wir das nächste Spiel in der Champions League. Darauf muss jetzt der Fokus gelegt werden.“
Die BG Göttingen springt nach dem nächsten Sieg auf Platz 2 in der Tabelle. Jake Toolson, 24 Punkte, über seine gute Dreierquote mit 7 aus 9 Versuchen: „Das habe ich ein paar Mal im College geschafft. In meiner Profikarriere war es mit Sicherheit mein bester Tag.“
ratiopharm Ulm – FRAPORT Skyliners 80:88
Die FRAPORT Skyliners gewinnen überraschend in Ulm und feiern den 1. Saisonsieg. Rückkehrer und Leader Will Cherry, 14 Punkte, sprach über seine letzten schwierigen Monate: „Ich habe ein paar Personen gehört, die gesagt haben, ich wäre müde. Das stimmt nicht. Ich hatte ein paar persönliche Probleme, deswegen habe ich nicht gespielt. Ich bedanke mich bei Frankfurt, dass sie mir trotzdem die Chance gegeben haben. Heute konnte ich zeigen, dass sie zurecht an mich geglaubt haben.“
Ulms Nicolas Bretzel: „Es war eine toughe Woche würde ich sagen. Wir haben versucht, alles zu geben, aber es hat leider nicht gereicht. Ich bin aber der Meinung, dass wir defensiv starke Probleme hatten und es daran gescheitert ist.“
HAKRO Merlins Crailsheim – Löwen Braunschweig 92:90 OT
Die HAKRO Merlins Crailsheim feiern einen Sieg im Overtime-Krimi, obwohl sie zur Halbzeit mit 39:50 hinten lagen und erst kurz vor Schluss den Ausgleich erzielen konnten.
Matchwinner T.J. Shorts, 19 Punkte, blieb in den ersten 20 Minuten glücklos und trumpfte dann auf: „Die Mentalität ist immer die gleiche. Egal, ob man führt oder zurückliegt. Man muss immer weitermachen. Manchmal hat man eine schlechte Halbzeit, ein schlechtes Viertel. Man muss dann einfach weitermachen. Mein Team und mein Trainer haben mich motiviert und es mir leicht gemacht.“
Braunschweigs Robin Amaize: „Es war auf jeden Fall eine geile Atmosphäre muss ich sagen… Das ist dann natürlich ein bitteres Ende für uns. Eine Possession hat gefehlt.“
Basketball LIVE bei MagentaSport
Dienstag, 02.11.2021
easyCredit BBL
Ab 20.15 Uhr: s.Oliver Würzburg – FC Bayern München
Eurocup
Ab 19.15 Uhr: HAMBURG TOWERS – MoraBanc Andorra
Mittwoch, 03.11.2021
Ab 19.15 Uhr: RATIOPHARM ULM – Umana Reyer Venedig
Donnerstag, 04.11.2021
EuroLeague
Ab 17.45 Uhr: ZSKA Moskau – Fenerbahce, Roter Stern Belgrad – Panathinaikos
Ab 19.45 Uhr: Villeurbanne – UNICS Kasan
Ab 20.15 Uhr: Mailand – FC Barcelona
Freitag, 05.11.2021
Ab 18.15 Uhr: Anadolu Efes – Zenit St. Petersburg
Ab 18.45 Uhr: Zalgiris Kaunas – ALBA BERLIN
Ab 19.45 Uhr: Olympiakos Piräus – AS Monaco
Ab 20.15 Uhr: Baskonia – Maccabi Tel Aviv
Ab 20.30 Uhr: FC BAYERN MÜNCHEN – Real Madrid
easyCredit BBL
Ab 20.15 Uhr: MHP Riesen Ludwigsburg – NINERS Chemnitz

Kontakt
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbHTölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen
Jörg Krause
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de
Social Media & Links
FacebookHomepage
Themen
» Basketball» BBL
» Medien / TV
» Stimmen
Aktionen
Download als TXTMehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
PENNY DEL-Playoffs komplett live bei MagentaSport: Mittwoch Halbfinale Ingolstadt – Köln ab 19.15 Uhr
Die größte Rivalität in der PENNY DEL nahm erst verhalten und dann richtig Fahrt auf! Für den Meister Berlin lief es zum Auftakt der Halbfinals gegen Mannheim fast wunschgemäß: 3:1 ! MagentaSport-Experte Sven sprach von einem „sehr strukturierten Auftritt“ beider Teams. „Zwei große Klubs, die es miteinander aufnehmen. Genau das wollen die Leute sehen. Das Spiel war großartig. Es ging um Inches. Genau so wird die restliche Serie auch verlaufen. Das ist aufregend. In diesen Spielen...
3. Liga und GFBL komplett live bei MagentaSport – ab Dienstag Pokal mit PSG live
Dresden ist wieder Tabellenführer mit 5 Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz! Nach dem Erfolg gegen Aue wollte sich Claus-Dieter Wollitz eigentlich nicht mehr von der Tabellenspitze verdrängen lassen. Dynamo, allen voran Christoph Daferner, der sein 16. Saisontor erzielte, agierte souverän: „Der Sieg fühlt sich sehr gut an. Vor allem nach der Länderspielpause, nach der du nie weißt, wie es weitergeht. Aber ich glaube, wir haben in der Länderspielpause gut gearbeitet. Das war ein ...
Chance auf Traumjob als Kommentator*in: MagentaSport und „The Pack F.C.“ suchen den nächsten Wolff Fuss!
„Be the next Wolff Fuss“ - das ist eine einmalige Chance für alle Nachwuchs-Kommentator*innen, die ein TV-Spiel live als Reporter begleiten wollen. Gemeinsam mit MagentaSport suchen Wolff Fuss, Deutschlands Fußball-Kommentator Nummer 1, und der einstige Toptorjäger Simon Terodde herausragende Talente. Die Bewerbung für das Casting im Bootcamp in München startet auf dem „MagentaSport TikTok“-Kanal. Ein starkes Team begleitet die MagentaSport-Aktion „Be the next Wolff Fuss“: ...
3 . Liga komplett live bei MagentaSport
Arminia Bielefeld startet seine besondere Pokal-Woche mit einer Ernüchterung im Aufstiegskampf: nur 2:2 gegen den Vorletzten Hannover 96 II und das auch erst spät. Trainer Mitch Kniat ist „enttäuscht“ und glaubt: „Wir waren nicht mit dem Kopf bei Leverkusen. Wir waren nur kurze Phasen nicht auf dem Platz.“ Darf sich die Arminia im Pokal-Halbfinale gegen Leverkusen nicht erlauben. Mael Corboz sieht die „Wahrscheinlichkeit aufs Weiterkommen liegt bei 0 bis 5 Prozent.“ Die Lausitz ...