Stuttgarts Heinevetter überragt: "Passiert nicht ständig" - Sky Experte Hens über Melsungen: "Erwartet man mehr"
Berlin, 23.10.2022
Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie eine Stimmensammlung zur Konferenz der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga mit den Partien DHfK Leipzig - Füchse Berlin (26:31), HSV Hamburg - VfL Gummersbach (34:31), MT Melsungen - HSG Wetzlar (21:19) und TVB Stuttgart - ASV Hamm-Westfalen (29:20).
Marko Kopljar (Füchse Berlin) zum Spiel: „Es war sehr schwer, so lange zu spielen, aber wir haben als Mannschaft super gekämpft und wie eine große Mannschaft gewonnen.“
Jaron Siewert (Trainer Füchse Berlin) …
… zu den Verletzten (vor dem Spiel): „Wir werden uns die beste Mühe geben, sie zu ersetzen. Wir haben einen guten Unterbau, ich habe Vertrauen in unsere jungen Spieler. Wir müssen Wege finden, auch ohne sie klar zu kommen. Dass Fabian Wiede auch noch ausfällt, bringt unser Spielsystem durcheinander, aber da haben wir uns auch wieder neue Wege und Möglichkeiten überlegt, das zu kompensieren. Ich habe genug Vertrauen in unseren Kader.“
Silvio Heinevetter (Torhüter TVB Stuttgart) ...
... zu seinen 22 Paraden und dem Spiel: „Das passiert nicht ständig. Für uns war es wichtig, dass wir die zwei Punkte hierbehalten. Es war ein richtungsweisendes Spiel, wir sind super reingekommen, ehe Hamm herangekommen ist. Es war wichtig, dann mit fünf oder sechs Toren Vorsprung in die Pause zu gehen."
... zum Wandel nach dem schlechten Saisonstart: „Wir hatten am Anfang ein paar Probleme, auch personelle. Eine Person ist nie so wichtig wie die ganze Mannschaft, wir haben uns die Siege nun erarbeitet. Wir haben immer mal wieder grottenschlechte Spiele, aber solche wie heute musst du einfach gewinnen, auch wenn das nicht selbstverständlich ist.
... zu Trainer Schweikardt: „Er kennt die Charaktere, weiß, wie er mit den Leuten umgehen kann. Ich bin als Torhüter ein wenig in meiner eigenen Welt und höre immer nur mit einem halben Ohr zu. Aber er macht es gut und die Mannschaft zieht mit, das ist das Wichtigste.“
Jürgen Schweikardt (Geschäftsführer TVB Stuttgart) zur Festanstellung von Trainer Michael Schweikardt (vor dem Spiel): „Nachdem die ersten zwei Spiele erfolgreich waren, war uns schnell klar, dass Michael auch langfristiger Kandidat ist. Wir haben viele Gespräche geführt, mit anderen Interessenten, mit Michael und dem Umfeld. Am Ende hat sich herauskristallisiert, dass alle Spieler und das Umfeld hinter dieser Lösung stehen. Wir hatten einen großen Umbruch, das ist nicht die beste Ausgangsposition. Aber Michael kennt die Spieler und kennt die Liga. Wenn man sich den Trainermarkt anguckt, gibt es nicht viele mit Erfahrung in der Liga.“
Kai Häfner (MT Melsungen) zum Spiel: „Das ist eine große Erleichertung. Es ging hin und her und war brutal intensiv. Das hat viele Körner gekostet. In der ersten Halbzeit haben wir es gut gemacht und am Ende sind wir einfach froh, dass wir gewonnen haben. Ich kann mich kaum noch bewegen, es war sehr intensiv, vor allem die Abwehrarbeit. Unsere Abwehr war super und ohne so einen guten Torhüter hätten wir keine Chance. Der Sieg war mehr als notwenig und da müssen wir jetzt ansetzen.“
Sky Experte Pascal Hens über die MT Melsungen: „Wir haben es gesagt, es kommen die Spiele, in denen sie punkten müssen. Das haben sie heute getan, aber die Art und Weise ist noch ausbaufähig, vor allem offensiv. Von diesen Namen erwartet man ein bisschen mehr Leistung.“
Für Rückfragen
O-Ton-Service HBL/lv
Daniel Mayr (Mayr@liquimoly-hbl.de)
Mehr Informationen unter www.liquimoly-hbl.de/de
Kontakt
LIQUI MOLY Handball-BundesligaEdmund-Rumpler-Straße 4
DE-51149 Köln
Daniel Mayr
+49 731 1420890
Mayr@liquimoly-hbl.de
Social Media & Links
FacebookHomepage
Themen
» Handball» Medien / TV
» Stimmen
Aktionen
Download als TXTMehr von LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
AUF DEM SPRUNG - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze
Ausbildung ist Gold wert. Genau das haben 18 junge deutsche Handballer, die in den Nachwuchsleistungszentren der Proficlubs ausgebildet wurden, mit dem Gewinn der U21-Weltmeisterschaft in diesem Jahr eindrucksvoll bewiesen. Jetzt sind die jungen HBL-Handballer wieder im Bundesligaalltag gefordert. Die Staffel Auf dem Sprung - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze zeigt den realen, harten Trainingsbetrieb der Jungprofis und gestattet Einblicke in das private Leben junger, leistungsorientierter ...