LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

Medien / TV

Balingens Trainer Bürkle trotz Sieg nüchtern: "Es fühlt sich jetzt gut an, mehr ist es nicht"

Ludwigshafen unterlegen in Magdeburg - Matschke: "Magdeburg hat eine unfassbare Qualität" Sky Experte Stefan Kretzschmar zur "verrückten" Saison: "Es kann jeder jeden schlagen"

München, 16.06.2021

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie eine Stimmensammlung zur Konferenz der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga mit den Partien SC Magdeburg - Eulen Ludwigshafen (37:29), SC DHfK Leipzig - HSC 2000 Coburg (35:29), Bergischer HC - Rhein-Neckar Löwen (26:28), HBW Balingen-Weilstetten - HSG Wetzlar (30:28), HSG Nordhorn-Lingen - TVB Stuttgart (26:29). 


Jens Bürkle (Trainer HBW Balingen-Weilstetten) ... 

... zum Abstiegskampf: "Ich habe vor der Saison gesagt, dass es wahrscheinlich am letzten Spieltag erst eine Entscheidung geben wird. Das glaube ich weiterhin. Es wird eng und viele Mannschaften können ganz verrückte Dinge tun. Deshalb heißt es, sauber regenerieren und vorbereiten auf Berlin. Wir müssen weiter Schritt für Schritt gehen, wie wir es die gesamte Saison über getan haben. Es fühlt sich jetzt gut an, mehr ist es nicht." 

... zur Frage, ob es möglich sei, gegen Berlin zu punkten: "Könnte sein, weiß man nie. Es sind ein paar Ergebnisse passiert, die extrem verwunderlich waren. Die Chance ist eher gering aber ein Sportspiel kennzeichnet sich durch einen offenen Ausgang. Das habe ich mal so gelernt und das habe ich auch nicht vergessen." 


Lukas Saueressig (HBW Balingen-Weilstetten) ... 

... zum Restprogramm (vor dem Spiel): "Wir haben in den vergangenen Wochen und Monaten gezeigt, dass wir Spiele gewinnen können, die wir nicht gewinnen müssen. Daher denke ich, dass wir immer für eine Überraschung gut sind. Wir setzen in jedes Spiel 100 Prozent rein und probieren, das Maximum herauszuholen. Wie viele Punkte am Ende dabei herausspringen, werden wir sehen." 

... zur Rückkehr von Zuschauern (vor dem Spiel): "Es ist für jeden Sportler etwas Schönes, wenn die Zuschauer zurückkommen - auch wenn es noch nicht viele sind. Wir haben in Coburg gesehen, was das ausmachen kann und freuen uns, dass bei uns auch wieder Zuschauer erlaubt sind." 


Benjamin Matschke (Trainer Eulen Ludwigshafen) ... 

... zum Spiel: "Ziel war es, in der zweiten Hälfte besser zu verteidigen. Jetzt gegen Magdeburg zu spielen, ist ein unglücklicher Zeitpunkt, da sie in den letzten Wochen gute Ergebnisse erzielt haben. Das Tempospiel der Magdeburger zu unterbinden ist schwer genug und wenn wir es ihnen zu einfach machen, dann wird es doppelt schwer. Dazu kommen die Verletzungen. Trotzdem ein Lob an meine Mannschaft, die das in der zweiten Halbzeit besser verteidigt hat. Magdeburg hat allerdings auch stark durchgewechselt." 

... zur Frage, ob die Niederlage ein Wirkungstreffer im Abstiegskampf war: "Nein, das glaube ich nicht. So ein Ergebnis kommt einfach zu Stande, wir haben die erste Halbzeit nicht gut verteidigt und da hat Magdeburg eine unfassbare Qualität. Da musst du geschlossener gegenhalten und das ist uns nicht gelungen. In der ersten Halbzeit habe ich mich schon geärgert. Da haben wir uns mehr vorgenommen." 

... zur Frage, ob das Spiel gegen Minden jetzt erst recht wichtig ist: "Das wäre unabhängig von den Ergebnissen wichtig gewesen. Wir haben jetzt Kiel zu Hause und dann kommen Minden und Göppingen. Das sind unsere letzten drei Spiele. Besonders auf die letzten beiden Spiele in den letzten drei Tagen wird es ankommen." 


Dominik Mappes (Eulen Ludwigshafen) ... 

... zur Frage, warum das Team an Qualität gewonnen hat (vor dem Spiel): "Teamgeist. Wir saßen im Januar zusammen und haben viele Sachen verändert. Wir hatten nicht viele Nationalspieler, die weg waren und konnten daher an uns arbeiten. Die Resultate sieht man jetzt." 

... zur Frage, ob die Ausgangslage der Eulen besser als in vergangenen Jahren sei (vor dem Spiel): "Es ist auf jeden Fall alles offen und das freut jeden Handballfan. Was wir die letzten Wochen geleistet haben - von sieben Punkten Rückstand auf einen. Noch ist aber Arbeit zu leisten, noch stehen wir nicht über dem Strich. Da wollen wir hin." 

Jürgen Schweikardt (Trainer TVB Stuttgart) zur sportlichen Situation (vor dem Spiel): "Wir müssen Respekt zollen für das, was die Mannschaften, die hinter uns stehen, in den letzten Wochen geleistet haben. Besonders die Eulen Ludwigshafen haben mit ihrer Leidenschaft ganz toll gespielt. Sie haben zurecht Punkte geholt und setzen dadurch eine Mannschaft wie uns unter Druck. Das muss man anerkennen und jetzt müssen wir weiter Gas geben und Punkte holen." 

Sky Experte Stefan Kretzschmar zum Abstiegskampf (vor dem Spiel): "Es sagt viel über die Liga aus, wenn Stuttgart eine Rekordsaison spielt und am Ende der Saison noch Angst haben muss, abzusteigen. Diese Liga war diese Saison einfach verrückt und da zählt ein weiteres Mal der Satz 'Es kann jeder jeden schlagen.'" 


Für Rückfragen: 

O-Ton-Service HBL/xtg

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Zur Pressemappe

Kontakt

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Edmund-Rumpler-Straße 4
DE-51149 Köln

Daniel Mayr
+49 731 1420890
Mayr@liquimoly-hbl.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
LinkedIn
Homepage

Themen

» Handball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann, Martin Krutz, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany, HBL-Präsident Uwe Schwenker, Takayuki Kamekawa, Vice President Sales DX and Affiliate network, Masaharu Tada, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany
Video
Video

Meilenstein in der Bundesliga-Geschichte: DAIKIN wird neuer Namensgeber der HBL

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Handball

AUF DEM SPRUNG - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze

Ausbildung ist Gold wert. Genau das haben 18 junge deutsche Handballer, die in den Nachwuchsleistungszentren der Proficlubs ausgebildet wurden, mit dem Gewinn der U21-Weltmeisterschaft in diesem Jahr eindrucksvoll bewiesen. Jetzt sind die jungen HBL-Handballer wieder im Bundesligaalltag gefordert. Die Staffel Auf dem Sprung - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze zeigt den realen, harten Trainingsbetrieb der Jungprofis und gestattet Einblicke in das private Leben junger, leistungsorientierter ...

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Interview mit Uwe Schwenker
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Präsident Uwe Schwenker zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Vorschaubild Frank Bohmann
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga