MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Basketball

Basketball live bei MagentaSport – WM-Qualifikation: Deutschland - Israel 84:80

„Super-Job gemacht!“ – Deutschlands Kollektiv siegt wieder durch starkes letztes Viertel

Bonn, 01.03.2022

Packendes Finish der deutschen Basketball-Nationalmannschaft, die beim 84:80-Erfolg gegen Israel erneut alle Kraft in das 4. Viertel packen muss, um die Partie noch zu drehen. Deutschland übernimmt damit mit 7 Punkten die Tabellenführung in der erste WM-Qualifikationsphase. „Es war ein großartiger Sieg“, bilanzierte Bundestrainer Gordon Herbert mit dem 3. Erfolg in seinem 4. Spiel. „Es war wie im 1. Spiel: wir hatten unsere Probleme. Aber wir wussten, dass wir im Kollektiv kämpfen müssen, dass wir unsere Chancen kriegen, um zu gewinnen“, meinte Kapitän Robin Benzing: „Die Jungs haben im letzten Viertel einen Super-Job gemacht.“ Christian Sengfelder feierte Geburtstag und würdigte den 2. Erfolg gegen Israel auch als Sieg des Kollektivs: „Wir haben einen guten Charakter im Team, sehr, sehr gute Typen. Wir mögen es, miteinander zu spielen.“ DBB-Präsident Ingo Weiß meinte in der Halbzeit beim Stand von 39:34 für Deutschland mehrdeutig: „Es war für mich eine richtige Freude zu sehen, wie die Jungs wieder Bock haben in der Nationalmannschaft.“

 

Nachfolgend die Stimmen zum WM-Quali-Spiel Deutschland gegen Israel - bei Verwendung bitte die Quelle MagentaSport benennen. Die EuroLeague bietet in dieser Woche 2 Top-Spiele mit deutscher Beteiligung live bei MagentaSport: Ex-Kapitän Niels Giffey kehrt am Donnerstag mit seinem neuen Klub Kaunas nach Berlin zurück. Ab 19.45 Uhr live. Der FC Bayern hat am Freitag im Kampf um die Playoffs-Plätze den Vierten Olympiakos Piräus ab 20.30 Uhr zu Gast. 

 

Stimmen: Deutschland - Israel 84:80

Bundestrainer Gordon Herbert hatte vor dem Spiel auf die harte und kämpferische Spielweise der Israelis erneut hingewiesen. Deshalb war´s lange Zeit ein Spiel auf der Kippe. Zu den kurzfristigen Verstärkungen durch Maodo Lo und Johannes Thiemann von ALBA Berlin sagte Herbert: „Sie geben uns mehr Qualität, haben viel Erfahrung. Aber das wichtigste ist: sie wollen für die Nationalmannschaft spielen, seit Jahren. Das ist gut für uns!“ Lo absolvierte sein 68. Länderspiel, war mit Johannes Thiemann sein 54. Thiemanns Halbzeit-Analyse bei einer deutschen 39:34-Führung: „Fünf Punkte Vorsprung ist ok, wir hätten es besser machen können.“ Seine Empfehlung für die 2. Hälfte: „Vorne ins Laufen kommen.“ 

 

Klappte zunächst nicht ganz: Israel drehte die Partie im 3. Viertel. „Da waren wir in der Defense, in der „Transition“ schlecht, haben nicht gut getroffen“, bilanzierte Gordon Herbert und erklärte weiter: „Wir haben im letzten Viertel angefangen, gutes Basketball zu spielen. Wir sind mehrfach gestrauchelt im Spiel, insbesondere in der Defense, aber in den letzten 5, 6 Minuten haben wir einen guten Rhythmus gefunden.“ 

Gordon Herberts Gesamteindruck: „Das Team hat sich gut gezeigt. Es war ein großartiger Sieg.“

 

Kapitän Robin Benzing blieb in der 2. Halbzeit lange draußen, um im Schluss-Viertel aufzutrumpfen: „Das 1. Spiel in Israel war schon eine sehr, sehr harte Nummer für uns. Da ist wirklich eine sehr gute Mannschaft. Es war wie im 1. Spiel: wir hatten unsere Probleme. Aber wir wussten, dass wir im Kollektiv kämpfen müssen, dass wir unsere Chancen kriegen, um zu gewinnen. Die Jungs haben im letzten Viertel einen Super-Job gemacht, das war ein toller Sieg.“ 

Für Benzing ist Basketball dennoch aktuell nur „Nebensache. Wir müssen unseren Job machen. Aber unsere Gedanken sind bei den Leuten in der Ukraine.“ 

 

Christan Sengfelder feierte seinen 27. Geburtstag, ein schönes Geschenk? „Absolut, ich bin sehr happy gerade.“ Sengfelders Analyse: „Wir haben die ersten 3 Viertel mit zu wenig Energie gespielt. Am Ende haben wir noch ein, zwei Gänge zugelegt und glücklich gewonnen. Wir sind einfach nur glücklich.“

Sengfelder sagt über das zusammengewürfelte National-Team: „Wir haben einen guten Charakter im Team, sehr sehr gute Typen. Wir mögen es miteinander zu spielen. Und die Integration der 3 EuroLeague-Spieler war exzellent.“ 

 

Stimmen vor dem Spiel:

Maodo Lo, spielte zuletzt am 3. August 2021 für Deutschland, über den „Kaltstart“ im Nationalteam: „Das ist eine schwierige Situation, in diesem Fenster war es noch am machbarsten. ..In so einem Spiel kann alles passieren.“

 

„Das Licht am Ende des Tunnels nach Corona wird Basketball-orange leuchten“

DBB-Präsident Ingo Weiß war in der Halbzeit Interviewgast bei MagentaSport, Seine Swischenbilanz: „Es war für mich eine richtige Freude zu sehen, wie die Jungs wieder Bock haben in der Nationalmannschaft.“

Ingo Weiß mit seiner ersten Prognose zu Basketball-Europameisterschaft in Deutschland (1. bis 18.09.2022): „Das Licht am Ende des Tunnels nach Corona wird Basketball-orange leuchten.“

 

 

Basketball LIVE bei MagentaSport

easyCredit BBL

Donnerstag, 03.03.2022

ab 18.45 Uhr: MHP RIESEN Ludwigsburg - Academics Heidelberg

EuroLeague

Ab 19.45 Uhr: ALBA Berlin – Zalgiris Kaunas

Freitag, 04.03.2022

Ab 20.30 Uhr: FC Bayern München – Olympiakos Piräus

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Tölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen

+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Basketball
» WM

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Fußball

Türkei freut sich über „dreckigen Sieg“, für Rangnick fühlt sich das EM-Aus „sehr surreal“ an

Türkei nach 2:1-Sieg im Viertelfinale, Österreich raus trotz 20:6 Torschüssen. „Wir hatten so viele Torchancen wie im März, aber da haben wir 6:1 gewonnen“, sprach Österreichs Trainer Ralf Rangnick und ergänzte: „Deswegen fühlt sich das gerade noch sehr surreal, sehr grotesk an, dass wir nach so eine Leistung, vor allem in der 2. Halbzeit waren es 45 Minuten Powerplay, die Heimreise antreten müssen“, moniert Ralf Rangnick. „Ein paar von uns haben geweint. Es ist sehr schade, so...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Fußball

EURO 2024 mit 51 Spielen nur bei MagentaTV komplett live: Montag ab 16.30 Uhr Frankreich – Belgien

Das wird eine echte Herausforderung für Deutschland im Viertelfinale am Freitag (live ab 16.30 Uhr bei MagentaTV´) gegen Spanien. Der EM-Favorit muss sich eine Halbzeit lang mit den mutigen Georgiern herumplagen, dann schlagen die Zauber-Boys Nico Williams (21 Jahre) und Lamine Yamal (16) zu – 4:1-Erfolg nach 0:1. „Georgien hat das mit seinen Möglichkeiten toll gemacht. Aber man hatte nie das Gefühl, dass die Spanier das Spiel verlieren können“, sagt MagentaTV-Experte Michael Ballack ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Fußball

EURO 2024 nur bei MagentaTV komplett live: heute mit Frankreich – Belgien und Portugal – Rumänien

Deutschlands Nummer 1 im exklusiven MagentaTV-Interview – Manuel Neuer gibt sich vor dem Viertelfinale gegen Spanien (Freitag, live ab 16.00 Uhr bei MagentaTV) sehr zuversichtlich. Die beiden besten Offensiven dieser EM bislang treffen aufeinander und die Frage ist wohl: wer hat die bessere Defensive? „Wichtig ist erstmal die Stabilität, die wir haben. Dass wir immer in der Lage sind, Tore zu schießen, das hat man in der Vergangenheit gesehen“, sagt Manuel Neuer: „Das wird ein hartes ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
EURO

Die EM komplett live bei MagentaTV: Sonntag ab 16.30 Uhr mit England – Slowakei

Gewitter, Spielunterbrechung, 3 nichtgegebene Tore, ein mühevoller 2:0-Sieg gegen Dänemark! Aber Deutschland steht nach einem verrückten Spiel und erstmals seit 8 Jahren im EM-Viertelfinale, trifft am Freitag, 5. Juli, auf den Sieger Spanien gegen Georgien (Sonntag, ab 21 Uhr live). Die Entscheidung in der 52. Minute: Delaney steht beim 1:0 mit der Fußspitze im Abseits, im Gegenzug verwandelt Havertz den Foulelfmeter. „Wir waren von Anfang dominant. Jetzt haben wir noch 3 Endspiele“, ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH